max33 2 Geschrieben 2. April 2016 Melden Teilen Geschrieben 2. April 2016 Hallo Leute, ich habe einen Windows 2012 R2 Server auf welchem eine virtuelle Maschine mittels Hyper-V läuft (auch Windows 2012 R2, künftig sollen noch mehr VMs dazu kommen, soweit ist es aber noch nicht). Die Performance in der virtuellen Maschine ist schlecht, es wirkt auf mich so, als wäre die I/O-Performance nicht gut. In der virtuellen Maschine (Terminalserver) läuft ein ERP-System mit einer mySQL-Datenbank. Auf dem Server arbeiten erst 5 Benutzer, so dass dieser überhaupt nicht ausgelastet ist. Auf einem anderen, deutlich schwächeren Server läuft dasselbe System viel performanter. Der virtuellen Maschine sind zur Zeit 58 GB RAM fest zugewiesen. Der Server hat folgende Hardwareausstattung: 4x 256GB Samsung 850 Pro SSD1x LSI/3ware 9750-4i SAS/SATA 4-Port HW-Raidcontroller1x Intel Xeon E5-26030v4 CPU1x Supermicro X10DRW-i Mainboard4x 16 GB Samsung DDR4-2133 ECC-REG Die 4 SSDs laufen in einem RAID 10. Die aktuellsten Treiber sind installiert. Habt Ihr eine Idee wie ich die Problematik eingrenzen könnte? Gruß max Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 554 Geschrieben 2. April 2016 Melden Teilen Geschrieben 2. April 2016 Sind diese recht neuen SSDs an diesem recht alten Controller supported? Zitieren Link zu diesem Kommentar
max33 2 Geschrieben 2. April 2016 Autor Melden Teilen Geschrieben 2. April 2016 (bearbeitet) In der Kompatibilitätsliste (von 2013) ist die 850er nicht aufgeführt, nur die 840 Pro Series. Ich habe nicht viel Erfahrung mit Benchmarks, aber die Ergebnisse vom Write-Test sind ziemlich schlecht, oder? bearbeitet 2. April 2016 von max33 Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 554 Geschrieben 2. April 2016 Melden Teilen Geschrieben 2. April 2016 Wichtiger sind die IOPS. Stelle mal den Schreibcache im Controller an. Der sollte dann aber mit einer Batterie gesichert werden. Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.676 Geschrieben 2. April 2016 Melden Teilen Geschrieben 2. April 2016 Hi, ich meine mich zu erinnern, dass Samsung SSDs und LSI Controller keine gute Paarung sind. Auf dem Host selber hast du identitsche Werte? Gruß Jan Zitieren Link zu diesem Kommentar
Jim di Griz 13 Geschrieben 2. April 2016 Melden Teilen Geschrieben 2. April 2016 hallo, probier doch mal eine ssd alleine am onboard controller. das ganze system scheint ja nicht so wahnsinnig gross zu sein. 1 MB7s bei 4 k Blöcken für eine SSD ist sehr langsam. Zitieren Link zu diesem Kommentar
max33 2 Geschrieben 2. April 2016 Autor Melden Teilen Geschrieben 2. April 2016 ich meine mich zu erinnern, dass Samsung SSDs und LSI Controller keine gute Paarung sind. Auf dem Host selber hast du identitsche Werte? Jep, habe ich. Hab den Test vorhin durchgeführt als niemand auf dem System angemeldet war. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Doso 77 Geschrieben 2. April 2016 Melden Teilen Geschrieben 2. April 2016 Muss denn das ERP, MYSQL und Terminalserver auf einer VM laufen oder wart ihr da nur etwas faul bei der Rollentrennung? Was sucht MySQL dann unter Windows? Sind das nicht Consumer SSDs in einem Server - muss das sein? Ansonsten wurde ich ins blaue getippt einfach mal die Firmware vom RAID Controller und ggf. auch den SSDs (ja, die haben sowas auch) aktualisieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.934 Geschrieben 3. April 2016 Melden Teilen Geschrieben 3. April 2016 Moin, Angaben wie "die Performance ist schlecht" und "es wirkt, als wäre die I/O-Performance nicht gut" sind fürs Troubleshooting wenig hilfreich. Bist du dem schon strukturierter nachgegangen? Sind andere Faktoren wie die Konfiguration der VM und der Anwendungen schon betrachtet worden? Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
max33 2 Geschrieben 4. April 2016 Autor Melden Teilen Geschrieben 4. April 2016 Muss denn das ERP, MYSQL und Terminalserver auf einer VM laufen oder wart ihr da nur etwas faul bei der Rollentrennung? Was sucht MySQL dann unter Windows? Sind das nicht Consumer SSDs in einem Server - muss das sein? Ansonsten wurde ich ins blaue getippt einfach mal die Firmware vom RAID Controller und ggf. auch den SSDs (ja, die haben sowas auch) aktualisieren. Es sollen in den nächsten Monaten noch zwei virtuelle Maschinen auf den Server. Wir haben nochmal die Einstellungen des Raid-Controllers geprüft und den Write-Cache aktiviert. Angaben wie "die Performance ist schlecht" und "es wirkt, als wäre die I/O-Performance nicht gut" sind fürs Troubleshooting wenig hilfreich. Bist du dem schon strukturierter nachgegangen? Sind andere Faktoren wie die Konfiguration der VM und der Anwendungen schon betrachtet worden? Ja. Es scheint wohl mehr ein Problem der MySQL-Datenbank zu sein. Wir werden wohl mal ernsthaft überlegen müssen diese auf Linux umzustellen. Das werden wir jedenfalls jetzt als nächstes testen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dominik Weber 19 Geschrieben 5. April 2016 Melden Teilen Geschrieben 5. April 2016 Das sieht aber eher nach einen selber zusammengebauten Server aus ? Bei Servern würde ich persönlich Markenhersteller wählen Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.934 Geschrieben 5. April 2016 Melden Teilen Geschrieben 5. April 2016 Moin, Es sollen in den nächsten Monaten noch zwei virtuelle Maschinen auf den Server. dann müsst ihr aber die RAM-Zuweisung der existierenden VM noch anpassen ... Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
max33 2 Geschrieben 14. April 2016 Autor Melden Teilen Geschrieben 14. April 2016 (bearbeitet) Problemlösung: Energiesparplan des Hyper-V-Hosts auf Höchstleistung stellen. Direkt nach der Umstellung läuft alles auf dem Server hoch performant. Schön, dass ich darauf erst nach einer Woche Recherche gekommen bin.... bearbeitet 14. April 2016 von max33 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.934 Geschrieben 14. April 2016 Melden Teilen Geschrieben 14. April 2016 Moin, hm, ja ... gehört eigentlich mittlerweile zu den Tipps, die man unbesehen geben kann. Haben wir in diesem Thread vergessen. Daher danke für die Rückmeldung! Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
Doso 77 Geschrieben 14. April 2016 Melden Teilen Geschrieben 14. April 2016 Hatte ich bisher gar nicht auf dem Schirm. Macht man das quasi als best practice oder sollte man da nur rumschreiben bei Performanceproblemen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.