henowar83 0 Geschrieben 21. März 2016 Melden Teilen Geschrieben 21. März 2016 (bearbeitet) Erstmal Hallo ins Forum. Ich suche nach einem HowTo (wuenschenswerterweise von Microsoft) zur Migration eines SBS2008 in eine DC/Exchange Umgebung. Da gab es schonmal einen Thread http://www.mcseboard.de/topic/193933-serverumzugskonzept-migration-windows-2008-sbs-auf-windows-2012-exchange-2013/page-4?hl=%2Bsbs+%2B2008+%2Bexchange&do=findComment&comment=1297415 dessen Links aber leider schon outdated sind. Prinzipiell ist mir das Vorgehen klar, zumal ich schon 2x eine Migration von SBS2008 auf SBS2011 gemacht habe - ich nehme an im Groben sind die Schritte identisch, ich haette da aber gerne auch ein vergleichbares How to wie es das von MS gibt. (Kurz umrissen soll ein SBS2008 auf Blech auf zwei virtuelle Maschinen Server2012R2 STd (DC und Exchange) umziehen, der Server ist angeschaffz und die Maschinen vorbereitet.) Habt ihr so etwas greifbar? Danke und Gruss, Johannes PS: Dazu sei noch erwaehnt das der SBS nur noch DC und Exchange macht, Daten usw. handelt ein 2. Fileserver. bearbeitet 21. März 2016 von henowar83 Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.729 Geschrieben 21. März 2016 Melden Teilen Geschrieben 21. März 2016 Hi, AD Migration: https://technet.microsoft.com/de-de/library/dd379558%28v=ws.10%29.aspx Exchange 2007 zu 2013: https://blogs.technet.microsoft.com/meamcs/2013/07/25/part-1-step-by-step-exchange-2007-to-2013-migration/ Patche zuerst das Quellsystem komplett durch und installiere den Exchange 2013 direkt mit dem aktuellsten CU12. Die FSMO Rollen würde ich erst recht spät nach einem gewissen Parallelbetrieb vom SBS auf den neuen DC schieben, da der Server ansonsten nach 7 Tagen herunterfährt. Dann sauber den Exchange 2007 deinstallieren und den SBS demoten. Ggfs. wäre es noch eine gute Vorbereitung, die öffentlichen Ordner auszusortieren und in Shared Mailboxen "umzuwandeln". Gruß Jan Zitieren Link zu diesem Kommentar
henowar83 0 Geschrieben 21. März 2016 Autor Melden Teilen Geschrieben 21. März 2016 Hi, OK, das bezieht sich ja auch explizit auf eine AD-AD und EX-EX Migration. Gibt es da da keine SBS Stolperfallen die zu beachten sind? SBS hat ja immer seine - ich sag mal - "Besonderheiten" Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.729 Geschrieben 21. März 2016 Melden Teilen Geschrieben 21. März 2016 Wird der Sharepoint / interne Website des SBS genutzt? Wird der WSUS des SBS genutzt? Wird der Remote Webarbeitsplatz genutzt? Wird der VPN Zugang über den SBS genutzt? Du kannst im Nachgang noch die SBS spezifischen GPOs deaktivieren / löschen und im AD die Umleitung (redirusr / redircmp) anpassen bzw. die User und Computerkonten in entsprechende eigene OUs schieben. Ein funktionierendes Backup ist ebenfalls hilfreich. Und bei ganz großen Zweifeln: Spiel das Backup in einer virtuellen abgeschotteten Umgebung zurück und geh die Migartion in dieser Umgebung durch. Zitieren Link zu diesem Kommentar
henowar83 0 Geschrieben 21. März 2016 Autor Melden Teilen Geschrieben 21. März 2016 Wird der Sharepoint / interne Website des SBS genutzt? Nein Wird der WSUS des SBS genutzt? verbastelt - mach in dann eh neu Wird der Remote Webarbeitsplatz genutzt? Nein Wird der VPN Zugang über den SBS genutzt? Nein OK, dann erstmal danke fuer die Hinweise. Noch eine Frage: KOmmt es an irgendeiner STelle zu Einschraenkungen fuer den User? (Outlook getrennt etc)? Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.729 Geschrieben 21. März 2016 Melden Teilen Geschrieben 21. März 2016 Noch eine Frage: KOmmt es an irgendeiner STelle zu Einschraenkungen fuer den User? (Outlook getrennt etc)? Du hast doch schon 2mal von SBS2008 zu SBS2011 migriert? Was ist denn da passiert? Im Normalfall bekommt der User höchstens eine Meldung, dass er Outlook einmal neu starten muss. An den DHCP auf dem SBS wird auch gedacht ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
henowar83 0 Geschrieben 21. März 2016 Autor Melden Teilen Geschrieben 21. März 2016 Die Migrationen sind ausserhalb der Office-Zeiten gelaufen - kanns daher nicht sagen, hatte die Hoffnung das "soft" im Laufenden BEtrieb machen zu koennen - weil ja ausser DC und EXchange nix dran haengt an dem Server Klar, DHCP wird bedacht- Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.097 Geschrieben 21. März 2016 Melden Teilen Geschrieben 21. März 2016 Natürlich geht's "soft" im laufenden Betrieb. Oder glaubst du jeder schaltet mal eben alles "um" mit nem großen Bang? :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
henowar83 0 Geschrieben 14. April 2016 Autor Melden Teilen Geschrieben 14. April 2016 Ich habe da nochmal eine Frage zu: Ich habe den Exchange 2013 jetzt soweit mit den Rollen installiert. alles i.o. Ich bin jetzt an der Stelle, wo man fuer den Exchange ein SAN Zertifikat benoetigt: https://www.frankysweb.de/exchange-2013-san-zertifikat-und-interne-zertifizierungsstelle-ca/ Da ich ja einen SBS2008 habe gibt es dort ja schon eine Zertifizierungsstelle, die ja aber bald aus dem Vehrkehr gezogen wird. Meine Gedanken dazu: * Sollte man die CA des SBS nutzen um das erf. Zertifikat auszustellen? * SOllte man eine 2./neue CA aufbauen wegen Abschaltung SBS und solange parallel fahren? Also dann die 2. neue CA einfach nutzen? * Sollte man migrieren? Danke&Gruss, Johannes Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 457 Geschrieben 14. April 2016 Melden Teilen Geschrieben 14. April 2016 Brauchst du eine CA (unabhängig des Exchange Servers)? Wenn ja, dann würde ich diese sauber aufsetzen (nicht wie beim SBS), wenn nicht, dann lass diese weg und kaufe dir ein Zertifikat. Zitieren Link zu diesem Kommentar
henowar83 0 Geschrieben 14. April 2016 Autor Melden Teilen Geschrieben 14. April 2016 (bearbeitet) Brauchst du eine CA (unabhängig des Exchange Servers)? Wenn ja, dann würde ich diese sauber aufsetzen (nicht wie beim SBS), wenn nicht, dann lass diese weg und kaufe dir ein Zertifikat. Im Moment brauche ich nur eine CA fuer die weitere Installation des Exchange. Sauebr aufsetzen OK, aber nochmal: "SOllte man eine 2./neue CA aufbauen wegen Abschaltung SBS und solange parallel fahren? Also dann die 2. neue CA einfach nutzen?" Die Frage ob man das einfach so machen KANN. ...bzw. sollte ohne das es kracht =) bearbeitet 14. April 2016 von henowar83 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 457 Geschrieben 14. April 2016 Melden Teilen Geschrieben 14. April 2016 Unabhängig von Exchange! Du brauchst für Exchange ein Zertifikat aber keine CA. Wegen nur einem Zertifikat würde ich keine CA aufsetzen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
henowar83 0 Geschrieben 14. April 2016 Autor Melden Teilen Geschrieben 14. April 2016 Jo, aber ich weiss ja nicht ob da noch andere Dienste mit dazukommen die das evtl doch mal brauchen, dann faengst da wieder an. Ich moechte das in dem Zuge jetzt gerne mit aufsetzen. Kann ich das parallel zur bestehenden CA vom SBS? Ja oder Nein? Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.097 Geschrieben 14. April 2016 Melden Teilen Geschrieben 14. April 2016 Für Exchange würde ich ein Zertifikat kaufen. Du baust ja auch keinen Wolkenkratzer, weil du nicht weißt, ob du mal 1, 2 oder 47 Kinder haben wirst. :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
henowar83 0 Geschrieben 14. April 2016 Autor Melden Teilen Geschrieben 14. April 2016 OK, mag ja alles stimmen - am Ende entscheide ich das aber nicht sondern der Kunde. Ich haette nur gerne erstmal eine Antwort auf meine Ausgangsfragen um alle Fakten fuer eine Entscheidung zu kennen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
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