manitwo 0 Geschrieben 14. März 2016 Melden Teilen Geschrieben 14. März 2016 (bearbeitet) Hallo zusammen. Ich versuche schon eine Weile die Cloudstation von Synology https://www.synology.com/de-de/support/download/DS1813+ per Gruppenrichtlinie von Server 2008R2 auf Win7pro Clients bereitzustellen. Allerdings scheitere ich leider irgendwie daran. :( Ich habe Testweise eine neue OU angelegt, in welcher 2-3 Maschinen vorhanden sind. Die GPO wird auch auf den Clients "gezogen". gpresult /r RSOP-Daten für xxx\yyy auf zzz: Protokollmodus ----------------------------------------------------------------- Betriebssystemkonfiguration: Mitglied der Domäne/Arbeitsgruppe Betriebssystemversion: 10.0.10586 Standortname: Default-First-Site-Name Roamingprofil:Nicht zutreffend Lokales Profil: C:\Users\yyy Langsame Verbindung? Nein COMPUTEREINSTELLUNGEN ---------------------- Letzte Gruppenrichtlinienanwendung: 14.03.2016, um 08:08:39 Gruppenrichtlinieanwendung von: PDC.xxx.com Schwellenwert für langsame Verbindung:500 kbps Domänenname: xxx Domänentyp: Windows 2008 oder höher Angewendete Gruppenrichtlinienobjekte -------------------------------------- Cloudstation_Install Default Domain Policy Drucker WSE Group Policy Security Templates Desktopsymbole_Dateien 7zipTEST Hier geht es speziell um Cloudstation_Install. Es wird aber leider nichts installiert. Als Test habe ich auch noch 7zipTest angelegt, welche ohne weiteres installiert wird. Adobe Reader funktioniert auf anderen Maschinen auch ohne Probleme. Hat vllt jemand einen Tipp? Muss beim msi Paket der Cloudstation noch etwas beachtet werden? Ich habe schon ne Weile Tante Google und Onkel Bing besucht, aber leider noch keine nenneswerten Erfolge erzielt. Bin für jeden Tipp dankbar. Gruss Frank... bearbeitet 14. März 2016 von manitwo Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 807 Geschrieben 14. März 2016 Melden Teilen Geschrieben 14. März 2016 Zeig doch mal das GPO um das es geht. So kann man gar nichts helfen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
manitwo 0 Geschrieben 14. März 2016 Autor Melden Teilen Geschrieben 14. März 2016 (bearbeitet) Gruppenrichtlinienverwaltung Unterstützt auf: Nicht verfügbar Cloudstation_Install Daten ermittelt am: 14.03.2016 08:56:36 hide all Allgemeinhide Detailshide Domäne xxx.com Besitzer xxx\Domänen-Admins Erstellt 11.03.2016 09:50:48 Geändert 14.03.2016 07:19:08 Benutzerrevisionen 0 (AD), 0 (sysvol) Computerrevisionen 8 (AD), 8 (sysvol) Eindeutige ID {C49642345-Fa5F-345E-7554-684479E9A4B} GPO-Status Aktiviert Verknüpfungenhide Standort Erzwungen Verknüpfungsstatus Pfad xxx Ja Aktiviert xxx.com Die Liste enthält Verknüpfungen zur Domäne des Gruppenrichtlinienobjekts. Sicherheitsfilterunghide Die Einstellungen dieses Gruppenrichtlinienobjekts können nur auf folgenden Gruppen, Benutzer und Computer angewendet werden:Name xxx\admin xxx\Synology Delegierunghide Folgende Gruppen und Benutzer haben die angegebene Berechtigung für das GruppenrichtlinienobjektName Zulässige Berechtigungen Geerbt xxx\admin Lesen (durch Sicherheitsfilterung) Nein xxx\Domänen-Admins Einstellungen bearbeiten, löschen, Sicherheit ändern Nein xxx\Domänencomputer Lesen Nein xxx\Organisations-Admins Einstellungen bearbeiten, löschen, Sicherheit ändern Nein xxx\Synology Lesen (durch Sicherheitsfilterung) Nein NT-AUTORITÄT\DOMÄNENCONTROLLER DER ORGANISATION Lesen Nein NT-AUTORITÄT\SYSTEM Einstellungen bearbeiten, löschen, Sicherheit ändern Nein Computerkonfiguration (Aktiviert)hide Richtlinienhide Softwareeinstellungenhide Zugewiesene Anwendungenhide Synology Cloud Stationhide Produktinformationenhide Name Synology Cloud Station Version 3.2 Sprache Chinesisch (Taiwan) Plattform x86 Support-URL http://www.synology.com Bereitstellungsinformationhide Allgemein Einstellung Bereitstellungsart Zugewiesen Bereitstellungsquelle \\PDC-Maschine\sysvol\xxx.com\scripts\SoftDeploy\Cloudstation\SynologyCloudStation-3.2-3497.msi Anwendung deinstallieren, wenn sie außerhalb des Verwaltungsbereichs liegt Deaktiviert Erweiterte Bereitstellungsoptionen Einstellung Sprache beim Bereitstellen dieses Pakets ignorieren Deaktiviert Diese 32-Bit-X86-Anwendung für Win64-Computer bereitstellen Aktiviert OLE-Klasse und Produktinformationen einbeziehen. Aktiviert Diagnoseinformationen Einstellung Produktcode {6c4c0bd2-4d29-4372-9035-3eddabc78659} Bereitstellungsanzahl 0 Sicherheithide BerechtigungenTyp Name Berechtigung Geerbt Zulassen xxx\Domänen-Admins Vollzugriff Nein Zulassen NT-AUTORITÄT\Authentifizierte Benutzer Lesen Nein Zulassen NT-AUTORITÄT\SYSTEM Vollzugriff Nein Zulassen xxx\Domänencomputer Lesen Ja Zulassen xxxx\admin Lesen Ja Zulassen xxx\Synology Lesen Ja Zulassen xxx\Domänen-Admins Lesen, Schreiben Ja Zulassen xxx\Organisations-Admins Lesen, Schreiben Ja Zulassen NT-AUTORITÄT\DOMÄNENCONTROLLER DER ORGANISATION Lesen Ja Zulassen NT-AUTORITÄT\SYSTEM Lesen, Schreiben Ja Zulassen ERSTELLER-BESITZER Lesen, Schreiben Ja Berechtigungen übergeordneter Objekte, sofern vererbbar, über alle untergeordneten Objekte verbreiten. Aktiviert Erweiterthide Aktualisierungen Einstellung Vorhandene Pakete aktualisieren Aktiviert Pakete, die dieses Paket aktualisieren wird Gruppenrichtlinienobjekt Keine Pakete des aktuellen Gruppenrichtlinienobjekts, durch die dieses Paket aktualisiert wird Keine Kategorien Keine Transform Keine Administrative Vorlagenhide Richtliniendefinitionen (ADMX-Dateien) wurden aus dem lokalen Computer abgerufen.System/Gruppenrichtliniehide Richtlinie Einstellung Kommentar Wartezeit für Richtlinienverarbeitung beim Systemstart Aktiviert Wartezeit (in Sekunden): 30 Benutzerkonfiguration (Aktiviert)hide Keine Einstellungen definiert bearbeitet 14. März 2016 von manitwo Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 807 Geschrieben 14. März 2016 Melden Teilen Geschrieben 14. März 2016 Wenn Du Software auf Computern installieren lassen willst, müssen die Computer auch das GPO lesen dürfen: xxx\Domänencomputer Lesen Nein Zu dem Zeitpunkt ist noch kein Benutzer angemeldet, dein Wunsch das nur für Admins zur Verfügung stellen, funktioniert an der Stelle nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar
manitwo 0 Geschrieben 14. März 2016 Autor Melden Teilen Geschrieben 14. März 2016 (bearbeitet) Sorry, war vllt etwas schlecht zu sehen durch das Copy&paste. Das "Nein" bezieht sich auf die Vererbung. Domänencomputer haben Leserecht. bearbeitet 14. März 2016 von manitwo Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 807 Geschrieben 14. März 2016 Melden Teilen Geschrieben 14. März 2016 Im SYSVOL solche Installation abzulegen, ist auch nicht die beste Idee: \\PDC-Maschine\sysvol\xxx.com\scripts\SoftDeploy\Cloudstation\SynologyCloudStation-3.2-3497.msi Die Domänencomputer haben auch Leserechte auf die Datei? Gibt es denn Fehlermeldungen auf dem Client im Ereignisprotokoll? Startet der Client zu schnell? Habt ihr diese Einstellungen gesetzt? http://www.gruppenrichtlinien.de/artikel/fast-logon-schnelles-anmelden-asynchrones-startverhalten-ehemals-faq-36/ Möglicherweise hilft dir auch dies hier: http://www.gruppenrichtlinien.de/artikel/ssd-zu-schnell-synchroner-startvorgang-nicht-moeglich/ Zitieren Link zu diesem Kommentar
manitwo 0 Geschrieben 14. März 2016 Autor Melden Teilen Geschrieben 14. März 2016 (bearbeitet) Ich habe zum testen mal ein neues Share angelegt mit Zugriff für alle und habe es daraus versucht. Bringt leider auch nichts. 7Zip und Adobe funktionieren ja aber auch, also kann es ja nicht an den Rechten liegen? Leserechte haben jedenfalls die betreffenden Rechner. Das Client-Protokoll hab ich angehängt. War zu lang. "Bei Neustart des Computers und der Anmeldung immer auf das Netzwerk warten" = Aktiviert und "AnmeldeSkritps gleichzeitig auszuführen"= AktiviertHab ich auch per GPO aktiviert.SSD hat der betreffende Rechner nicht drin. LogGroup.txt bearbeitet 14. März 2016 von manitwo Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 807 Geschrieben 14. März 2016 Melden Teilen Geschrieben 14. März 2016 Wenn ich nach Fehlermeldungen im Eventlog frage, dann ist damit gemeint, das du nach Fehlern suchst, die zu deinem Problem gehören. Ich möchte nicht für dich ein Log lesen. Hilfe durch Selbsthilfe ist die Devise. Lässt sich denn die SW manuell starten/installieren? Du kannst wie folgt nochmal testen. Batchdatei mit folgendem Inhalt erstellen: msiexec.exe /i "Pfad und Name der msi" /qn Die Batch im Taskplaner aufrufen, aber der ausführende Benutzer ist SYSTEM! Damit kannst Du das simulieren. Klappt das jetzt auch nicht, wäre der Hersteller der Software der nächste Anlaufpunkt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
daabm 1.366 Geschrieben 14. März 2016 Melden Teilen Geschrieben 14. März 2016 ...Eventlog "Application" und %windir%\temp\msi*.log sollten weiterhelfen. Ggf. das Installer-Logging hochdrehen ("voicewarmup" - http://gpsearch.azurewebsites.net/#1985) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Beste Lösung manitwo 0 Geschrieben 15. März 2016 Autor Beste Lösung Melden Teilen Geschrieben 15. März 2016 (bearbeitet) Wenn ich nach Fehlermeldungen im Eventlog frage, dann ist damit gemeint, das du nach Fehlern suchst, die zu deinem Problem gehören. Ich möchte nicht für dich ein Log lesen. Hilfe durch Selbsthilfe ist die Devise.Sorry, das war so auch nicht gedacht. Ich hatte angenommen es gibt Keywords nach denen man schnell suchen kann.Hab da aber auch nicht wirklich was gefunden. Lässt sich denn die SW manuell starten/installieren? Du kannst wie folgt nochmal testen.Manuell starten per Doppelklick funktioniert. Batchdatei mit folgendem Inhalt erstellen: msiexec.exe /i "Pfad und Name der msi" /qn Funktioniert auch. ...Eventlog "Application" und %windir%\temp\msi*.log sollten weiterhelfen. Ggf. das Installer-Logging hochdrehen ("voicewarmup" - http://gpsearch.azurewebsites.net/#1985) Hab die Stimme per GPO vorgewärmt und es werden Logs geschrieben. Allerdings nur, wenn ich die Installation von Hand, oder wie oben durch den Taskplaner starten lasse. Beim aktivieren der GPO zur Installation passiert weiter nichts :( Edit: Ich habe das Paket jetzt mal testweise per Benutzer "Veröffentlicht". Es wird danach auch nicht auf dem Client angezeigt um es installieren zu können. Testweise das gleiche wieder mit 7Zip, was dann angezeigt wird unter "Software vom Netzwerk installieren". Manchmal ist die Lösung ganz schön "einfach". Nachdem ich das Paket dann gefühlt zum 10. Mal bereitgestellt habe und ganz genau hingeschaut habe, fiel mir bei der Sprache etwas auf. Dann unter Erweiterten Einstellungen den Haken bei Sprache ignorieren setzen. Das war es schon... Vorher aber kein Log, keine Fehlermeldung, nix :( Danke für eure Zeit. bearbeitet 15. März 2016 von manitwo Zitieren Link zu diesem Kommentar
daabm 1.366 Geschrieben 15. März 2016 Melden Teilen Geschrieben 15. März 2016 Ok, da hätte das AppMgmt Debug Logging geholfen Aber MSI per GPO kommt so selten vor, daß ich nicht mehr daran gedacht habe - und seit Win8 ist es eh kaputt... Zitieren Link zu diesem Kommentar
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