Jump to content

Win2k12R2, TS und deren Cal´s / Lizenzen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hey,

 

ich versuche mich mit den Thema bzgl. dem Win2012 R2, Virtualisierungen und deren Cal´s / Lizenzen auseinander zu setzen, aber mir sind ein paar Dinge nicht ersichtlich.

 

Auf dem Win2012 R2 Datacenter Server haben wir für jeden User auf dem TS ein Win10 mit Office drauf laufen. Jeder Nutzer greift über seinen Thin Client (ebenfalls Win10) per RDS auf den Server zu um darauf zu arbeiten.

 

D.h. man bräuchte theoretisch für jeden Nutzer 1x Windows Server Cal, 1x RDS Cal, 1x Office Lizenz, 1x Win10 Lizenz (oder 2x ? (auf dem TS und Thin Client?)). Bin ich auf dem richtigen Weg ? Korrigiert mich bitte.

 

Eine andere Frage noch. Braucht man für eine Cal eine Software Assurance z.B. für einen Exchange Server mit SA oder ist die SA für die Cal sinnfrei für den normalen Betrieb wenn ich den Server nicht upgrade ?

 

 

 

Danke schon einmal im voraus für eure Antworten

Link zu diesem Kommentar

Mit Thin-Client meinte ich jediglich einen kleinen Computer worüber der Benutzer per RDP auf den Server zugreifen und arbeiten kann.

 

 

Ist die Software Assurance vom Vertrag abhängig? Dachte gilt für alle Unternehmens Verträge?!

 

Moin,

Lizenzspezi bin ich auch nicht wirklich, aber was ist ein Thin-Client mit Windows10?

 

Ob du für dien CAL SA hast / brauchst und ob es Sinn macht, hängt von deinem Vertrag ab.

 

;)

Link zu diesem Kommentar

Nein, es gibt leider verschiedene Verträge die dann auch wieder unterschiedliche SA beinhalten, wenn denn abgeschlossen.

 

Vielleicht meldet sich ja noch Lizenzdoc dazu.

 

Wenn ihr die kleine Rechner mit Windows 10 drauf gekauft habt, verfügen die doch bereits über eine Lizenz, es sei denn, die wurde ohne OS bezogen und ihr betankt die selber.

 

;)

Link zu diesem Kommentar

Ok, also wäre dann 1x Win Lizenz ausreichend wenn diese auf den Computer Client dabei wäre.

 

Nein, es gibt leider verschiedene Verträge die dann auch wieder unterschiedliche SA beinhalten, wenn denn abgeschlossen.

 

Vielleicht meldet sich ja noch Lizenzdoc dazu.

 

Wenn ihr die kleine Rechner mit Windows 10 drauf gekauft habt, verfügen die doch bereits über eine Lizenz, es sei denn, die wurde ohne OS bezogen und ihr betankt die selber.

 

;)

Link zu diesem Kommentar

Hi,

versuchen wir das Szenario mal abzuarbeiten :)
 

Zugriff auf WIN-SVR-2012-R2 >
entweder pro Device ein WIN-SVR-2012-DEV-CAL, oder
Wenn noch mehr Device bei einem USER hinzukommen von denen aus zugegriffen werden,

dann halt die WIN-SVR-2012-USER-CAL.

 

Wenn auf dem WIN-SVR Office via TS-Dienst zur Verfügung gestellt wird,

lizenziert man das zugreifende Device mit dem relevanten Office, nicht den TS.

 

Wenn TS-Zugriff, benötigt man auch die WIN-RDL-CAL (TS-CAL) ob per DEVICE/USER, s.o.

 

Das PC-OS = WIN-10 wird auf einem "virtuell Desktop" auf einem Server zur Verfügung gestellt.
Hier gibt es Varianten in der Lizenzierung:
Das zugreifende Device wird mit WIN-10 inkl. SA lizenziert,
oder man kauft das ABO VDA (per Device/per User) hinzu,
oder man kauft WIN-SA per User hinzu...
dann darf man legal zugreifen.

Zum Thema SA auch für die CALs, wenn der Server SA hat?
Lt. Produktbestimmungen, März-2016, Seite-87

Server – Wiederherstellungsrechte bei Notfällen
Benötigt der SVR, als auch die CALs die SA ....
Wenn man diese "Lösung" also benötigt, benötigt man SA.

SA birgt also nicht nur das Recht auf die neueste Version!

Ich hoffe, ich konnte das einigermaßend rüber bringen .

 

VG, Franz

 

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Kommt drauf an, was genau du meinst. Im Allgemeinen sind CALs additiv. Sprich bspw. bei Exchange benötigst du die Standard CAL + die Enterprise CAL, wenn du Enterprise Features nutzen willst. Die ENterprise Core CAL Suite beinhaltet deswegen auch gleich beide afair. Wohingegen die Core CAL Suite nur einen TEil und auch nur die Standard CAL für Exchange beinhaltet.

 

Wenn der Server (Exchange bspw.) die SA nur wegen der Lizenzmobilität benötigt, brauchen die CALs keine SA. Hat aber den VOrteil, dass man jederzeit später auf die aktuelle Version wechseln kann. Erfahrungsgemäß sind die CAL Kosten dann doch immer so hoch, dass es die alte VErsion doch auch noch tut. ;)

bearbeitet von NorbertFe
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...