mad-max79 11 Geschrieben 16. März 2016 Melden Teilen Geschrieben 16. März 2016 Hallo zusammen, unser alter WSUS v3 auf einem 2003er Server ist ja langsam in die Jahre gekommen. Daher haben wir nun die aktuelle WSUS Version auf einem neuen Win2012 R2 Server installiert. Macht es Sinn oder kann man überhaupt die alte WSUS Konfiguration übernehmen? Wie wäre das richtige Umstellungsszenario? Name und die IP des alten Servers dem neuen geben und alle bisherigen Update, soweit möglich, erneut den Clients nachdem diese erkannt wurden nochmals zuweisen? Anmerken möchte ich einmal kurz, dass wir lediglich unsere Clients (Win7 / 10 und Office 2010 / 2016) über den WSUS aktuell halten. Vielen Dank für eure Hilfe und Rückmeldungen... Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.097 Geschrieben 16. März 2016 Melden Teilen Geschrieben 16. März 2016 den neuen als Replikatsserver konfigurieren und danach irgendwann wieder umschalten. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 810 Geschrieben 16. März 2016 Melden Teilen Geschrieben 16. März 2016 Wie Norbert schon schrub, den neuen WSUS als Replikatserver des Unternehmens konfigurieren. Jetzt kannst Du den neuen Namen mit dem neuen Port (http://neuerWSUS:8530) im GPO den Clients geben, die melden sich dann im Laufe der Zeit beim neuen WSUS. Die Synchronisierung bitte mehrere Tage laufen lassen, das dauert alles etwas. Wenn Du das heute einrichtest, am besten bis nächste Woche laufen lassen. Wenn alles da ist, kannst Du beim neuen WSUS wieder als Quelle Microsoft Update angeben, fertig. Zitieren Link zu diesem Kommentar
mad-max79 11 Geschrieben 16. März 2016 Autor Melden Teilen Geschrieben 16. März 2016 Ok. Danke für eure bisherigen Rückmeldungen. :thumb1: Wenn ich den neuen Server als Replikatserver einrichte, dann werden ja u.a. die Einstellungen und Gruppen usw. übernommen. Eignetlich möchte ich das lieber vermeinden. Sagen wir mal so, der alte WSUS ist durch sein hohes Alter etwas verunstalltet worden. Insofern würde eine Neukonfiguraton hier nicht schaden :) Daher schwebt mir immer noch vor, dem neuen Server die selbe IP und den selben Namen der alten Maschine zu geben. Die Clients würden sich dann nach und nach bei dem neuen WSUS dann melden. Ich müsste dann leiglich die Update dann nachmals freigeben. Wäre doch machbar oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.097 Geschrieben 16. März 2016 Melden Teilen Geschrieben 16. März 2016 Du schreibst: Wie wäre das richtige Umstellungsszenario? Wenn du den alten wegwirfst, und einfach einen neuen hinstellst, ist das für mich kein Umstellungsszenario. Dann mach das doch einfach. ;) Ich würde das "Neuinstallation" oder Neukonfiguration nennen. Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 457 Geschrieben 16. März 2016 Melden Teilen Geschrieben 16. März 2016 Du kannst den alten Wsus Server ruhig entfernen, ich würde aber nicht die IP Adresse und den Namen übernehmen, sondern den neuen Namen einfach per GPO verteilen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 810 Geschrieben 16. März 2016 Melden Teilen Geschrieben 16. März 2016 Daher schwebt mir immer noch vor, dem neuen Server die selbe IP und den selben Namen der alten Maschine zu geben. Die Clients würden sich dann nach und nach bei dem neuen WSUS dann melden. Namen, Namen und nochmals Namen. Nur der Name ist interessant. Wofür hast Du DNS? Ich müsste dann leiglich die Update dann nachmals freigeben. Nein, die Updates brauchst Du nicht freizugeben! Warte doch einfach ab und gib nur die Updates frei, die von den Clients auch angefordert werden. Das macht die Sache einfacher und viel schlanker. Aber das will fast nie einer. Jeder will 150 GB Daten auf der Platte haben, damit später wieder lautstark gemeckert werden kann. :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gulp 265 Geschrieben 16. März 2016 Melden Teilen Geschrieben 16. März 2016 (bearbeitet) Nein, die Updates brauchst Du nicht freizugeben! Warte doch einfach ab und gib nur die Updates frei, die von den Clients auch angefordert werden. Das macht die Sache einfacher und viel schlanker. Aber das will fast nie einer. Jeder will 150 GB Daten auf der Platte haben, damit später wieder lautstark gemeckert werden kann. Pffff mir is das schnuppe, ich hab Platz satt, eine eigene 2TB Platte nur für den WSUS Content, wenn das dann knapp werden sollte und nicht reicht gibt es halt ne grössere Platte ........ Grüsse Gulp bearbeitet 16. März 2016 von Gulp Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 810 Geschrieben 16. März 2016 Melden Teilen Geschrieben 16. März 2016 Pffff mir is das schnuppe, ich hab Platz satt, eine eigene 2TB Platte nur für den WSUS Content, wenn das dann knapp werden sollte und nicht reicht gibt es halt ne grössere Platte ........ Das mag vielleicht für dich stimmen, sehr viele verstehen nicht weshalb der WSUS, bzw. das Content viel Platz braucht. Genau deshalb. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gulp 265 Geschrieben 16. März 2016 Melden Teilen Geschrieben 16. März 2016 Weiss ich ja, aber ich verstehe halt manchmal einfach nicht so Recht warum man oft ein mittelschweres Aufhebens um den Plattenplatz beim WSUS Content macht, da braucht man doch weder großartige SSDlike Performance oder RAID's oder sowas, sondern plant halt einfach nen großen Datenträger mit ein und gut ist, muss im Prinzip ja noch nicht mal eine SAS sein, ne "einfache" Server S-ATA reicht da doch ...... die kosten nicht die Welt im Gegensatz zu anderen Storages. Aber gut es gibt natürlich andere Umgebungen und andere Konzepte ...... deswegen oben auch der ;) am Schluss. Grüsse Gulp Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.097 Geschrieben 16. März 2016 Melden Teilen Geschrieben 16. März 2016 (bearbeitet) Die Diskussion gabs hier doch schon öfter. Bei der mir dann vorgeworfen wurde, dass ich SAN Speicher (und Kundengeld) verschwenden würde, bloß weil ich für den WSUS keinen "billigen" Host mit QNAP NAS anschaffe ;) bearbeitet 16. März 2016 von NorbertFe Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.