Worker1988 1 Geschrieben 24. März 2016 Melden Teilen Geschrieben 24. März 2016 Guten morgen, ich habe schon wieder eine Frage. Auf unserem SBS zieht die MMC.exe fast den gesamten RAM. Snap-ins werden versucht zu erstellen aber es dauert ewig. Kann ich die MMC einfach abschießen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.486 Geschrieben 24. März 2016 Melden Teilen Geschrieben 24. März 2016 Theoretisch ja. Würde ich vielleicht nicht machen, wenn die User arbeiten.... Das muss aber einen Grund haben, kommt das auch automatisch nach einem Neustart? ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Worker1988 1 Geschrieben 24. März 2016 Autor Melden Teilen Geschrieben 24. März 2016 Leider wurde hier kaum Serverpflege betrieben. Ich bin auch erst mit meiner Ausbildung zum Informatikkaufmann fertig, habe zwar zuhause schon sehr viel mit dem Windows Server 2008 R2 gearbeitet. Daher bin ich in vielen Dingen noch recht unsicher. Ich werde mal Absprechen, ob ich das unter umständen morgen oder am Wochenende machen kann. Den Grund würde ich natürlich auch suchen, aber zur Zeit lässt sich kaum auf dem SBS arbeiten. Folgender Fehler popt nun auf Ein Fehler wurde in einem Snap-In festgestellt und das Snap-In wird entfernt Ich habe zwei Auswahlmöglichkeiten Diesen Fehler Microsoft melden und die MMC anschließend herunterfahren oder Snap-In entfernen und MMC weiterhin ausführen Ich denke zweites wäre ok oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.486 Geschrieben 24. März 2016 Melden Teilen Geschrieben 24. März 2016 Ich würde den Task der mmc.exe mit dem Taskmanager beenden. Meiner Meinung nach sollte auch im laufenden Betrieb nichts passieren. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Worker1988 1 Geschrieben 24. März 2016 Autor Melden Teilen Geschrieben 24. März 2016 (bearbeitet) Ich hoffe mal das passt und probiere es mal Edit: So richtig traue ich mich das gerade noch nicht bearbeitet 24. März 2016 von Worker1988 Zitieren Link zu diesem Kommentar
XP-Fan 220 Geschrieben 24. März 2016 Melden Teilen Geschrieben 24. März 2016 Hallo, von welcher MMC sprichst du, welche hast du im Moment geöffnet ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Worker1988 1 Geschrieben 24. März 2016 Autor Melden Teilen Geschrieben 24. März 2016 (bearbeitet) Die Popup Fehlermeldung habe ich entfernen können. Habe über den Taskmanager einfach die Anwendung Management Console beendet. Im Taskmanager sehe ich jedoch weiterhin, dass die MMC.exe 9 von 12gb RAM frist. Ich hänge mal ein Bild an wenn möglich http://www.pic-upload.de/view-30127342/mmcram.png.html bearbeitet 24. März 2016 von Worker1988 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sanches 22 Geschrieben 24. März 2016 Melden Teilen Geschrieben 24. März 2016 Wieviele Mitarbeiter sind den betroffen? Ich würde auch, wie Norbert sagte, die MMC einfach mal (ggf. vor der Mittagspause) beenden. Warne die Kollegen einfach vor und sage, das ggf. in der Mittagspause der SBS neu startet werden muss. Kommt es beim Beenden der MMC doch zum Fehler, hättest du anschließend direkt die Möglichkeit zum Neustarten. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Worker1988 1 Geschrieben 24. März 2016 Autor Melden Teilen Geschrieben 24. März 2016 Wir sind ein kleiner Lettershop. Zur Zeit sind wir ca. 20 Mitarbeiter die im Netz hängen. Ich habe auch bei einem neustart des SBS Sorge, dass er anständig wieder hochfährt. Ich glaube ich komme an dem Wochenende nicht vorbei. Zitieren Link zu diesem Kommentar
DB1973 10 Geschrieben 24. März 2016 Melden Teilen Geschrieben 24. März 2016 Bist du sicher das es die MMC.EXE ist die den gesamten Ram belegt ? Schau dir mal im Taskmanager unter der Lasche Prozesse -> Haken setzen bei "alle Prozesse" die genaue RAM Belegung an. Wenn du da den "store.exe" (Exchange) findest, der dir sehr viel wegnimmt, ist das normal. Zum Vergleich: Unsere 32GB Ram sind immer zu 30GB belegt (store.exe=20GB, dann noch jede Menge andere Prozesse, wie SQL, IIS usw), also komplette Ram Belegung ist normal. Und irgendwas "abschießen" würde ich schon gar nicht, da beim SBS alles sehr miteinander "verzahnt" ist, da muss man schon genau wissen was man tut. Wenn es klemmt, dann besser einen Neustart machen. Noch eine Frage: Öffnest du eine schon angelegte MMC wo schon Snap-Ins drin sind, oder eine leere ? Ich vermute stark das du eine schon angelegte MMC startest, in dem ein Snap In Probleme macht. Gruss, Dieter Ups. Sorry. Sehe jetzt erst dein Bild. Also ist mein vorheriger Eintrag hinfällig. Passt also nicht mit meine Vermutung. Was mir aber auffällt: Wird Exchange genutzt ? Wenn der Server schon länger läuft ist die store.exe dann viel zu klein. Das wundert mich. Würde den Rechner einfach mal neustarten. Ein Boot machts meistens gut Zitieren Link zu diesem Kommentar
Worker1988 1 Geschrieben 24. März 2016 Autor Melden Teilen Geschrieben 24. März 2016 Ich habe den SBS um 10:00 Uhr neugestartet, um 12:20 war er wieder per Remote Desktop erreichbar. Die MMC zieht nun nicht mehr den gesamten Ram, zumindest vorerst. Der Server an sich läuft jedoch sehr sehr lansgam, was man auch an der langen Neustartzeit sieht. Wie kann ich herausfinden, woran das liegt? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 810 Geschrieben 24. März 2016 Melden Teilen Geschrieben 24. März 2016 Das Ereignisprotokoll sollte deine erste Anlaufstelle sein. Zeig uns doch auch ein ipconfig /all vom Server und von einem Client. Aber bitte nicht per Screenshot, sondern als Testausgabe in einen Code Tage packen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 24. März 2016 Melden Teilen Geschrieben 24. März 2016 Wie kann ich herausfinden, woran das liegt? Wurde das Wort Ereignisanzeige schon erwähnt? Beginnt eine Fehleranalyse nicht mit einem Studium des Ereignisprotokolls, besonders nach einem anscheinend sehr lange dauernden Neustart? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 810 Geschrieben 24. März 2016 Melden Teilen Geschrieben 24. März 2016 Wurde das Wort Ereignisanzeige schon erwähnt? ja, wurde schon: http://www.mcseboard.de/topic/206744-sbs2011-mmcexe-zieht-fast-gesamten-ram/?do=findComment&comment=1298293 :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Worker1988 1 Geschrieben 24. März 2016 Autor Melden Teilen Geschrieben 24. März 2016 Danke, dann werde ich in der Ereignisanzeige beginnen den Fehler zu suchen. Vielen Dank für die vielen hilfreichen Antworten, eine nette Community hier. Zitieren Link zu diesem Kommentar
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