lizenzdoc 205 Geschrieben 29. März 2016 Melden Teilen Geschrieben 29. März 2016 Hi, Sorry, den 2012er-Server hatte ich irgendwie überlesen. Es gibt also einen eigenständigen Server im Netz, der WIN-SVR-2012, der das V-Center von VMware betreibt. Dann sind auch 2012er-WIN-CALs fällig . VG, Franz Zitieren Link zu diesem Kommentar
kofferjunge 0 Geschrieben 29. März 2016 Autor Melden Teilen Geschrieben 29. März 2016 Hallo, genau, es gibt eine virtuelle Maschine mit Windows Server 2012, auf welcher das vcenter läuft. Wie gesagt um Sinn oder Unsinn soll es hier nicht gehen, sondern nur um die Frage, ob dann 2012er CALs benötigt werden oder nicht. Gerade im Hinblick auf den Punkt von Male ... Für mich bleibt daher die Frage offen ob den tatsächlich ein Zugriff durch den Client erfolgt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
lizenzdoc 205 Geschrieben 29. März 2016 Melden Teilen Geschrieben 29. März 2016 Hi, da werden definitiv die 2012er WIN-CALs benötigt. VG, Franz Zitieren Link zu diesem Kommentar
MaLe 0 Geschrieben 29. März 2016 Melden Teilen Geschrieben 29. März 2016 Hi, da werden definitiv die 2012er WIN-CALs benötigt. VG, Franz hm, als Entscheider würde ich den Invest in 2012CAL´s (bzw. die Umsetzung des Konzepts) definitiv noch nicht unterschreiben... :D Zitieren Link zu diesem Kommentar
lizenzdoc 205 Geschrieben 29. März 2016 Melden Teilen Geschrieben 29. März 2016 hi, nochmlas von Grund auf ...wie sieht das real mit dem 2012er-Server aus?Habe ich das richtig gelesen? Wenn die 2012er Lizenz auf einem Blech in der physischen OSE installiert ist undnur VM verwaltet ( hier das V-Center in einer VM) dann würde ja wiederum mein aufgelisteter Punkt 4. zutreffen, oder ? Also keine 2012er WIN-CALs ...kann da mal einer "mitdenken" ? Danke ... VG, Franz Zitieren Link zu diesem Kommentar
magheinz 110 Geschrieben 29. März 2016 Melden Teilen Geschrieben 29. März 2016 ich glaube mit "vm verwalten" ist der hypervisor gemeint, nicht die Managementsoftware. Zitieren Link zu diesem Kommentar
MaLe 0 Geschrieben 29. März 2016 Melden Teilen Geschrieben 29. März 2016 ich glaube mit "vm verwalten" ist der hypervisor gemeint, nicht die Managementsoftware. Wie in meinem vorletzten kommentar beschrieben, lese ich auch so. Das Thema "Management/Monitoring von Servern" (nicht Clients) wird in vielen Blogs und Foren heftig diskutiert. Daher bleib ich auch hartnäckig bei der Frage = greift ein End-Client indirekt auf den V-Center Server zu ? Ein VM-Ware SE kann das wahrscheinlich am besten beantworten. Zitieren Link zu diesem Kommentar
DocData 85 Geschrieben 30. März 2016 Melden Teilen Geschrieben 30. März 2016 Ja, Clients greifen auf den vCenter Server zu, z.B. per vSphere Client, per Web Client (HTTPS) oder per API. Zitieren Link zu diesem Kommentar
MaLe 0 Geschrieben 30. März 2016 Melden Teilen Geschrieben 30. März 2016 (bearbeitet) Ja, Clients greifen auf den vCenter Server zu, z.B. per vSphere Client, per Web Client (HTTPS) oder per API.Prima, danke für die konkrete Aussage zu den Zugriffsmöglichkeiten! Dazu noch 2 Fragen: Zum welchen Zweck erfolgen diese Zugriffe ? Greifen immer alle Clients zu, oder nur ein bestimmte Gruppe (zB. Admins) ? Danke & Gruß bearbeitet 30. März 2016 von MaLe Zitieren Link zu diesem Kommentar
MurdocX 933 Geschrieben 30. März 2016 Melden Teilen Geschrieben 30. März 2016 Ja, Clients greifen auf den vCenter Server zu, z.B. per vSphere Client, per Web Client (HTTPS) oder per API. 1. Zum welchen Zweck erfolgen diese Zugriffe ? 2. Greifen immer alle Clients zu, oder nur ein bestimmte Gruppe (zB. Admins) ? 1. Zur Administration des Hosts, sowie auch der VM´s 2. Es greifen nur die Clients der Admins darauf zu 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
MaLe 0 Geschrieben 31. März 2016 Melden Teilen Geschrieben 31. März 2016 Danke MurdocX! Nach meinem Verständnis sind dann auch nur für die Admins entsprechende 2012 User CALs erforderlich (sofern auch nur diese AD User für den Zugriff auf die Instanz autorisiert sind) Zitieren Link zu diesem Kommentar
lizenzdoc 205 Geschrieben 1. April 2016 Melden Teilen Geschrieben 1. April 2016 Hi, was ist dann mit dieser Regel? Produktbestimmungen 03-2016, Seite-9: 16. Verwaltungs- und Supportrechte. Der Kunde darf ausschließlich zu Administrationszwecken zwei Nutzern ohne CALs den Zugriff auf in zulässigen OSEs ausgeführte Serversoftware gestatten.Dem Kunden ist es außerdem gestattet, den Remotezugriff auf andere Produkte zu erlauben,jedoch ausschließlich zu dem Zweck, technischen Support für Lizenzierte Nutzer oder auf Lizenzierten Geräten zu erbringen. 2 Admins benötigen also keine CAL. VG, Franz Zitieren Link zu diesem Kommentar
MaLe 0 Geschrieben 9. April 2016 Melden Teilen Geschrieben 9. April 2016 Hi, was ist dann mit dieser Regel? Produktbestimmungen 03-2016, Seite-9: 2 Admins benötigen also keine CAL. VG, Franz Ja, da hast du natürlich recht! Hier könnte man zwar auch ne ähnliche Diskussion starten was hier unter "Administrationszwecken" verstanden wird (Allgemein oder nur auf das Windows OS bezogen)... Bei 30-40€ pro CAL jedoch nicht wirklich spannend :-) Danke & Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.