HRA 0 Geschrieben 15. März 2016 Melden Teilen Geschrieben 15. März 2016 Hallo Leute, wie kann ich denn testen ob mein E-Mail Eingang und Ausgang wirklich funktioniert ohne eine Mail zu verschicken? Oder wie teste ich ob der Exchange Ordnungsgemäß läuft und alle Dienste richtig laufen? Exchange 2013. Dachte da an Powershell befehle? Habt ihr mir Paar Ideen? Liebe Grüße HRA Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.471 Geschrieben 15. März 2016 Melden Teilen Geschrieben 15. März 2016 Willst du intern oder extern prüfen? Zertifikate, URL etc. ist alles schon hübsch, die Datenbank (und auch die Transport-DB!) liegt nicht mehr auf C:? Per Powershell kannst du z.B. sehen, ob alle erforderlichen Dienste laufen, Test-ServiceHealth Was willst du sonst prüfen? Per Telnet könntest du z.B. eine Mail absetzten. Extern lässt sich mit der mxtoolbox oder dem exrca was anfangen. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
HRA 0 Geschrieben 15. März 2016 Autor Melden Teilen Geschrieben 15. März 2016 Beides. ? Ja gibt es hier noch mehr Befehle? Das weis ich nicht genau. Was muss man denn alles Prüfen? Dankeschön. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.471 Geschrieben 15. März 2016 Melden Teilen Geschrieben 15. März 2016 Wie viel Exchange mit Internetanbindung hast du bereits installiert? Ich will dir ja nichts schreiben, was du sowieso immer richtig machst... ;) Worauf bezieht sich das Fragezeichen? Du hast eine Root-CA oder ein externes Zertifikat? ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
HRA 0 Geschrieben 15. März 2016 Autor Melden Teilen Geschrieben 15. März 2016 Zwei Stück. Mit einem Kollegen Zusammen. Das Fragezeichen hat sich auf die Zertifikat frage bezogen. Root-CA. Ich glaub ich hab mich auch ein wenig falsch ausgedrückt. Ich wollte eigentlich nur wissen was man so alles prüfen kann wenn der Ein und Ausgang von Mails nicht mehr funktioniert. Exchange funktioniert ohne Probleme nur weis ich nicht immer was ich alles Prüfen kann befor ich sagen kann das kein Problem vorliegt. Dankeschön :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.471 Geschrieben 15. März 2016 Melden Teilen Geschrieben 15. März 2016 OK, es gibt noch ein Tool,BestPracticeAnalyser, welches von MVP programmiert wird (da MS das nicht mehr macht): https://gallery.technet.microsoft.com/office/Exchange-Analyzer-6e20132e ;) Aber das wichtigste ist wohl zu schauen, welche Dienste nicht mehr laufen, das bekommst du halt mit Test-ServiceHealth Dran denken, die Transportdatenbank auf ein anderes Laufwerk zu verschieben, damit du nicht in den Back-Pressure läufst. Zitieren Link zu diesem Kommentar
HRA 0 Geschrieben 15. März 2016 Autor Melden Teilen Geschrieben 15. März 2016 Okei, Perfekt Dankeschön für deine schnellen Antworten :) Schönen Abend;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Beste Lösung Nobbyaushb 1.471 Geschrieben 15. März 2016 Beste Lösung Melden Teilen Geschrieben 15. März 2016 Gerne! :D Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.