Jump to content

Exchange2010/Outlook2010: weitere Postfächer verschwinden bei externem Zugriff


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo miteinander,

 

erst einmal kurz unsere Struktur:

Server SBS2011, also Exchange 2010.

Clients Windows 7 und Windows 10 mit Office 2010.

Homepage gehostet bei externem Anbieter mit DNS-Eintrag des mail.unseredomain.de auf unsere externe IP.

 

Ich habe ein Problem mit einem Projektpostfach. Dies habe ich für mehrere Benutzer freigegeben mit den Berechtigungen "vollzugriff" und "senden als".

Solange der Rechner nur innerhalb des Firmennetzwerks ist läuft alles glatt und das Postfach wird per automapping automatisch eingebunden.

 

Wenn ein Notebook außerhalb unterwegs ist passiert nichts auffälliges solange es sich nicht mit dem Exchange verbinden kann. Sobald aber eine Verbindung steht fliegen alle Postfächer bis auf das User-eigene aus Outlook raus sobald man sie das erste mal anklickt um reinzuschauen. Ab da will Outlook dann auch einen Usernamen haben, akzeptiert aber keine Eingabe als richtig.

Es kommt eine Zertifikatswarnung, das der Name von autodiscover.unseredomain.de nicht mit dem Zertifikat von unserem Homepage-Hoster übereinstimmt, was ja auch soweit stimmt. Ab dem Moment kommen die weiteren Postfächer aber auch nicht mehr rein wenn der Rechner wieder innerhalb des Firmennetzwerks ist, die Zertifikatswarnung tritt ab diesem Moment auch bei einer internen Verbindung auf.

Das eigene Postfach aktualisiert sich ordnungsgemäß extern sowie intern, eine Verbindung zum Exchange besteht also in beiden Situationen.

 

Ich habe den Verdacht das mein Problem mit dem Zertifikat zusammenhängt, weiß aber nicht wie ich es gelöst bekomme.

 

Fehlen noch Infos die weiterhelfen?

Danke schon mal für eure Hilfe!

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

konfiguriere autodiscover entsprechend korrekt und binde ein passendes Zertifikat ein. Entweder eins von einer kommerziellen CA oder von der SBS CA.

Alternativ verzichte auf das Automapping "Feature" und binde die Postfächer von Hand als zusätzliches Postfach ein.

 

Am bestens machst du beides wink.gif

 

Gruß

Jan

Wäre auch meine Antwort gewesen...

 

Zusätzlich möchte ich noch gerne wissen, welchen Stand der Exchange im SBS hat: (nein, der wird nicht automatisch aktualisert..)

http://blog-schulenburg.de/index.php/kategorie-als-blog/87-exchange-build-nummern

 

;)

 

Link zu diesem Kommentar

Danke schon mal für die schnellen Antworten!!

 

 

Der Exchange ist auf aktuellem Stand (Version 14.03.0279.002).

Das habe ich gemacht weil ich dem Projekt-Postfach beibringen wollte auch die gesendeten Mails abzulegen, und das kam erst mit einem SP als Funktion dazu.

 

Da der SBS ne Menge alleine erledigt habe ich bisher am Autodiscover noch nichts rumgewerkelt, will ja nix kaputt machen ;-)

 

Dann werde ich mich mal damit auseinander setzen wie ich den abschalten kann. Oder was meintet ihr mit "entsprechend korrekt konfigurieren"?


...und binde ein passendes Zertifikat ein. Entweder eins von einer kommerziellen CA oder von der SBS CA....

 

Also wenn ich das richtig verstehe kann ich da ein Zertifikat vom Server benutzen und muss nicht irgendwo eins kaufen?! Der Chef würde sich das Geld für ein extra gerne sparen, da wir auf der Homepage keinen Shop oder ähnliches haben, wo eine Zertifizierung aus seiner Sicht sinnvoll wäre.

 

Wenn ein selbsterstelltes Zertifikat, welche Art ist das dann? "Domänenzertifikat" oder "selbstsigniertes Zertifikat"?

bearbeitet von Stabp
Link zu diesem Kommentar

Selbstsignierte Zertifikate sind nicht supportet.

 

Wenn ihr kein Geld ausgeben wollt, verwende die Root-CA auf dem SBS, die wird per Default mit installiert, ggf. muss man noch Hand anlegen.

 

Externe Zertifikate gibt es mittlerweile für kleines Geld.

 

wink.gif

 

Ach, Jan hat das meiste ja schon geschrieben...

 

PPS: Disable das Automapping wieder, ich hatte bislang mehr Nach- als Vorteile bei mir und bei meinen Kunden.

bearbeitet von Nobbyaushb
Link zu diesem Kommentar

Ja, da habt ihr recht, das ist nicht viel Geld. Ich werde da noch mal versuchen auf ihn einzuwirken ;-)

Ich war ehrlich gesagt nicht sicher ob wir da nicht ein wildcard-Zertifikat brauchen - welche ja deutlich teurer sind. Wenn nur ein normales Zertifikat, muss das dann auf die "mail.unseredomain.de" ausgestellt werden oder auf die übergeordnete "unseredomain.de"?

 

Meint ihr denn ich habe dann mit einem Zertifikat mein Problem mit den verschwindenden Postfächern auch wirklich gelöst? Wäre peinlich für mich, wenn ich Cheffe überzeugt bekomme, es dann aber doch nicht klappt :-)

Link zu diesem Kommentar

du brauchst mail.domain.tld und autodiscover.domain.tld im Zertifikat, als UC reicht völlig - also 2 URL

 

Den CSR erstellst du über den Wizard vom Exchange über die EMC

 

Beim SBS heißt das in der Regel remote.domain.tld.

 

unseredomain solltest du übrigens in Posts nicht verwenden, die gehört Sedo, einem Domänen-Händler.

 

Outlook geht halt nur wenn man von extern ohne Zertifikatsfehler bis zum Exchange kommt.

 

Und wie gesagt das Automapping abschalten und das Postfach als weiteres Postfach einbinden, dann hast du z.B. auch die Kontrolle Cache-Mode usw.

 

;)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...