Christoph_A4 10 Geschrieben 9. März 2016 Melden Teilen Geschrieben 9. März 2016 (bearbeitet) Hallo, am besten erst einmal grundlegend mein Ziel: Wir arbeiten unter HyperV (2012R2-Failovercluster mit SCVMM) mit dynamic sized vhdx. Diese liegen auf CSVs. Ich möchte die Summe der "maximum size"-Größe pro CSV. Damit soll verhindert werden, dass die CSVs nicht unbemerkt an die Kapazitätsgrenze und darüber hinaus stoßen. Das könnte in unserem Fall passieren, wenn innerhalb der Gastsysteme alle Volumes an ihre Kapazitätsgrenze gebracht werden würden. Via get-vhd kommt man schon mal nicht weit, da hier vorausgesetzt wird, dass die vhdx-Dateien nicht im Zugriff sind, die VMs also offline sein müssten. Die Schwierigkeit an der Sache ist, wie oben beschrieben, dass ich eine Summe pro CSV erhalten muss, nicht pro Host. Letzteres wäre kein Problem. Hat hier jemand zumindest einen Ansatz? bearbeitet 9. März 2016 von Christoph_A4 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.471 Geschrieben 9. März 2016 Melden Teilen Geschrieben 9. März 2016 Gibt's da nicht das kostenlose Tool von Veeam - Name habe ich gerade nicht. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 454 Geschrieben 9. März 2016 Melden Teilen Geschrieben 9. März 2016 Reicht es nicht die Dateigrößen zu zählen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Christoph_A4 10 Geschrieben 9. März 2016 Autor Melden Teilen Geschrieben 9. März 2016 Reicht es nicht die Dateigrößen zu zählen? Sorry, ich will natürlich die Summe der "Maximum vhd size"-Größe. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 454 Geschrieben 9. März 2016 Melden Teilen Geschrieben 9. März 2016 Wozu das Maximum? Willst du nur soviel vergeben, wie verfügbar ist oder overprovisioning machen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Christoph_A4 10 Geschrieben 9. März 2016 Autor Melden Teilen Geschrieben 9. März 2016 Wozu das Maximum? Willst du nur soviel vergeben, wie verfügbar ist oder overprovisioning machen? Ersteres Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 454 Geschrieben 9. März 2016 Melden Teilen Geschrieben 9. März 2016 Dann würde ich die Disks auf fixed umstellen. Es ist sowieso empfohlen und bei manchen Applikationen benötigt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
matze-it 10 Geschrieben 9. März 2016 Melden Teilen Geschrieben 9. März 2016 Gibt das Storage nicht die Abfrage her ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Necron 71 Geschrieben 27. März 2016 Melden Teilen Geschrieben 27. März 2016 Hi, wenn der SCVMM im Einsatz ist, dann hätte ich ein fertiges PowerShell Script für dich. -> https://gallery.technet.microsoft.com/Discover-Cluster-Shared-859f133c Kann man auch umschreiben, so dass man nur mit den Failover Clustering und Hyper-V PowerShell Cmdlets arbeitet. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.