Ebenezer 13 Geschrieben 15. März 2016 Melden Teilen Geschrieben 15. März 2016 Hallo, das Ziel ist es für ein kleines Büro (3 Leute) eine zentrale Ablage zur Verfügung zu stellen. Die wollen intern keine Strukturen aufbauen also kommt nur eine Cloud-Lösung in Frage. Nun möchte ich herausarbeiten ob eher OneDrive oder OneDrive for Business in Frage kommt. Ich habe weder mit der einen noch der anderen Lösung bisher gearbeitet. Für die Nutzer soll sich der Zugriff möglichst so transparent wie beim Einsatz eines Fileservers oder NAS gestalten. Bei OneDrive for Business habe ich gelesen, dass die Daten allerdings in SharePoint gespeichert werden. Kriegt der Nutzer vom SharePoint überhaupt was mit oder kann man am Client auch einfach nur per Explorer auf die Daten zugreifen? Gibt es dann auch eine automatische Versionierung? Kommt OneDrive (ohne Business) bei den genannten Anforderungen überhaupt in Frage? Danke! Nico Zitieren Link zu diesem Kommentar
TheLeader 61 Geschrieben 15. März 2016 Melden Teilen Geschrieben 15. März 2016 Warum kein (WLAN) NAS? Das reicht vollkommen für 3 man. Einfach als Netzlaufwerk anlegen, GUT. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.484 Geschrieben 15. März 2016 Melden Teilen Geschrieben 15. März 2016 Wobei die OneDrive Variante den Charm hätte, das die Daten auch von Unterwegs im Zugriff wären. Ich würde lieber OnDrive für Business nehmen - und da ist meines Wissens kein SharePoint drunter, das ist Cloud-Storage. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
TheLeader 61 Geschrieben 15. März 2016 Melden Teilen Geschrieben 15. März 2016 (bearbeitet) Ohne Werbung machen zu wollen, aber Synology is auch von unterwegs erreichbar. Kann ja mitlerweile sogar jede FritzBox. Ich habe die AIR 213 beim Kunden verbaut. Und wenn du Datensicherheit willst ist Cloud sowieso der falsche weg.http://www.notebooksbilliger.de/synology+expansionseinheit+dx213/?nbb=pla.google_&wt_cc2=910-0001_Hardware_103441&gclid=Cj0KEQjw5Z63BRCLqqLtpc6dk7gBEiQA0OuhsBMjvlCssGa6ZLkWABfbb1WDTwF5-0mJ9i3CIgVV-y4aAul38P8HAQ bearbeitet 15. März 2016 von TheLeader Zitieren Link zu diesem Kommentar
Ebenezer 13 Geschrieben 15. März 2016 Autor Melden Teilen Geschrieben 15. März 2016 Ich hatte ja geschrieben, die wollen intern keine Strukturen aufbauen und auch offline arbeitsfähig sein. Ein NAS hatte ich auch schon vorgeschlagen ... Zitieren Link zu diesem Kommentar
TheLeader 61 Geschrieben 15. März 2016 Melden Teilen Geschrieben 15. März 2016 (bearbeitet) Schwieriger Kunde wenn das aufstellen eines NAS eine Strukturveränderung bedeutet aber OK.Ich habe zuhause nen kleinen RasPi unterm Tisch stehen und OwnCloud drauf installiert. Reicht, Legt auf den zugreifenden Geräten nen extra Ordner an ähnlich wie es OneCloud tut.Mobile APPs für ALLE mobilen Betriebssysteme (Win Mobile, Android und iOS) sind vorhanden und kosten max 1€. Ist auch über Browser zu erreichen wenn die Kosten für den Client zuviel sind. Dann gibt es allerdings keinen Offline Ordner.Dein Kunde hat seine Daten in einer Cloud UND offline verfügbar. Alles in allem schätze ich in deinem Fall auf Materialwert von 80€ und Arbeitsaufwand von einer Stunde.Jedoch weis ich nicht wie das mit der Lizenzierung in Firmen aussieht. Lässt sich aber sicher schnell erlesen. bearbeitet 15. März 2016 von TheLeader Zitieren Link zu diesem Kommentar
ChrisRa 42 Geschrieben 15. März 2016 Melden Teilen Geschrieben 15. März 2016 Hallo Nico, ist die Anbindung nach extern denn darauf ausgelegt? Versionierung bietet OneDrive Business. Der Zugriff ist absolut transparent. Beachte aber auch die Datensicherungen. Da gibt es beim OneDrive einige einbüßen. Außerdem werden die Daten natürlich auch lokal auf dem Client gespeichert. Also sollte auch dort genügend Speicherplatz vorhanden sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar
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