Jump to content

Windows Server 2012R2 - Eigener Dienst


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe folgendes Problem. Wir hatten früher ein Windows 2003 Server, dort haben wir einen eigenen Dienst erstellt, der im Hintergrund eine Batch Datei gestartet hat. (Quelle: https://support.microsoft.com/de-de/kb/137890)

Das Ganze wollen wir nun unter 2012R2 zum laufen bringen. Nur dort funktioniert es nicht, wie auf dem alten System.

 

Was habe ich gemacht?

 

1. Dienst erstellt über PowerShell mit New-Service und einer alten "srvany.exe" die bei uns natürlich noch vorhanden war.

2. In der Registry unter dem erstellen Service die Patchdatei mit dem Schlüssel "Parameters" -> Zeichenfolge "Application" mit dem Wert "C:\Programm Files (x86)\Verzeichnis\Batch.bat"

3. Den Dienst (Systemkonto) gestartet

 

Soweit so gut, nur leider bleibt er nun beim ersten Aufruf der zu startenden Software (Cics Client) "hängen" bzw. kann man über "cicscli /l" keine Verbindung feststellen.

 

Habt Ihr noch eine Idee, bzw. einen Hinweis, wo ich evtl. nicht ganz richtig vorgegangen bin?

Vielen Dank.

Viele Grüße

Rolf

Link zu diesem Kommentar

Zum Dienst:

Wie Dukel schon schrieb, würde ich dir auch empfehlen, die Batchdatei via Aufgabenplanung aufzurufen.

Wenn es doch ein Dienst werden soll, wären auch Boardmittel zum erstellen eines Dienstes möglich mittels "sc".

Beispiel:

sc create <NamedesDienstes> start= auto binpath= "D:\<pfad-zum-programm>\name.exe" depend= "<ggf.abhängiger-Dienst>" DisplayName= "<Anzeigename-des-Dienstes>" obj= <DOMAIN>\<USER> password= <password>

Zur Batchdatei:

Gibt es denn ggf. einen Aufruf in der Batchdatei, welches das "hängen" verursachen könnte?

Hast du mal eine Logdatei mitprotokollieren lassen?

Musst du ggf. statt des Systemkontos ein Benutzer- oder Dienstekonto angeben?

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

habe nun eine Aufgabe erstellt. Mit einem lokalen Admin wird es laut Logfile gestartet. Mit dem Systemkonto ebenfalls. Nun muss der Entwickler mal testen, ob es wirklich bei Ihm auch funktioniert.

Vielen Dank Euch.

 

P.S: SRVANY nicht, weil? (alt?)

Viele Grüße

Rolf

 

Edit: Leider, tut die Anwendung (Cics Client) damit trotzdem nicht. Da es über eine Website kommt, muss dort der Anwendungspool hinterlegt werden?

bearbeitet von RolfW
Link zu diesem Kommentar

Vielleicht schaut  Ihr Euch mal nach aktuellen Versionen um. Sorry, aber  damit kenne ich mich im Detail nicht aus. Ich hoffe mal, dass der Client  keine GUI-Komponente öffnen will, um sie  auf dem Desktop anzuzeigen. Das geht nicht mehr.

Generell ist in dieser Umgebung Java EE angesagt, z.B. https://www.ibm.com/support/knowledgecenter/SSGMCP_5.1.0/com.ibm.cics.ts.java.doc/topics/dfhpj_isc_tcpip_conn.html

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...