MiLLHouSe 15 Geschrieben 16. März 2016 Melden Teilen Geschrieben 16. März 2016 Hallo und guten Morgen, ich würde gerne wissen ob es eine Möglichkeit gibt, einem User die Berechtigung zu geben, über alle E-Mail-Adressen eines öffentlichen Ordners als "Senden als" zu verschicken. Ich habe einen Ordner, der heißt "Verkauf" und da ist z.B. die Adresse verkauf@... und sales@... hinterlegt. Die verkauf@ ist die Hauptadresse und die berechtigten User können darüber auch versenden. Jetzt habe ich aber offenbar das Problem, dass das mit der sales@ nicht klappt, da kommt zumindest die übliche Fehlermeldung Sie können keine Nachrichten im Auftrag eines anderen Absenders senden, sofern Sie keine entsprechende Berechtigung besitzen. Stellen Sie sicher, dass Sie die Nachricht im Auftrag des richtigen Absenders senden, oder fordern Sie die entsprechende Berechtigung an. Falls das Problem weiterhin besteht, wenden Sie sich an den Helpdesk. Kann mir evtl. jemand helfen? Möchte keinen zweiten öffentlichen Ordner dafür anlegen müssen... Danke und Gruß Alex Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.471 Geschrieben 16. März 2016 Melden Teilen Geschrieben 16. März 2016 Moin, das geht nicht - Exchange kann seit 5.5 nicht mit einer weiteren Mailadresse versenden, immer nur mit der primären. Das gilt grundsätzlich, egal ob öffentlicher Ordner, Mailbox oder shared Mailbox. Derzeit migriere ich bei meinen meisten Kunden von Öffentlichen Ordnern zu shared Mailboxen. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
MiLLHouSe 15 Geschrieben 16. März 2016 Autor Melden Teilen Geschrieben 16. März 2016 (bearbeitet) Hmm, das ist bescheiden... Habe gerade nachgeschaut, was denn überhaupt shared Mailboxen sind (habe mich damit noch gar nicht beschäftigt), denke aber, dass das für uns keine Option ist. Hatte gehofft, dass da mit der Powershell evtl. noch was zu machen ist, dass quasi im Standardverfahren nur die Hauptadresse berechtigt wird und man das dann manuell darüber aktivieren kann... Aber ich würde es gerne mal ausprobieren.... Wie muss ich das unter Exchange 2010 anlegen? Wenn ich ein neues Postfach anlegen, kann ich ja "Benutzer-, Raum-, Geräte- oder Verknüpftes Postfach" auswählen. Bei Benutzerpostfach (Neuer Benutzer) brauche ich aber doch wieder Anmeldename und Passwort und damit wird doch auch der User im AD angelegt oder? bearbeitet 16. März 2016 von MiLLHouSe Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.680 Geschrieben 16. März 2016 Melden Teilen Geschrieben 16. März 2016 Hi, du kannst Verkauf und Sales je als Verteilergruppe anlegen und darüber senden. Der öffentliche Ordner wird dann Mitglied der Verteilergruppe und bekommt eine "interne" Adresse. Das ließe sich auch eigene Postfächer mit Weiterleitung an den öO machen. Generell würde ich öffentliche Ordner auch vermeiden. Gruß Jan Zitieren Link zu diesem Kommentar
MiLLHouSe 15 Geschrieben 16. März 2016 Autor Melden Teilen Geschrieben 16. März 2016 Hallo Jan, danke schön für den Tipp. Das wäre in der Tat eine Möglichkeit.. Nachdem ich gerade noch im Beitrag von Nobbyaushb gelesen habe, dass das mit den Shared Mailboxen auch nicht geht bleibt mir vermutlich nur das als Option... Oder einfach alles über die verkauf@ abzuschicken und die sales@ halt in dei Signatur zu schreiben. Muss ich mal mit meinem Chef besprechen. Gruß Alex Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.471 Geschrieben 16. März 2016 Melden Teilen Geschrieben 16. März 2016 (bearbeitet) Wie muss ich das unter Exchange 2010 anlegen? Wenn ich ein neues Postfach anlegen, kann ich ja "Benutzer-, Raum-, Geräte- oder Verknüpftes Postfach" auswählen. Bei Benutzerpostfach (Neuer Benutzer) brauche ich aber doch wieder Anmeldename und Passwort und damit wird doch auch der User im AD angelegt oder? Unter Exchange 2010 werden shared Mailboxen an der Shell angelegt und sind danach über die EMC (GUI) sicht- und verwaltbar. https://nchrissos.wordpress.com/2013/05/18/shared-mailbox-creation-in-microsoft-exchange-2010/ Bei Exchange 2013 geht das seit CU9 (glaube ich) über die GUI, ebenso bei 2016 Nachtrag: send-from-alternate-smtp-address sollte mit Exchange 2016 gehen - leider nicht. Das ist seit knapp 18 Jahren eines der meist geforderten Features bei Exchange. bearbeitet 16. März 2016 von Nobbyaushb Zitieren Link zu diesem Kommentar
MiLLHouSe 15 Geschrieben 16. März 2016 Autor Melden Teilen Geschrieben 16. März 2016 Danke schön, dann werde ich mir das trotzdem mal anschauen... Ja, dieses "Feature" sollte wirklich mal langsam eingeführt werden. Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.680 Geschrieben 16. März 2016 Melden Teilen Geschrieben 16. März 2016 Alternativ ein ganz normales PF anlegen und dann in der Shell konvertieren: https://technet.microsoft.com/de-de/library/bb201749%28v=exchg.141%29.aspx Du kannst auch eine ganz normale Mailbox einrichten und dann später den User deaktivieren ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.035 Geschrieben 16. März 2016 Melden Teilen Geschrieben 16. März 2016 Alternativ wenn es nur um Outlook geht: https://www.exclaimer.de/email-alias-manager-for-exchange/ Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.