Knorkator 12 Geschrieben 1. April 2016 Melden Teilen Geschrieben 1. April 2016 Hallo, gemäß NSA Dokument zum Thema SRP und Whitelisting habe ich ich u.a. diesen Pfad mit aufgenommen und die Sicherheitsstufe auf "Nicht erlaubt" gestellt. %HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\SystemRoot%\Temp Zum Test habe ich eine .exe in einen c:\windows\temp\test\ erstellt und kann diese wunderprächtig ausführen obwohl o.a. Einstellung dies verhindern sollte. Erstelle ich eine "Nicht erlaubt" Regel mit dem Pfad C:\Windows\Temp , wird die Ausführung selbiger .exe Datei wie gewünscht verhindert. Habe ich was überlesen in dem Dokument? Vielen Dank! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 1. April 2016 Melden Teilen Geschrieben 1. April 2016 Windows Taste + R > cmd [ENTER] > cd %TEMP% [ENTER]. Dieses TEMP-Verzeichnis ist IMHO gemeint, in %windir%\Temp hat kein Benutzer Schreib- oder Leserechte. Zumindest auf meinen Systemen hier. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Knorkator 12 Geschrieben 1. April 2016 Autor Melden Teilen Geschrieben 1. April 2016 Die Pfade sind mir schon bekannt, ich frag mich halt, ob an den Empfehlungen im Dokument was falsch ist? Wenn man das jetzt nur stur abarbeitet ohne es in jedem Unterordner zu überprüfen...?! Oder ich hab was falsch verstanden / überlesen.. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 1. April 2016 Melden Teilen Geschrieben 1. April 2016 Die Pfade sind mir schon bekannt, ich frag mich halt, ob an den Empfehlungen im Dokument was falsch ist? Keine Ahnung welches Dokument Du da abarbeitest. Aber in %WINDIR%\Temp solltest Du IMHO nichts verändern. Wenn man das jetzt nur stur abarbeitet ohne es in jedem Unterordner zu überprüfen...?! Oder ich hab was falsch verstanden / überlesen.. Was ist das wichtigste an den SRPs? Genau, %TEMP%, %USERPROFIE% und %DESKTOP% verbieten. Ansonsten darf ein Benutzer ja nur in PROGRAMFILES + PROGRAMFILES X86 und in %WINDIR% ausführen. Normalerweise reicht das auch. Testen mußt Du natürlich selbst, evtl. gibt es ja Programme die von Netzlaufwerken aus gestartet werden. Wenn das auch in Zukunft so gewollt ist, dann zusätzliche Berechtigungen einrichten. Ansonsten in %PROGRAMFILES% kopieren und von dort starten. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Knorkator 12 Geschrieben 1. April 2016 Autor Melden Teilen Geschrieben 1. April 2016 Hallo, ich arbeite folgendes Dokument ab: https://www.nsa.gov/ia/_files/os/win2k/application_whitelisting_using_srp.pdf Gemäß Dokument habe ich die o.a. Pfade hinzugefügt und frage mich, warum ich trotzdem innerhalb von c:\Windows\Temp\Testordner\beliebige.exe Datei ausführen kann. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 1. April 2016 Melden Teilen Geschrieben 1. April 2016 Gemäß Dokument habe ich die o.a. Pfade hinzugefügt und frage mich, warum ich trotzdem innerhalb von c:\Windows\Temp\Testordner\beliebige.exe Datei ausführen kann. Kannst Du die EXE in %windir%\Temp ausführen? Wenn nein, dann fehlt wohl noch eine Wildcard für alle pfade unterhalb von %windir%\Temp. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Knorkator 12 Geschrieben 1. April 2016 Autor Melden Teilen Geschrieben 1. April 2016 Wie oben erwähnt geht es mir nur darum, warum die Registry Keys aus dem NSA Dokument scheinbar nicht funktionieren und man diese gegen den "richtigen" Systempfad austauschen muss damit eine Ausführung nicht möglich ist Die "Nicht erlaubt" Regel c:\Windows\Temp sorgt dafür, dass ich keine .exe Dateien ausführen kann (auch nicht in Unterordnern von c:\windows\temp). Der vorgeschlagene Pfad %HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\SystemRoot%\Temp verhindert dies nicht. Scheinbar sind die SRP etwas empfindlich wenn es um Variablen geht. Auszug aus:https://serverfault.com/questions/447078/applocker-vs-software-restriction-policy/711558 2.Prefer to not use environment variables, e.g. %systemroot%. Zitieren Link zu diesem Kommentar
cjmatsel 10 Geschrieben 12. Mai 2016 Melden Teilen Geschrieben 12. Mai 2016 Hi, wie machst Du das mittlerweile mit deinen Temp-Verzeichnissen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Knorkator 12 Geschrieben 13. Mai 2016 Autor Melden Teilen Geschrieben 13. Mai 2016 Hallo, ich habe die Pfade ohne Variablen eingegeben. Wie erwähnt, die Variablen aus dem Dokument greifen bei mir nicht. Viel Erfolg Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.