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Sporadischer Fehler - Exchange 2013 SMTP Versand


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Hallo zusammen,

 

auf einem Exchange 2013 CU11 habe ich alle 10-14 Tage das Phänomen dass E-Mails nicht mehr versandt werden.

 

Im Sendeconnector ist die IP des Mail Servers eingetragen, Standard Authentifizierung und genutzt wird Port 25.

 

Fehler:

Letzter Fehler: 451 4.4.0 SMTPSEND.SuspiciousRemoteServerError; remote server disconnected abruptly; retry will be delayed

 

oder

 

Letzter Fehler: 421 4.4.2 Connection dropped due to TimedOut

 

Ein Neustart der Transport Dienste hilft nicht weiter. Erst nachdem ich den gesamten Exchange neu Starte werden die Mails danach versandt.

 

 

Provider sieht in seinem Log:

Client host rejected: Bitte nutzen Sie SMTP-Authentifizierung mit Username und Passwort; from= to=

Client host rejected: Bitte nutzen Sie SMTP-Authentifizierung mit Username und Passwort; from= to=

 

und meint

 

Anscheinend versuchen Sie sich aktuell nicht authentifiziert am Postausgangsserver zu verschicken. Dieses ist bei uns nicht möglich. Bitte authentifizieren Sie sich daher mit Ihrer Postfachnnummer p123456pXY und dem entsprechenden Kennwort über Ihren E-Mail Client.

 

 

Würde ja bedeuten dass Exchange plötzlich die Auth Daten vergisst und nach einem neustart wieder geht. 

 

Aber unsere Exchange Meldung hat doch mit der des Providers nichts zu tun.

 

 

Hat jemand eine Idee wo ich noch ansetzen kann?

 

 

Vielen Dank

 

Andreas

 

 

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Hi,

 

du sendest also über einen SmartHost?

Was findest du im SMTP Log?

Der Exchange und Rest ist aktuell gepatched? (Für den Exchange könntest du noch CU12 installieren; Sollte aber hier nicht das Problem sein)

Ist ein AV auf dem Exchange installiert und pfuscht ggfs. dazwischen?

 

(Wie kommen die Mails zu deinem Exchange?)

 

Gruß

Jan

bearbeitet von testperson
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Hallo Jan,

- ich sende über den Smarthost des Providers (Mittwald)

- Exchange ist noch CU 11, Server 2012 R2 ist aktuell gepatcht.

- kein AV lokal installiert

- Protokollierung war leider aus :-(    Habe lediglich die oben stehende Meldung aus der Warteschlange. Protokollierung habe ich nun aktiviert


Da ein Neustart der Transportdienste nichts hilft, aber einen Neustart des gesamten Exchange Servers, frage ich mich welche Dienste noch verantwortlich sein könnten. 

 

Welche Dienste würdet ihr zum Test noch neustarten damit nicht der gesamte Server durchgestartet werden muss?

 

CU 12 installieren? Wie ist hier eure Erfahrung. Hat sicherlich nicht direkt mit meinem Problem zu tun aber wenn diverse Dienste oder Dateien aktualisiert werden, evtl. bringt dies etwas erfolg.


habe eben noch was gefunden wo wohl doch darauf hinweist...

CU12 soll dies beheben...

 

KB 3138644 Nachrichten stecken in der Übermittlungswarteschlange Unzustellbarkeitsberichte werden zurückgegeben, bis der Server neu gestartet

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