MaikHSW 13 Geschrieben 31. März 2016 Melden Teilen Geschrieben 31. März 2016 (bearbeitet) Hey zusammen. Ich habe auf zwei Notebooks mit Windows 7 ein extrem seltsames Systemverhalten: Ich habe auf den jeweiligen Notebooks einen Netzwerkdrucker installiert, der auf einem Printserver bei uns freigegeben ist. Beide Notebooks können dann erstmal drucken, für ca. 1 Tag. Am nächsten morgen ist der Drucker ausgegraut und als offline gekennzeichnet, jede Möglichkeit ihn wieder online zu nehmen fehlt. Es hilft dann nur den Drucker komplett zu löschen und auf einen anderen Drucker auf einem zweiten Printserver zu wechseln. Dort wiederholt sich nach ca. einem Tag allerdings das Verhalten und macht einen erneuten Wechsel, auf den ersten Printserver und dessen Drucker, notwendig. Eingrenzung: Das Problem besteht nicht global. Alle anderen Mitarbeiter im Haus können drucken, nur diese beiden Personen nicht. Beide Personen haben keine Adminrechte, können also nichts verändern. In den Ereignislogs stehen lediglich Probleme mit dem Netzzugriff drin. Dies ist aber normal da beide Personen morgens das Notebook zuhause oder im WLAN (nicht gekoppelt mit Domäne) hochfahren. Danach docken sie es ein. Ein Reboot des Systems innerhalb der Dockingstation und mit verbundenem Kabel bringt auch keine Veränderung. Erste Recherchen haben ergeben, dass dies passieren kann wenn Windows SNMP Abgleiche macht und diese nicht erfolgreich waren. Allerdings wird dann durch einen Reboot ein erneuter Check ausgelöst und das Problem behoben, ist bei mir nicht der Fall. Weiterhin wurden Probleme mit dem Netzwerk genannt. Dazu habe ich zwei Pings (einen gegen google.de und einen gegen den AD-Controller) einen Tag lang laufen lassen. Während des Tages trat das Problem auf und der Drucker ging offline, die Ping Statistik hatte keine Auffälligkeit. Ich habe mehr als zwei Notebookuser, dennoch haben es nur die beiden. Hattet ihr das schonmal? Könnt ihr mir da weiterhelfen? Mir gehen so langsam die Ideen aus.... Gruß Maik bearbeitet 31. März 2016 von MaikHSW Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 31. März 2016 Melden Teilen Geschrieben 31. März 2016 Welche Drucker mit welchen Treibern sind im Einsatz? Benutzerprofile auf den Geräten schon ersetzt/erneuert? Drucker *stromlos* machen und nach 20 Sekunden Wartezeit wieder einschalten. Zitieren Link zu diesem Kommentar
MaikHSW 13 Geschrieben 31. März 2016 Autor Melden Teilen Geschrieben 31. März 2016 Hey sunny. Im Einsatz sind Kyocera Drucker (Taskalfa 5551) mit den entsprechenden Treibern vcon Kyocera. Die Benutzerprofile habe ich noch nicht gelöscht, da hängt immer so ekelig viel mit drin.... Das wäre noch ein Ansatz. Allerdings geht der Drucker auf offline, warum soll dies im Profil liegen? Drucker stromlos: Warum dies? Es betrifft nur zwei Leute auf der Etage, die anderen > 20 können problemllos drucken. Das wäre also nicht zielführend und die Hardware schließe ich daher als Quelle aus (Netzwerkdrucker!). Gruß Maik Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 31. März 2016 Melden Teilen Geschrieben 31. März 2016 (bearbeitet) Im Einsatz sind Kyocera Drucker (Taskalfa 5551) mit den entsprechenden Treibern vcon Kyocera. OK, die Treiber haben keine Nummern? Sind einfach nur Treiber? Ist die Firmware der Drucker aktuell? Die Benutzerprofile habe ich noch nicht gelöscht, da hängt immer so ekelig viel mit drin.... Das wäre noch ein Ansatz. Allerdings geht der Drucker auf offline, warum soll dies im Profil liegen? Oje, du brauchst doch kein Profil zu löschen. Umbenennen, am einfachsten einen _ vorne dran, in der Registry noch den einen Eintrag in der ProfileList löschen, testen. Warum sind immer alle so negativ eingestellt und so wenig kreativ? ;) Drucker stromlos: Warum dies? Es betrifft nur zwei Leute auf der Etage, die anderen > 20 können problemllos drucken. Das wäre also nicht zielführend und die Hardware schließe ich daher als Quelle aus (Netzwerkdrucker!). Woher sollen wir das wissen, dass nur 2 von 20 Benutzern betroffen sind? Du teilst uns dein Wissen bröckchenweise mit, das macht einfach keinen Spaß mehr zu helfen. bearbeitet 31. März 2016 von Sunny61 Zitieren Link zu diesem Kommentar
MaikHSW 13 Geschrieben 31. März 2016 Autor Melden Teilen Geschrieben 31. März 2016 Hey Sunny. Vielen Dank für eine Hilfe. Die Treibernummern sind mir nicht bekannt, die Firmware der Drucker ist aktuell. Um nichts falsch zu machen: Welchen Eintrag in der Registry lösche ich genau? Ich mühe mich, dir mehr Informationen zu geben und ein umfassenderes Bild zu vermitteln. Aber das es kein globales Problem ist schrieb ich :-) Gruß Maik Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.464 Geschrieben 31. März 2016 Melden Teilen Geschrieben 31. März 2016 Moin, ich vermute ein ganz anderes Problem. Je nach Einstellung auf den Printservern darf "Jeder" drucken oder eben nicht. Bei meinem NB (auch nicht in der Domain) kommt die Abfrage nach Username/Passwort, wenn ich mich mit dem Printserver verbinden möchte, um den dort freigegebenen Drucker zu verwenden, das kann man speichern, muss aber nicht. Das müsstest du als generisches Passwort im Tresor finden: Windows-Taste und Tresor schreiben. Hast du den Drucker denn schon mal lokal mit seiner IP (oder DNS-Namen) installiert, ohne über den Printserver zu gehen? ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 31. März 2016 Melden Teilen Geschrieben 31. März 2016 Die Treibernummern sind mir nicht bekannt, die Firmware der Drucker ist aktuell. Spätestens jetzt solltest Du dich auf die Suche machen diese Infos zu bekommen. Und was macht dich in Sachen Firmware so sicher? Um nichts falsch zu machen: Welchen Eintrag in der Registry lösche ich genau? Den richtigen! Als Tipp: ProfileList nennt sich der Schlüssel, unter dem der gesuchte Eintrag zu finden ist. Etwas mehr Eigeninitiative hat noch nie geschadet. ;) Ich mühe mich, dir mehr Informationen zu geben und ein umfassenderes Bild zu vermitteln. Aber das es kein globales Problem ist schrieb ich :-) Ja, und daraus soll ich herauslesen dass nur 2 Benutzer von über 20 das Problem haben? Bedenke! Wir sitzen nicht neben dir, wir wissen nicht was Du weißt. Wir wissen nicht dass es ein großer Abteilungsdrucker ist, bei uns hat z.B. jeder seinen eigenen Drucker, deshalb der Hinweis auf den Kaltstart des Gerätes. Zusätzlich kannst Du bei so einem Problem auch mal den Spooler auf dem Printserver durchstarten. Und/oder den Spooler auf dem Client neu starten. Zitieren Link zu diesem Kommentar
MaikHSW 13 Geschrieben 31. März 2016 Autor Melden Teilen Geschrieben 31. März 2016 Hey zusammen, danke für die Antworten. @Norbert: Die Drucker sind auf "Jeder" eingestellt, der Druck läuft danach über ein Drucksystem mit FollowMe Funktion. Das Netz ist so abgeriegelt, dass ein direkter Zugriff nicht möglich / erwünscht ist da dort verschiedene IP-Netze ineinandergreifen. Daher kann ich leider keinen direkt Zugriff ermöglichen ohne das Firewallkonzept an die Wand zu fahren. @ sunny Treiber suche ich gerne heraus. Firmware macht mich sicher weil die Drucker im Leasing sind und wir erst vor kurzem die aktuelle FW aufgespielt bekommen haben. Es sollte nicht patzig klingen, sorry. Es ist wie immer, man lebt in seiner eigenen Welt und alles scheint so logisch.... Danke für deinen Hinweis. Den Spooler auf dem Printserver habe ich testweise mal restartet, hatte keinen Einfluss. Den Client habe ich komplett neu gestartet, der Drucker bleibt offline. Sprich da muss irgendwas sich komplett verändern :-( Gruß Maik Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 31. März 2016 Melden Teilen Geschrieben 31. März 2016 @ sunny Treiber suche ich gerne heraus. Firmware macht mich sicher weil die Drucker im Leasing sind und wir erst vor kurzem die aktuelle FW aufgespielt bekommen haben. Niemals solche Aussagen glauben, immer selbst prüfen. Und Druckertreiber prüfen. Den Client habe ich komplett neu gestartet, der Drucker bleibt offline. Sprich da muss irgendwas sich komplett verändern :-( Alternativ einfach mal auf dem Client in der Druckerqueue versuchen den Drucker wieder Online zu schalten. Zitieren Link zu diesem Kommentar
MurdocX 949 Geschrieben 31. März 2016 Melden Teilen Geschrieben 31. März 2016 Druckereigenschaften > Anschlüsse > Konfigurieren > den Haken bei "SNMP-Status aktiviert" entfernen. Bei uns hat es das Problem gelöst. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.464 Geschrieben 31. März 2016 Melden Teilen Geschrieben 31. März 2016 Ich verweise noch mal auf meine Frage in Beitrag #6 Wenn der Drucker als Offline erscheint und der User dann mittels Windowstaste+R (ausführen) auf den Namen des Printservers geht \\Printservername kommt dann eine Abfrage? ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
mba 133 Geschrieben 31. März 2016 Melden Teilen Geschrieben 31. März 2016 Client-Nics gehen in Energiesparmodus? Zitieren Link zu diesem Kommentar
iDiddi 27 Geschrieben 31. März 2016 Melden Teilen Geschrieben 31. März 2016 Hi, tippe auch auf SNMP. Welches OS ist auf den Printservern? Sind das WinSRV2008R2-Maschinen? Schau mal hier: https://social.technet.microsoft.com/Forums/windowsserver/en-US/be2d661d-1595-40d7-bdd1-5372085bf810/windows-2008-r2-printer-offline-snmp-issue?forum=winserverprint ...und hier: http://blog.rtwilson.com/how-to-fix-a-network-printer-suddenly-showing-as-offline-in-windows-vista/ Zitieren Link zu diesem Kommentar
MaikHSW 13 Geschrieben 1. April 2016 Autor Melden Teilen Geschrieben 1. April 2016 Hey zusammen. Erneut Danke für die Antworten. @ Sunny: Ich bin noch am kümmern, danke. In der Queue auf dem Client habe ich leider nicht die Option den Drucker online zu schalten. @ MurdocX Ich habe den Haken schon gar nicht, habe ich soeben geprüft. @NobbyausHB Sorry, ich habe dich übergangen. Der User kann den Server ohne Angabe von Kennwörtern aufrufen. Er kann sich aber den Drucker nach Auftreten des Problems nicht mehr zuordnen. @mba Nein, der User ist aktiv und surft. @ iDiddi: Genau W2K8 R2. SNMP ist deaktiviert , scheinbar schon immer. Den Registry Key habe ich bislang nicht gesetzt. mache ich zeitnah. Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar
MurdocX 949 Geschrieben 1. April 2016 Melden Teilen Geschrieben 1. April 2016 @ MurdocX Ich habe den Haken schon gar nicht, habe ich soeben geprüft. Dann ist der Anschluss kein TCP/IP.... Erstelle einen neuen (TCP/IP) Anschluss, entferne den Haken. Zitieren Link zu diesem Kommentar
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