Jump to content

Lizensierten W12KR2 zu Testversion "zurückstufen"


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich hab da mal ne Frage... wir haben für den Vertrieb eine kleine Virtuelle Umgebung aufgebaut, in welcher unser Produkt vorgeführt werden kann (2 W12KR2 Server). Nun fragt uns der Vertrieb laufend an, diese Demo Umgebung auch an Kunden als "Testverstion" auszuliefern... Das haben wir bisher aus Lizenzgründen immer abgelehnt.

 

Das ganze ist ein "Lebendes System" an dem viel geändert wird - jedes mal das neu für eine Kundenteststellung zu machen ist zu Aufwendig.

 

Unsere Frage ist jetzt, ob es eine Lösung gibt, die bestehende Version zu nehmen und die darin genutzten lizensierten Windows Server einfach irgendwie einfach wieder in eine Unlizensierte Testversion zurück zu stufen und diese dann dem Kunden zu geben....

 

a) geht das (und wenn, wie - haben nichts bei Dr. Google gefunden)

b) ist das Lizenzrechtlich zulässig?

 

Vielen Dank schon mal

Liebe Grüße

Martin

Link zu diesem Kommentar

Hi,
 

Für solche Vorhaben muss man lizenzrechtlich auf das "Action-Pack" zurück greifen.
"normal" gekaufte Lizenzen (OEM- / OPEN-Lizenzen) darf man so nicht an Kunden "herausgeben / beim Kunden vorführen/testen".

Diese Lizenzen sind wirklich nur für den "Eigengebrauch" lizenziert.
(Also nur alles legal, wenn diese Kunden-Vorführungen in eurem Hause statt finden!)

Beim Kunden vorführen/testen > Dazu muss man Microsoft-Partner werden.

Als "Silber-Kompetenz-Partner" bekommt man dann noch einiges mehr.

 

VG, Franz

Link zu diesem Kommentar

Hallo und vielen lieben Dank für Eure Antworten.

 

Ich muss jetzt aber Lizenzdoc nochmal nachfragen....

 

Also, Action Pack und Partner ist beides gegeben - aber in den Action Pack Lizenzen steht ausdrücklich, das ich diese nicht weitergeben darf...

 

Mein Plan war eigentlich, dem Kunden eine 30 Tage Trial lizenz von MS Windows als Virtuelle Maschine zu geben auf welcher er unsere Lösung testen kann... Also quasi ein eigengebautes Contoso...

 

Um das ganze aber Pflegetechnisch einfacher zu machen, würde ich quasi die originalumgebung hier bei mir am Rechner mit original W2012R2 Lizenz (Action Pack) betreiben und dem Kunden dann eine Kopie geben, von welcher ich vorher die Lizenz herunter genommen habe und die dadurch dann ja zu einer unlizensierten Testversion wird... - wenn ich dich aber recht verstehe, ist das dann nicht erlaubt, oder?

 

Vielen Dank nochmal

Liebe Grüße

Martin

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

aus meiner Sicht ist es ziemlich eindeutig, dass dein Vorhaben lizenzrechtlich nicht gedeckt ist. Für Testzwecke der Art, wie du sie beschreibst, sind die Testversionen da. Da du nicht der Lizenzgeber bist, kannst du auch nicht eine Nicht-Testversion nachträglich zu einer solchen umfunktionieren.

 

Das Entfernen der Lizenz macht aus Windows ein unlizenziertes Windows, keine Testversion. Es ist auch ein Irrtum, dass ein "normales" Windows vor der Aktivierung als Testversion laufe - es ist dann eine nicht aktivierte, aber lizenzpflichtige Installation. Leider sehe ich immer wieder, dass Kunden (und auch Dienstleister) die Karenzzeit vor der Aktivierung als eine Art Shareware-Phase missdeuten. Windows ist aber nun mal keine Shareware.

 

Die Testversionen laufen fast alle für 180 Tage. Das sollte zum Testen nun wirklich ausreichen.

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...