Dirk-HH-83 14 Geschrieben 28. März 2016 Melden Teilen Geschrieben 28. März 2016 Hallo, wenn ich das richtig sehe, kann ESET Filesecurity Version den POP3 Stream über Port 110 nicht mehr scannen. Mit Version 4 und 5 Antivirius gab es immer einige Treffer auf Port 110. ESET Filesecurity scheint das nicht mehr zu haben. Welche Alternativen gibt es, wenn man explizit auch Pop3 Port 110 schützen möchte? (wenn das Mailserver System z.B. POP3 basiert ist?) Bei Mailserver die über Port 25 Empfangen funktioniert es mit Watchguard SMTP Proxy ganz gut, da gibt es jetzt sogar ein recht gutes Emailquarantäne Management. danke vorab gruß dirk Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.061 Geschrieben 28. März 2016 Melden Teilen Geschrieben 28. März 2016 Der Ansatz ist schon falsch. Deswegen gibt's solche Features auch nicht für Server. Also stell um auf SMTP Zustellung. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Otaku19 33 Geschrieben 29. März 2016 Melden Teilen Geschrieben 29. März 2016 Warum ? Gibt doch Ansätze das ein Server Mails von anderen Servern "fetcht" ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.061 Geschrieben 29. März 2016 Melden Teilen Geschrieben 29. März 2016 Und? Deswegen wird's nicht richtiger. POP3 ist einfach das falsche Protokoll für sowas. Und ETRN für Leute mit dynamischer IP gibt's in Exchange nicht mehr. Wieviele Provider das noch unterstützen wüßte ich jetzt spontan auch nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Otaku19 33 Geschrieben 29. März 2016 Melden Teilen Geschrieben 29. März 2016 sagt wer ? Was ist beispielsweise mit einem CRM das sich so Mails abholt ? Wozu sollte da ein MTA laufen der direkt Mails entgegen nimmt ? Also rein architektonisch sehe ich da kein Problem, man könnte zb auch auf einem Server erst mal allerhand externe Mailkonten zusammenfetchen, da bearbeiten, scannen, einsortieren etc. Wenn ich von den Quellen einfach nicht direkt weiterleiten kann/will ist POP3/S (von mir aus IMAP/S) eben die einzige Möglichkeit Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.061 Geschrieben 29. März 2016 Melden Teilen Geschrieben 29. März 2016 Ein CRM ist wohl kaum ein Mailserver, oder? Und darüber reden wir. Architektonisch ergibt sich das Problem aus dem verwendeten Protokoll. Wir können gern noch drüber diskutieren, dass es immer irgendwelche Sachzwänge gibt, aber dadurch wird die Protokollschwäche eben nicht weniger schwerwiegend. Ob sie zum Tragen kommt (bspw. bei CRM Systemen), kann man auch gern diskutieren, aber dass es immer eine Krücke ist, wenn es um "MAILSERVER" geht, wie oben im Eröffnungspost, kann man wohl kaum ignorieren. ;) Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
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