NorbertFe 2.034 Geschrieben 15. April 2016 Melden Teilen Geschrieben 15. April 2016 Hab ich bereits mehrfach gesehen, dass das merkwürdige Performanceprobleme verursachen kann. Bei Dell heißt die Option performanceprofile soweit ich mich erinnere. Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.676 Geschrieben 15. April 2016 Melden Teilen Geschrieben 15. April 2016 Da man ja nicht jünger wird und nicht mehr an alles denkt hatte ich mir da mal aus diversen Energie-Optione(-und-Performance)-Best-Practices dieses "Script" zusammen gebaut. Falls es jemand nutzen möchte: REM ### Minimales Energie sparen / High Performance aktivieren Powercfg -setactive scheme_min REM ### Prozessor Boost Policy 100 Prozent ### Powercfg -setacvalueindex scheme_current sub_processor 45bcc044-d885-43e2-8605-ee0ec6e96b59 100 Powercfg -setactive scheme_current REM ### Prozessor Performance State 100 Prozent ### Powercfg -setacvalueindex scheme_current sub_processor 893dee8e-2bef-41e0-89c6-b55d0929964c 100 Powercfg -setactive scheme_current REM ### Core-Parking deaktivieren ### Powercfg -setacvalueindex scheme_current sub_processor bc5038f7-23e0-4960-96da-33abaf5935ec 100 Powercfg -setactive scheme_current REM ### Core-Parking2 ### Powercfg -setacvalueindex scheme_current sub_processor CPMINCORES 100 Powercfg -setactive scheme_current REM ### Distribution Utility Algorythmus deaktivieren ### Powercfg -setacvalueindex scheme_current sub_processor DISTRIBUTEUTIL 0 Powercfg -setactive scheme_current REM ### TurboBoost einschalten (1 Enabled: Enabled; Efficient Enabled - 2 Aggressive: Enabled; Aggressive) ### Powercfg -setacvalueindex scheme_current sub_processor PERFBOOSTMODE 2 Powercfg -setactive scheme_current REM ### Minimum Performance 100 Prozent ### Powercfg -setacvalueindex scheme_current sub_processor PROCTHROTTLEMIN 100 Powercfg -setactive scheme_current Bei einem 2008 R2 kennt er die ein oder andere Option allerdings nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.034 Geschrieben 15. April 2016 Melden Teilen Geschrieben 15. April 2016 Ich meinte übrigens BIOS Optionen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 554 Geschrieben 15. April 2016 Melden Teilen Geschrieben 15. April 2016 (bearbeitet) Die Virtualisierungs-Hosts von HP stelle ich im BIOS auch immer auf "Static High Performance", wo bei man Dinge wie "Turbo Boost" vermutlich eingeschaltet lassen sollte. Bei SSDs können da noch spezielle SATA-Features die Suppe versalzen: http://www.heise.de/ct/hotline/Zickige-SSD-zaehmen-2055803.html bearbeitet 15. April 2016 von zahni Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dunkelmann 96 Geschrieben 15. April 2016 Melden Teilen Geschrieben 15. April 2016 Ich meinte übrigens BIOS Optionen. Kann man bei einigen auch scripten ;) Z.Bsp. Dell: racadm set BIOS.SysProfileSettings.ProcPwrPerf MaxPerf Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.034 Geschrieben 15. April 2016 Melden Teilen Geschrieben 15. April 2016 Geht aber schneller wenn man das so liefern lässt. Und zumindest ich muss das nicht nachträglich bei 1093 Servern tun. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.934 Geschrieben 15. April 2016 Melden Teilen Geschrieben 15. April 2016 Moin, Hatte ich bisher gar nicht auf dem Schirm. Macht man das quasi als best practice oder sollte man da nur rumschreiben bei Performanceproblemen? ja, das kann man schon als allgemeine Empfehlung betrachten. Hypervisoren (nicht nur Hyper-V) kommen mit CPU-Spareinstellungen (leider) oft nicht richtig klar. Komischerweise nicht immer, aber das merkt man dummerweise erst, wenn es schon Probleme verursacht hat. Wichtig, wie zuletzt hier ja auch diskutiert: Nicht nur in Windows einstellen, sondern auch auf BIOS-Ebene. Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dominik Weber 19 Geschrieben 19. April 2016 Melden Teilen Geschrieben 19. April 2016 Das ist eigentlich der erste Schritt gleich nach dem Auspacken und Zusammenstellen des Servers. Noch vor der Installation des BS Zitieren Link zu diesem Kommentar
wznutzer 35 Geschrieben 24. April 2016 Melden Teilen Geschrieben 24. April 2016 Guten Abend, das mit den Energieeinspareinstellungen hatte ich auch mal ertestet. Tatsächlich bin ich mit meinen Ergebnissen und der Empfehlung das alles abzuschalten bisher immer nur belächelt worden. Schön, dass das hier bestätigt wurde. Vielen Dank. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.