BpDk 0 Geschrieben 22. März 2016 Melden Teilen Geschrieben 22. März 2016 Hallo, wir möchten gerne unsere Clients in der Infrastruktur alle automatisch sichern lassen. Das ganze soll zentral verwaltbar sein. Hat da jemand aus eigener Erfahrung eine Lösung, die er weiterempfehlen kann? Natürlich darf das ganze auch was kosten. Liebe Grüße, BpDK Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.471 Geschrieben 22. März 2016 Melden Teilen Geschrieben 22. März 2016 Gegenfrage - wie sichert ihr eure Server? Da wir Veeam für unsere VM´s verwenden, kann man die kostenlose Endpoint Protection prima integrieren. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
magheinz 110 Geschrieben 22. März 2016 Melden Teilen Geschrieben 22. März 2016 Wir halten einfach keine Daten auf den clients vor. Das wir mit opsi ein Deployment inklusive Paketverwaltung haben ist im Zweifelsfall ein Rechner schnell neu aufgesetzt. Um wie viele Clients geht es denn und um wie viele Daten pi*Daumen? Ich meine, ganze Clients zu sichern ist nicht sinnvoll. Die Daten, falls lokal welche vorliegen eventuell. Dann würde ich die aber auch so vom System trennen(eigene Platte/Partition) das ich sie extra sichern kann. Zitieren Link zu diesem Kommentar
BpDk 0 Geschrieben 22. März 2016 Autor Melden Teilen Geschrieben 22. März 2016 Geht um ca. 24 Clients. Das Problem ist, dass die Anwender sehr viele wichtige Daten lokal auf ihren Notebooks speichern. Die VMS werden mit Powershell Skripten exportiert und gesichert, für die physikalischen Server ist die Windows Server Sicherung im Einsatz. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 22. März 2016 Melden Teilen Geschrieben 22. März 2016 Du könntest den Benutzern Scripte schreiben oder vie FreeFileSync eine Möglichkeit geben, selbst die Daten zu sichern. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sanches 22 Geschrieben 22. März 2016 Melden Teilen Geschrieben 22. März 2016 Soll dann auch die Speicherung zentral erfolgen oder jeweils z.B. auf USB Platten? Ich frage daher, da du Notebooks erwähnst und die User dann wahrscheinlich nicht immer im lokalen Netz sein werden. Ich werfe mal Acronis in den Raum, welches z.B. auch eine Variante mit "zentraler Verwaltung" hat (Acronis Backup Advanced für PC). Gruß Sebastian Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.471 Geschrieben 22. März 2016 Melden Teilen Geschrieben 22. März 2016 Achso, ganz vergessen - die "normalen Clients" werden bei uns gar nicht gesichert, da dort keine Daten sein können / dürfen. Nur die Clients, die auch - aus welchen Gründen auch immer - lokale Daten haben, werden mittels Veeam gesichert, auf ein zentrales Storage. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
magheinz 110 Geschrieben 22. März 2016 Melden Teilen Geschrieben 22. März 2016 Wie wärs mit owncloud und dem zugehörigen client. Der synct dann immer wenn er kann und ihr müsst nur den zentralen Server sichern. Zitieren Link zu diesem Kommentar
BpDk 0 Geschrieben 22. März 2016 Autor Melden Teilen Geschrieben 22. März 2016 Die Speicherung soll zentral auf ein NAS erfolgen. Veeam und Acronis werde ich mir mal anschauen. Vielen Dank. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.471 Geschrieben 22. März 2016 Melden Teilen Geschrieben 22. März 2016 Die Speicherung soll zentral auf ein NAS erfolgen. Veeam und Acronis werde ich mir mal anschauen. Vielen Dank. Wobei Veeam noch kostenlos ist, Acronis nicht. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
BpDk 0 Geschrieben 22. März 2016 Autor Melden Teilen Geschrieben 22. März 2016 Aber Veeam ist nicht zentral verwaltbar bzw. kann ich automatisch mit vordefiniertem Zeitplan ausbringen, oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 454 Geschrieben 22. März 2016 Melden Teilen Geschrieben 22. März 2016 Veeam Client Backup kann in das normale Veeam Backup und Recovery eingebunden werden. Das muss dafür lizenziert werden. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.471 Geschrieben 22. März 2016 Melden Teilen Geschrieben 22. März 2016 Moin, kann ich dir nicht beantworten. https://www.veeam.com/de/endpoint-backup-free-faq.html Wir haben Backup & Replication als Lizenz für unsere VM´s und das Endpoint fügt sich dort nahtlos ein. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.