magicpeter 11 Geschrieben 8. März 2016 Melden Teilen Geschrieben 8. März 2016 Hi, wie haben in unserer Domain 20 Rechner mit folgenden Programmen: - Windows 7 Prof. - Office 2010 (Word, Excel, Outlook) - Avira Professional Security - Malwarebytes Anti-Malware Premium Alle Rechner laufen einwandfrei. Auf folgende Server wird zu gegriffen: - ServerDC (Win 2012 R2, DC, DNS, AD) - ServerEX (Windows 2012, Exchange 2013) Bis auf einen PC der wird jeden Tag immer langsamer, bis man ihn dann neustarten muss und dann läuft er wieder schnell. Im Ereignislog sind keine Fehler, der Zugriff auf unser Netz funktioniert, wird halt nur immer langsamer. Folgende Aktionen wurden schon gemacht: 1. PC getauscht 2. Netzkabel und Dose getauscht Könnte das Profil auf dem Server kaputt sein? Mir fällt nix mehr ein. (o; Vielleicht hat ja jemand eine Idee. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Azharu 119 Geschrieben 8. März 2016 Melden Teilen Geschrieben 8. März 2016 Schon mal die Größe des Profils angeschaut? Meldet sich immer der gleiche User an? bei uns waren es an Besprechungs-PCs so viele Profile, dass der Festplattenplatz einfach voll lief. Zitieren Link zu diesem Kommentar
blub 115 Geschrieben 8. März 2016 Melden Teilen Geschrieben 8. März 2016 Taskmanager, Performancemonitor, Wireshark, ProcessExplorer sind in solchen Fällen deine Freunde. Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 8. März 2016 Melden Teilen Geschrieben 8. März 2016 (bearbeitet) Moin, wird tatsächlich der Rechner langsamer oder dauert etwas länger? - dauert der POST länger? - dauert das Booten länger? - dauert das Laden des Systems länger? - dauert das Starten des Systems länger bis fertig zum Anmelden? - dauert das Laden eines servergespeicherten Benutzerprofils länger? - dauert das Laden eines lokalen Benutzerprofils länger? - dauert das Starten und Benutzen von Anwendungen länger? Wurde der Rechner getauscht und die Festplatte von einem in den anderen Rechner umgesetzt? Oder wurde die Platte auf dem Wechselrechner neu installiert? Wurde die Fragmentierung der Platte analysiert, falls nötig defragmentiert? Wurde die Gruppenrichtlinie für detaillierte Meldungen beim Starten aktiviert? Hat der Benutzer einen zweiten Virenschutz installiert? Wurde es schon mit einem neues Benutzerprofil getestet? bearbeitet 8. März 2016 von lefg 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar
PadawanDeluXe 75 Geschrieben 8. März 2016 Melden Teilen Geschrieben 8. März 2016 Eine Frage am Rande: Warum hast du nicht auf Windows 10 geupgradet? Ansonsten arbeite bitte den Fragenkatalog von lefg ab und berichte deine Ergebnisse. Zitieren Link zu diesem Kommentar
magicpeter 11 Geschrieben 16. Juni 2016 Autor Melden Teilen Geschrieben 16. Juni 2016 (bearbeitet) Moin, wird tatsächlich der Rechner langsamer oder dauert etwas länger? - dauert der POST länger? Nein - dauert das Booten länger? Nein - dauert das Laden des Systems länger? Nein - dauert das Starten des Systems länger bis fertig zum Anmelden? Nein - dauert das Laden eines servergespeicherten Benutzerprofils länger? Nein - dauert das Laden eines lokalen Benutzerprofils länger? Nein - dauert das Starten und Benutzen von Anwendungen länger? Ja, wenn der Benutzer im Internet war und dann seine Warenwirtschaft aufruft, dauert es sehr lange. Sagt der Benutzer, ich konnte das nicht nachvollziehen. Wurde der Rechner getauscht und die Festplatte von einem in den anderen Rechner umgesetzt? Ja, es wurde der Rechner getauscht. Oder wurde die Platte auf dem Wechselrechner neu installiert? Ja, der neue Rechner wurde neuinstalliert. Wurde die Fragmentierung der Platte analysiert, falls nötig defragmentiert? Nein Wurde die Gruppenrichtlinie für detaillierte Meldungen beim Starten aktiviert? Nein Hat der Benutzer einen zweiten Virenschutz installiert? Nein Wurde es schon mit einem neues Benutzerprofil getestet? Nein, das wäre jetzt mein nächster Schritt. Ja, wie lege ich denn eine neues Benutzerprofil an? Den alten Benutzers auf dem DC löschen und dann wieder anlegen fertig oder? Danke Dir leg für deine ausführliche Unterstützung. Sorry für die verspätete Rückmeldung. Ich war lange bei einem großen Kundenprojekt im Einsatz. Schon mal die Größe des Profils angeschaut? Nein, wo mache ich das? Meldet sich immer der gleiche User an? bei uns waren es an Besprechungs-PCs so viele Profile, dass der Festplattenplatz einfach voll lief. Ja, nur ein Benutzer an diesem PC Eine Frage am Rande: Warum hast du nicht auf Windows 10 geupgradet? Ansonsten arbeite bitte den Fragenkatalog von lefg ab und berichte deine Ergebnisse. Der Chef möchte das noch nicht. Habe ich oben schon gemacht. Danke bearbeitet 16. Juni 2016 von magicpeter Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 16. Juni 2016 Melden Teilen Geschrieben 16. Juni 2016 (bearbeitet) Ja, wie lege ich denn eine neues Benutzerprofil an? Den alten Benutzers auf dem DC löschen und dann wieder anlegen fertig oder? Nicht das Benutzerkonto, sondern das Benutzerprofil. Unterscheide zwischen Konto und Profil! Das Konto befindet sich im AD, das Profil ist ein Ordner benannt nach dem Kontonamen, eventuell erweitert um den Domänennamen. Der Ordner enthält Unterordner Dateien, nicht verborgenene und verborgene, ua die verborgene Datei NTUser.DAT. Das Profil muss nicht gelöscht werden, erstmal reicht ein Umbenennen, dann kann man daraus z.B. den Inhalt des Desktop ins neue Profil überführen.. Ein neues Profil wird nicht angelegt, es entsteht mit dem Anmelden des Benutzers. bearbeitet 16. Juni 2016 von lefg Zitieren Link zu diesem Kommentar
magicpeter 11 Geschrieben 16. Juni 2016 Autor Melden Teilen Geschrieben 16. Juni 2016 Danke dir... Ich werde das das dann einmal ausprobieren und berichten. Zitieren Link zu diesem Kommentar
OliverHu 19 Geschrieben 16. Juni 2016 Melden Teilen Geschrieben 16. Juni 2016 Im Falle von Servergespeicherten Profilen: Das Profil welches auf dem Server liegt umbenennen, das lokale löschen. Wenn du nur das lokale löschst, zieht er sich wieder das servergespeicherte Profil... Zitieren Link zu diesem Kommentar
surfacing 32 Geschrieben 16. Juni 2016 Melden Teilen Geschrieben 16. Juni 2016 Warum nicht einfach gleich den PC komplett neu aufgesetzt inkl. Installation der von euch genutzten Software? Bei Standard Rechner mache ich mir schon nicht mehr große Mühe eine Problemlösung zu finden, wenn man sie nicht innerhalb einer kurzen Zeit findet. Vorausgesetzt der user hat einen Ausweichrechner, oder ist ein Tag nicht im Hause. Zitieren Link zu diesem Kommentar
magicpeter 11 Geschrieben 16. Juni 2016 Autor Melden Teilen Geschrieben 16. Juni 2016 Warum nicht einfach gleich den PC komplett neu aufgesetzt inkl. Installation der von euch genutzten Software? Bei Standard Rechner mache ich mir schon nicht mehr große Mühe eine Problemlösung zu finden, wenn man sie nicht innerhalb einer kurzen Zeit findet. Vorausgesetzt der user hat einen Ausweichrechner, oder ist ein Tag nicht im Hause. Wie oben geschrieben, den Rechner hatten wir schon einmal komplett ausgetauscht und neuinstalliert. Das Problem tritt aber immer noch auf. Es scheint irgendwo am Server / Profil zu liegen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 16. Juni 2016 Melden Teilen Geschrieben 16. Juni 2016 (bearbeitet) Wie ist es denn bei einem Anmelden an einen anderen PC mit dem Konto? Und wie mit einem anderen Konto an dem PC? Mit einem Cross Over Test sollte es ja eigentlich erkennbar sein. Es sei denn, alle PC/Profile sind betroffen. Ist auf der systempartition nach gebügend freier Platz? Wie seiht es mit der Fragmentierung der Systempartition aus? bearbeitet 16. Juni 2016 von lefg Zitieren Link zu diesem Kommentar
Jim di Griz 13 Geschrieben 16. Juni 2016 Melden Teilen Geschrieben 16. Juni 2016 Hallo, im Taskmanager nach Memoryleak geschaut? oder systemmonitor speicher/private bytes aller prozesse mal mitgeschnitten ueber laengere Zeit? beim profilreset nicht vergessen unter regedit /zweig "Profilelist" den Eintrag des Users umzubenennen ist die warenwirtschaft irgendwie webbasiert und nutzt evtl. flash? unser remedy nutzt anscheinend flash, ist a-langsam und bringt ab und an die Fehlermeldung das der Film langsam ist ..... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.