LangerSN 10 Geschrieben 18. März 2016 Melden Teilen Geschrieben 18. März 2016 Hallo zusammen, ich habe erfolgreich im Hyper V unter Windows 10 einen NAT Switch konfiguriert. Gibt es eine Möglichkeit das NAT nur auf das öffentliche Netz (Internet) zu beschränken. Im Hyper V habe ich ein Testnetz aufgebaut. Beispiel 192.168.99.0/24. Durch die NAT Konfiguration erreiche ich jetzt ja zwar das Internet jedoch auch alle anderen Netze die der Hyper-V Host kennt. Das möchte ich nach Möglichkeit unterbinden. Das Testnetz soll für sämtliche Testszenarien wie Domänencontroller etc. genutzt werden und sollte somit keine anderen Netze erreichen. Eine Möglichkeit die ich sehe wäre eine zusätzliche IP Adresse mit separatem Netz dem Netzwerkadapter zu verpassen und das Netz dann nur für öffentlich in der Firewall zu routen. Gibt es vielleicht aber auch noch eine andere Alternative die einfacher wäre. Danke für Eure Hilfe. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dunkelmann 96 Geschrieben 20. März 2016 Melden Teilen Geschrieben 20. März 2016 Moin, ich nutze für soetwas eine kleine Linux Firewall als VM. Die ganzen Testnetze sind an private virtuelle Switches angeschlossen. Eine kleine IP Fire VM läuft schon mit 128MB RAM und fällt kaum ins Gewicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Necron 71 Geschrieben 27. März 2016 Melden Teilen Geschrieben 27. März 2016 Hi, beim Befehl New-NetNat gibt es die Option -ExternalIPInterfaceAddressPrefix. Ich habe das allerdings noch nicht ausprobiert und weiß auch nicht ob es für deinen Anwendungsfall die Lösung ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.