max33 2 Geschrieben 19. März 2016 Melden Teilen Geschrieben 19. März 2016 Hallo Leute, ich habe folgendes Problem: - Windows 2012 R2 Remotedesktopserver- Mehrere Mac-Clients die sich per RDP auf den Windows-Server aufschalten - Die Drucker sind alles "Kyocera FS-C8520MFP". DIe Treiber sind auf dem Server installiert. Die USB-Drucker werden von den Mac-Clients auf den Remotedesktopserver durchgeschliffen. Leider werden dabei die Druckerschächte nicht korrekt bzw. gar nicht durchgeschliffen, so dass wir diese nicht ansteuern können. Habt Ihr schonmal etwas ähnliches erlebt? Gibt es unter MacOS ggf. die Möglichkeit einen Drucker mit einem Default-Schacht anzulegen, wie es unter Windows möglich ist? Danke & Gruß max Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.729 Geschrieben 19. März 2016 Melden Teilen Geschrieben 19. März 2016 Hi, binde die Drucker über Netzwerk ein und installiere diese dann am Remotedesktopserver. Gruß Jan Zitieren Link zu diesem Kommentar
magheinz 110 Geschrieben 19. März 2016 Melden Teilen Geschrieben 19. März 2016 OSX setzt auf cups, von daher sollte man da alles einstellen können was du brauchst. Öhm, das sind doch netzwerkdrucker? schliess die ans Netzwerk an statt USB und alles wird gut. Zitieren Link zu diesem Kommentar
max33 2 Geschrieben 20. März 2016 Autor Melden Teilen Geschrieben 20. März 2016 Es sind leider keine Netzwerkdrucker. Der Server steht im Rechenzentrum 500 km entfernt und die drucker sind per USB an die PCs angeschlossen. Sehr unglückliche Konstellation - ich weiß. Ich hatte die Hoffnung, dass das ggf. doch irgendwie umzusetzen ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.729 Geschrieben 20. März 2016 Melden Teilen Geschrieben 20. März 2016 Unter Citrix ist mir das Problem noch nicht untergekommen. Selbst wenn die Server im RZ stehen wird es doch ein VPN dorthin geben? Die Drucker ohne Netzwerk zu kaufen ist sicherlich ungeschickt, lässt sich aber vermutlich nachrüsten. Zitieren Link zu diesem Kommentar
magheinz 110 Geschrieben 20. März 2016 Melden Teilen Geschrieben 20. März 2016 Laut http://cdn.kyostatics.net/dlc/de/documentation/datasheet/datenblatt_fs-c8520mfp.-downloadcenteritem-Single-File.downloadcenteritem.tmp/FS-C8520MFP_FS-C8525MFP.pdf kann man einen Netzwerkport nachrüsten. Das würde ich machen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 20. März 2016 Melden Teilen Geschrieben 20. März 2016 Die USB-Drucker werden von den Mac-Clients auf den Remotedesktopserver durchgeschliffen. Leider werden dabei die Druckerschächte nicht korrekt bzw. gar nicht durchgeschliffen, so dass wir diese nicht ansteuern können. Ob das etwas änderte mit einem Ethernetanschluss a Drucker? Ob dass das Problem ist? Gibt es beim Hersteller etwas dazu, in der FAQ? Wurde der Support kontaktiert? Zitieren Link zu diesem Kommentar
magheinz 110 Geschrieben 20. März 2016 Melden Teilen Geschrieben 20. März 2016 Ob das etwas änderte mit einem Ethernetanschluss a Drucker? Ob dass das Problem ist? Gibt es beim Hersteller etwas dazu, in der FAQ? Wurde der Support kontaktiert? Dann müssten die nicht mehr durchgeschleift werden sondern könnten von überall direkt angesprochen werden. Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 20. März 2016 Melden Teilen Geschrieben 20. März 2016 (bearbeitet) Dann müssten die nicht mehr durchgeschleift werden sondern könnten von überall direkt angesprochen werden. Moin, ist dass aber das primäre Problem? bearbeitet 20. März 2016 von lefg Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.729 Geschrieben 20. März 2016 Melden Teilen Geschrieben 20. März 2016 Selbst wenn die Druckerschächte sauber mit auf den TS kommen bleibt immernoch: http://www.mcseboard.de/topic/199355-2012-r2-rds-extreme-druckerprobleme/ Ist der entsprechende KPDL / PCL Treiber den du auf dem Mac verwendest auch auf dem TS installiert? Oder willst du mittels EasyPrint drucken? Welchen RDP Client unter Mac nutzt du? Ich bleibe aber dabei: Rüste NICs in die Drucker nacht. Zitieren Link zu diesem Kommentar
max33 2 Geschrieben 22. März 2016 Autor Melden Teilen Geschrieben 22. März 2016 Moin, das werde ich heute nochmal genau prüfen und die Treiber vergleichen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.