Kellykiller 0 Geschrieben 24. März 2016 Melden Teilen Geschrieben 24. März 2016 Hey Leute, ich habe bei einer Freundin ein extrem merkwürdiges Problem. Sie hat eine frische Windows 7 64 Bit Installation inkl. aller Updates. Als Board kommt ein ASUS Z97-Pro Gamer zum Einsatz, als CPU ein Intel Xeon E3-1220 V3 (Den Xeon hat Sie wohl von nem Freund geschenkt bekommen). Verbaut sind 16 GB Arbeitsspeicher. Nun zum eigentlichen Problem: Wenn das System startet, kommt die Fehlermeldung "Desktopfenster-Manager wurde beendet und geschlossen". Darüber hinaus scheinen 64 Bit Anwendungen nicht zu funktionieren. Beispiel: Teamspeak 64 Bit stürzt sofort ab. Die 32 Bit Version läuft problemlos. Bei World of Warcraft ebenso. 64 Bit Client schmiert ab, 32 Bit Client läuft. Irgendwelche Ideen dazu? Das UEFI wurde bereits auf Werkseinstellungen gesetzt und ist auf die neuste Firmware gepatcht. Leider habe ich keinen Direkten Zugriff auf das System sondern nur Zugriff mittels Teamviewer so dass ich mir die UEFI Einstellungen nicht genauer ansehen kann... Bin erst ab Sonntag wieder da, Antwort wird also etwas dauern. Grüße Kellykiller Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 451 Geschrieben 24. März 2016 Melden Teilen Geschrieben 24. März 2016 Ich vermute es liegt am Prozessor: Intel® Socket 1150 for the 5th/New 4th/4th Generation Core™ i7/Core™ i5/Core™ i3/Pentium®/Celeron® ProcessorsUnterstützt die Intel® Turbo Boost-Technologie 2.0Supports Intel® 22 nm CPU Da steht nichts von Xeon Support. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Azharu 119 Geschrieben 24. März 2016 Melden Teilen Geschrieben 24. März 2016 Ich würde auch auf den Prozessor tippen in dem Fall. Das er sobald er die 64 Bit anspricht die Probleme auftauchen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 550 Geschrieben 24. März 2016 Melden Teilen Geschrieben 24. März 2016 (bearbeitet) Die CPU sollte funktionieren: https://www.asus.com/de/Motherboards/Z97PRO/HelpDesk_CPU/ Fehlerquellen: - fehlerhafter, falscher, oder falsch montierter CPU-Lüfter (z.B. Wämeleitpad) - Falscher oder defekter RAM. - Es sollte das BIOS 2702 installiert sein. bearbeitet 24. März 2016 von zahni Zitieren Link zu diesem Kommentar
Ralli64 13 Geschrieben 24. März 2016 Melden Teilen Geschrieben 24. März 2016 (bearbeitet) Hallo, In Ergaenzung zu den Tip's von @zahni. Ist da zufaellig eine NVIDIA-Grafikkarte verbaut? Nicht das da ein Treiber das Windows-System gecrasht hat. Die Meldung mit "Desktopfenster-Manager wurde beendet und geschlossen" deutet darauf hin. Schau auch nach, ob der RAM auf der Kompatibilitaetsliste von ASUS steht und in den korrekten Slots steckt. Sind da 2 x 8 verbaut oder 4 x 4? Gruss Ralf bearbeitet 24. März 2016 von Ralli64 Zitieren Link zu diesem Kommentar
daabm 1.346 Geschrieben 24. März 2016 Melden Teilen Geschrieben 24. März 2016 Ich werf mal meine unqualifizierten 2 cent in den Ring :-) Die Support-Listen für CPU und RAM der Boardhersteller sind die Bytes nicht wert, die sie verbrauchen. Wenn das OS stabil läuft, sollten auch Anwendungen laufen... Und wenn die "einfach so" abschmieren, ist vermutlich das RAM der Verursacher - oder es findet sich was im Zuverlässigkeitsverlauf. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Ralli64 13 Geschrieben 25. März 2016 Melden Teilen Geschrieben 25. März 2016 Naja. Bei einem PC Komplett-PC von Fujitsu oder Dell schau ich die Listen auch nicht an. :D Wenn aber ein DIY auf dem Tisch steht und eine geschenkte CPU darin werkelt, koennte sich der Blick lohnen. ;) Gruss Ralf Zitieren Link zu diesem Kommentar
maxhermann75 0 Geschrieben 25. März 2016 Melden Teilen Geschrieben 25. März 2016 Hey, ich glaube der Prozessor ist schuld oder der Treiber... Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.