Domo 4 Geschrieben 17. März 2016 Melden Teilen Geschrieben 17. März 2016 Guten Morgen zusammen, Ich habe hier einen Server 2012 der auf ein iSCSI Target (Synology NAS) mit der Windows Server Sicherung Backups erstellt. Das lief seit einem halben Jahr absolut problemlos. Urplötzlich schlagen aber die Backups fehl und das GUI lässt sich auch nicht mehr öffnen, bzw. wird nichts angezeigt. Lediglich die Meldung "Daten werden gelesen, bitte warten..." erscheint. Nach ca. einer halben Stunde erscheint die Meldung "Schwerwiegender Fehler beim laden des Snap-In". Im Eventlog sind jeweils zwei Meldungen zu sehen: - Der Server konnte innerhalb des angegebenen Zeitabschnitts mit DCOM nicht registriert werden. - Der Dienst "Blockebenen-Sicherungsmodul" wurde mit folgendem Fehler beendet: Eine Datei kann nicht erstellt werden, wenn sie bereits vorhanden ist. Auch sämtliche WBAdmin Konsolenbefehle scheinen nicht mehr zu funktionieren, bzw. passiert einfach nichts. Wir haben den Server bereits neu gestartet, das Windows Backup Feature neu installiert, die Dienste überprüft und diverse Workarounds getetestet, hat aber leider alles nichts geholfen. Hatte jemand so etwas ähnliches schonmal? Wäre für jeden Hinweis dankbar :) Grüsse Claudio Zitieren Link zu diesem Kommentar
Smidddi 3 Geschrieben 18. März 2016 Melden Teilen Geschrieben 18. März 2016 Hallo Claudio, ist nun vielleicht nicht hilfreich und auch nicht lösungsorientiert, dafür zweckmäßig um zumindest vorerst eine Datensicherung zu haben: VEEAM Endpoint (kostenfrei und sicher). Zitieren Link zu diesem Kommentar
Beste Lösung Domo 4 Geschrieben 21. März 2016 Autor Beste Lösung Melden Teilen Geschrieben 21. März 2016 Guten Morgen, Veeam Endpoint auch Veeam Backup & Replication sind mir bestens bekannt, setzen wir grundsätzlich bei jedem Kunden ein Das ist aber leider bei diesem Kunden nicht möglich. Ich konnte das Problem nun zwischenzeitlich "lösen". Der WBENGINE Blockmodul Dienst lief nicht und liess sich auch nicht starten. Die Fehlermeldung lautete ungefähr "Datei kann nicht erstellt werden wenn sie bereits vorhanden ist". Der Dienst wurde mit LOKALES SYSTEM gestartet was ja grundsätzlich auch richtig ist. Sobald der Dienst mit einem expliziten User mit Adminrechten gestartet wird läuft alles einwandfrei. Sehr seltsam, ich werde mich da wohl noch etwas umsehen müssen.. LGClaudio Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.