Jump to content

Windows Server 2012R2 - Serverrollen auf neues OS übertragen

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

ich betreibe ein kleines Unternehmen mit 10 MA und einem Server, über den 2 VMs über Hyper-V laufen, AD, IIS, DNS etc.
Leider war ich bei der Einrichtung damals offensichtlich schlecht beraten und habe daher zwei HDDs (die im Raid laufen) eingebaut, die mit gar nicht gefallen. Langsame Zugriffszeiten und die Platten sind sehr laut, was im Büro stört. Ich möchte diese Austauschen und die Gelegenheit nutzen, das OS komplett neu aufzuspielen, da wir vor einiger Zeit ein Trojaner Problem hatten und ich seitdem etwas um die Sicherheit der Daten fürchte. Außerdem befinden sich Teile einer alten Exchange Server Installation auf der Platte, die bei jedem Neustart fehlerhafte Dienste auslöst, was mich ärgert und bisher nicht behoben werden konnte.

Nun also zur eigentlichen Frage:

Ist es möglich, nach der Neuinstallation die aktuellen Serverrollen und Features vom alten System auf dem neuen System wiederherzustellen? Oder ist es möglich, alle vorgenommenen Einstellungen (z.B. bei Hyper-V, DNS etc) zu sichern und später auf dem neuen System wiederherzustellen? Denn eigentlich geht es mir hauptsächlich darum, das zerschossene Exchange von der Platte zu bekommen. Die Einstellungen in Server 2012 könnten eig alle beibehalten werden.

Das wichtigste wäre ja vor allem auch Active Directory zu sichern. Es soll ja alles genauso sein wie vorher, damit die Clients normal weiterarbeiten können.

Vielen Dank vorab für eure Hilfe.

Du willst nur die Platten austauschen und den Server weiterlaufen lassen?

Sichern musst du die Dinge nicht, sondern du fügst einen neuen DC hinzu und die meisten Daten werden übernommen (AD, DNS,...).

Je nachdem was auf dem IIS läuft musst du die Daten sichern und wiederherstellen.

Gibt es noch andere Daten? File Shares? Drucker?

Was läuft denn genau auf beiden VMs?

Da du dies mit der selben Hardware machen willst musst du evtl. einen zwischen schritt einlegen. Eine VM z.B. auf einem Arbeitsplatzrechner anlegen. Diese als DC laufen lassen, den alten DC demoten, Platten austauschen, neuen VM als DC auf den neuen Platten installieren, zwischen-DC demoten.

Danke für deine Antwort.

Ja, ich möchte die Platten tauschen, aber auch das System neu aufspielen.

Den IIS brauche ich nicht mehr, habe ich mir überlegt. Der fällt also weg. Andere Daten gibt es nicht. Bzw sind diese auf die Schnelle wieder von Hand zu installieren.

Auf den beiden VMs läuft einmal ein Warenwirtschaftsprogramm, das von einem alten Server in eine VM umgewandelt wurde. Auf der anderen ebenfalls ein Programm, bei dem keine Installation auf einem Server-OS möglich war. Das Übertragen von den beiden Hyper-V VMs und von AD wäre eig das Wichtigste. DNS habe ich auch in 2min wieder neu eingerichtet. Ist alles ganz einfach gehalten.

Den unteren Tipp habe ich nicht ganz verstanden. Eine der beiden VMs als DC hochstufen? Oder soll ich den aktuellen DC als VM anlegen?

Ist es nicht möglich in Hyper-V die beiden VMs zu Speichern bzw. zu exportieren und diese auf dem neuen System wieder einzuspielen?

Moin,

du kannst die beiden VMs exportieren und nach der Neuinstallation wieder importieren.

Was du aber ändern solltest, ist die Konfiguration des Host-Betriebssystems. Neben Hyper-V sollten dort auf keinen Fall weitere Dienste laufen (AD, DNS, IIS oder was auch immer). Die gehören in eine VM.

Beachte auch, dass deine zweite VM evtl. unlizenziert läuft: Ein Client-OS darfst du nicht einfach so als VM laufen lassen, dazu braucht es spezielle Lizenzen.

[Warum der Hyper-V-Host keine (!) weiteren Dienste ausführen sollte | faq-o-matic.net]
http://www.faq-o-matic.net/2010/05/03/warum-der-hyper-v-host-keine-weiteren-dienste-ausfhren-sollte/

Gruß, Nils

@NilsK: Das bedeutet also ich sollte auf jeden Fall auf dem physischen System nur Hyper-V laufen lassen. Für alle anderen Dienste sollte ich eine VM anlegen. Ich befürchte, dann müsste ich das System weiter aufrüsten, denn eine dritte VM wird mein System leider nicht verkraften. Wobei ich ja eigentlich Performance gewinnen möchte durch die Umstellung. Das zweite Problem wäre, dass dann AD DS umziehen müsste. Das würde den Aufwand natürlich erhöhen.

Moin,

wie Norbert schon richtig sagt, reichen deine Lizenzen im vorhandenen Konstrukt auch nicht: Wenn der physische Host noch was anderes als Hyper-V macht, "belegt" er eine der beiden Lizenzen.

In einer 10-User-Umgebung ist es durchaus machbar, dass einer der Anwendungsserver auch Domänencontroller ist. Ist zwar kein richtig schönes Design, aber in solchen Umgebungen muss man immer Abstriche machen. Wichtig ist dann, dass es für das AD eine passende Recovery-Möglichkeit gibt. Dann kommst du vielleicht mit zwei VMs hin.

Gruß, Nils

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...