chrigo 0 Geschrieben 6. April 2016 Melden Teilen Geschrieben 6. April 2016 (bearbeitet) Hallo zusammen, ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen bei meinem Problem: Ich möchte gerne, dass eine Website im IIS zugriffgeschützt ist. Dies soll durch ein Zertifikat geschehen. Wir geben dem IIS ein Zertifikat und dem End-User ebenfalls. Nun soll das auf dem User installierten Zertifikat das Recht geben auf die Website zuzugreifen. ..und wer kein Zertifikat hat bleibt draussen. Könnt ihr mir sagen wie das geht? Ich habe schon Stunden gegoogelt ohne auf eine vernünftige Lösung zu kommen. Wir verwenden Server 2012 R2 mit IIS 8.5 Danke für eure Hilfe! bearbeitet 6. April 2016 von chrigo Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 454 Geschrieben 6. April 2016 Melden Teilen Geschrieben 6. April 2016 Nach was hast du denn gesucht? https://technet.microsoft.com/en-us/library/gg491215.aspx Das ist aber sehr kompliziert. Wieso müssen es Client Zertifikate sein? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Beste Lösung zahni 554 Geschrieben 6. April 2016 Beste Lösung Melden Teilen Geschrieben 6. April 2016 Oder hier https://blogs.msdn.microsoft.com/asiatech/2014/02/12/how-to-configure-iis-client-certificate-mapping-authentication-for-iis7/ Ist nicht so auf Sharepoint fixiert ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
chrigo 0 Geschrieben 6. April 2016 Autor Melden Teilen Geschrieben 6. April 2016 Wie man Websitezugriffe mit Zertifikat berechtigt. Es geht im wesentliche darum: Intranet, welches von Mobilegeräten aufrufbar sein soll. Der User soll sich aber nicht immer mit Benutzername und Passwort anmelden müssen - dies soll ein Zertifikat übernehmen welches auf dem Device installiert ist. Bin ich da auf dem falschen Weg oder gibt es andere Ansätze? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 454 Geschrieben 6. April 2016 Melden Teilen Geschrieben 6. April 2016 Ah. Irgendwie habe ich SharePoint mit reingelesen. Aber der Link von Zahni sollte passen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 554 Geschrieben 6. April 2016 Melden Teilen Geschrieben 6. April 2016 @Chrigo, Du musst nur schaffen, auf dem mobilen Device das Client-Zertifikat samt Private key (den braucht man hier) zu importieren. Auch sollte ein funktionierender Online-Responder installiert sein. Du musst testen, wann der IIS zurückgezogene Client-Zertifikate als solche erkennt. Über die CRL kann das etwas dauern. Ansonsten habe ich keinen Plan, wie man hier mit mobilen Geräten umgehen sollte ;). Zitieren Link zu diesem Kommentar
chrigo 0 Geschrieben 6. April 2016 Autor Melden Teilen Geschrieben 6. April 2016 Danke für eure Beiträge! Der link von "zahni" sieht schon sehr vielversprechend aus. Ich werde es Morgen mal versuchen.. Zitieren Link zu diesem Kommentar
chrigo 0 Geschrieben 8. April 2016 Autor Melden Teilen Geschrieben 8. April 2016 Es hat funktioniert!! Vielen Dank! Nun ist noch das Problem, wie erstelle ich das Zertifikat auf dem Mobilegerät (Windows und iOS)? Auf dem Windows-Computer konnte ich ohne Probleme ein neues Zertifikat anfordern und dieses dann exportieren und den Key im IIS hinterlegen. Doch wie macht man das auf Mobiledevices? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 454 Geschrieben 8. April 2016 Melden Teilen Geschrieben 8. April 2016 Hast du ein MDM (Mobile Device Management)? Zitieren Link zu diesem Kommentar
chrigo 0 Geschrieben 8. April 2016 Autor Melden Teilen Geschrieben 8. April 2016 Nein leider nicht.. geht's auch ohne? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 454 Geschrieben 8. April 2016 Melden Teilen Geschrieben 8. April 2016 Vermutlich auch irgendwie. Das will man aber nicht. Vor allem hast du ohne ein MDM kaum Kontrolle Über die Geräte. Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 554 Geschrieben 8. April 2016 Melden Teilen Geschrieben 8. April 2016 Umständlich: Das Zertifikat für den User erstellen (am Besten über das Web Enrollment). Der Private Key muss dabei als exportierbar markiert sein. nun das erstellte Zertifikat im eigenen Browser importieren, weil Web Enrollment keine Möglichkeit zum Speichern bietet). Nun das Zertifikat im Browser samt Private Key und Root-Zertifikat in eine PFX-Datei exportieren. Ob man die nun am mobilen Devices importieren kann? Bei unseren Websphere-Servern klappt es jedenfalls ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
chrigo 0 Geschrieben 10. April 2016 Autor Melden Teilen Geschrieben 10. April 2016 Wir haben nun ein AD Zertifikat erstellt und dieses verteilt. Nun funktioniert alles so wie es soll. Danke für eure Hilfe!! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.