rebuhleiv 0 Geschrieben 11. März 2016 Melden Teilen Geschrieben 11. März 2016 (bearbeitet) Hallo! System: Windows Server 2012 R2 Seit einiger Zeit erscheint immer mal wieder folgendes Popup: Wir nutzen RDP mit 2 parallelen Nutzern, haben also keine zusätzlichen User CALs / RDP CALs. Was bedeutet die Meldung genau? Wie kann ich sicherstellen, dass das Popup nicht mehr erscheint? Kann ich mich nach 18 Tagen dann mit 2 parallelen Nutzern schon noch anmelden? Danke für Eure Zeit! bearbeitet 11. März 2016 von rebuhleiv Zitieren Link zu diesem Kommentar
Leuchtkondom 17 Geschrieben 11. März 2016 Melden Teilen Geschrieben 11. März 2016 Die RDP Zugänge sind für administrative Zwecke... Als Terminalserver darfst du die nicht missbrauchen. Dann musst du einen RDS-Sitzungshost installieren (scheinbar bei dir auch geschehen) und du brauchst entsprechende Lizenzen Zitieren Link zu diesem Kommentar
rebuhleiv 0 Geschrieben 11. März 2016 Autor Melden Teilen Geschrieben 11. März 2016 Hallo! Genau das wollen wir eben nicht. Wir nutzen den Server ausschließlich zu administrativen Zwecken (dort läuft ein Webserver, den wir ständig konfigurieren müssen, auch mal zu zweit). Wie kann ich mich von obigem Popup entledigen und sicherstellen, dass ich mich auch zukünftig anmelden kann? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sanches 22 Geschrieben 11. März 2016 Melden Teilen Geschrieben 11. März 2016 Hallo, dann deinstalliere die Remotedesktopdienste, wenn ihr diese eh nicht benötigt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
rebuhleiv 0 Geschrieben 11. März 2016 Autor Melden Teilen Geschrieben 11. März 2016 Ist damit nicht auch der Remotedesktop generell deaktiviert? Der Server steht nicht bei uns, ich muss da per Remote drauf. Zitieren Link zu diesem Kommentar
OliverHu 19 Geschrieben 11. März 2016 Melden Teilen Geschrieben 11. März 2016 Nein. Du musst nur vorher sicherstellen, dass Remotedesktop aktiviert ist (Bei 2012 R2 zu konfigurieren über den Server-Manager, oder Rechtsklick auf Computer -> Eigenschaften-> Remoteeinstellungen -> Remoteverbindung mit diesem Computer zulassen und die entsprechenden Benutzer auswählen). Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 11. März 2016 Melden Teilen Geschrieben 11. März 2016 Zugriffe über RDP sind nur für maximal zwei administrative Zugriffe davon befreit RDP CALs zu kaufen. Wenn du mehr Admins zugreifen lassen möchtest brauchst du RDP CALS. Auch wenn du den Remotedesktop als Serverdienst installierst brauchst du RDP CALs, für jeden der darauf zugreift, auch für administrative Zugriffe. Zitieren Link zu diesem Kommentar
rebuhleiv 0 Geschrieben 11. März 2016 Autor Melden Teilen Geschrieben 11. März 2016 Klasse, das hat geklappt. Ich habe die Rolle "Remotedesktopdienste" entfernt. Nun kann ich weiterhin per RDP den Server administrieren (auch zu zweit) und die Meldung kommt nicht mehr. Besten Dank für Euren Input! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 11. März 2016 Melden Teilen Geschrieben 11. März 2016 Klasse, das hat geklappt. Ich habe die Rolle "Remotedesktopdienste" entfernt. Nun kann ich weiterhin per RDP den Server administrieren (auch zu zweit) und die Meldung kommt nicht mehr. Besten Dank für Euren Input! Gerne. :-) Schön, dass wir helfen konnten. :-) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.