dataKEKS 11 Geschrieben 31. März 2016 Melden Teilen Geschrieben 31. März 2016 Hallo Leidensgenossen! Ich habe mal wieder einen Patienten am Wickel der mich in den Wahnsinn zu treiben versucht - aktuell schlägt er sich extrem wacker... Wie vielleicht schon mancher von euch erlebt habt kann es beim Server 2008 R2 / SBS 2011 manchmal vorkommen, daß das Default Profile zerstört wird und Anmeldungen nicht mehr möglich sind. Genau das hatten wir auf einem SBS2011 und konnten auch fast alles bereinigen (c:\users\default nach default.2016 umbenannt und von einem anderen 2008 R2 den default Ordner rüberkopiert - funktioniert wieder. Aber: Wir haben ein Profil vom Datensicherungsuser das sich nicht löschen lässt. Weder über administrative Kommandozeile noch per Windows Explorer noch mit takeown. Windows scheitert immer am gleichen Pfad: C:\Users>takeown /f BackupExec /r /a ERFOLGREICH: Die Gruppe "Administratoren" ist jetzt der Besitzer der Datei (oder des Ordners) "C:\Users\BackupExec" . ERFOLGREICH: Die Gruppe "Administratoren" ist jetzt der Besitzer der Datei (oder des Ordners) "C:\Users\BackupExec\A ppData" . ERFOLGREICH: Die Gruppe "Administratoren" ist jetzt der Besitzer der Datei (oder des Ordners) "C:\Users\BackupExec\A ppData\Roaming" . ERFOLGREICH: Die Gruppe "Administratoren" ist jetzt der Besitzer der Datei (oder des Ordners) "C:\Users\BackupExec\A ppData\Roaming\Microsoft" . ERFOLGREICH: Die Gruppe "Administratoren" ist jetzt der Besitzer der Datei (oder des Ordners) "C:\Users\BackupExec\A ppData\Roaming\Microsoft\SystemCertificates" . INFO: Zugriff verweigert . ( "C:\Users\BackupExec\AppData\Roaming\Microsoft\SystemCertificates\My" ) Auch eine Anmeldung mit dem User (sogar wenn er temporärer Domain Admin ist) an einem anderen Rechner und Zugriff dann per \\rechner\c$ um den Ordner zu killen funktioniert nicht. Was gibt es denn noch für Optionen wenn ich weder per GUI noch CMD den Besitz übernehmen kann? Weiß mir gerade keinen Rat mehr :-( Gruß Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
iDiddi 27 Geschrieben 31. März 2016 Melden Teilen Geschrieben 31. März 2016 Hi, spontan würde ich es mit einer Boot-CD versuchen. Damit dann auf das Laufwerk zugreifen und die Order bzw. Dateien umbenennen, löschen etc. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Beste Lösung dataKEKS 11 Geschrieben 2. April 2016 Autor Beste Lösung Melden Teilen Geschrieben 2. April 2016 Hallo Kollegen! Sachen gibt´s - die gibt´s gar nicht. Nachdem noch mehr nicht löschbare Dateien aufgetaucht sind haben wir den Server mit einem CHKDSK /f mal das Laufwerk C: detailiert prüfen lassen und siehe da - wir können wieder den Besitz übernehmen und die Daten / Ordner löschen. War also das Dateisystem fehlerhaft und nicht der Weg wie es versucht wurde :-) Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
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