Sanches 22 Geschrieben 6. April 2016 Melden Teilen Geschrieben 6. April 2016 Hallo zusammen, wir sind aktuell in der Anfangsphase (Planung) zur Migration eines Exchange 2007 auf Exchange 201x, wo ich gerne auf 2016 statt 2013 gehen würde. Der Ex201x soll dann virtuell auf einem VMWare (vSphere Essentials) laufen. Jedoch habe ich aktuell die Schwierigkeit, das die angedachte Backuplösung "Acronis Backup für VMWare" aktuell nur den 2013er supportet und (noch) nicht den 2016er.Vergangene Woche hatte ich deshalb mit Acronis Rücksprache gehalten - die Aufnahme des 2016er ist zwar "demnächst" geplant, aber noch ohne genauen Zeitplan (zumindest mir gegenüber nicht).Lediglich in der Advanced Edition (Acronis Backup Advanced für VMware) ist der 2016er bereits supportet, dies steht aber aktuell bei uns nicht zur Diskussion. Mit welcher Software sichert ihr derzeitig eure 2016er Exchange Server? Habt ihr evtl. Empfehlungen? Gruß und Danke, Sebastian Zitieren Link zu diesem Kommentar
v-rtc 88 Geschrieben 6. April 2016 Melden Teilen Geschrieben 6. April 2016 Hallo, wir haben noch Exchange 2010. Sichern über EMC Legato Networker. Wenn man unter VMware VDP nutzen darf, können die es mittlerweile ebenfalls. Ansonsten habe ich keine Erfahrungen mit anderen Produkten. Schau Dir aber doch mal Veeam an?Viele Grüße Rolf Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.937 Geschrieben 6. April 2016 Melden Teilen Geschrieben 6. April 2016 Moin, im Kundenkreis: Veeam, Backup Exec, Arcserve, Windows Server Backup. HP Dataprotector geht auch, aber noch nicht offiziell. Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 454 Geschrieben 6. April 2016 Melden Teilen Geschrieben 6. April 2016 Commvault Simpana hat auch Exchange 2016 Support. Zitieren Link zu diesem Kommentar
magheinz 110 Geschrieben 6. April 2016 Melden Teilen Geschrieben 6. April 2016 was wird als Storage eingesetzt? eventuell hat der Hersteller auch was zum Thema Backup. Was muss denn noch gesichert werden? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.471 Geschrieben 6. April 2016 Melden Teilen Geschrieben 6. April 2016 Moin, nehme die Sicherung vom Windows Server, richtig eingerichtet läuft das wunderbar. Ich bin Acronis Certfied Engineer und ich kann dir sagen, das du spätesten mit dem Restore vom Exchange richtig Spaß hast, ich kann mich erinnern, das es auch hier einen langen Thread dazu gibt - lass es. Acronis ist super bei Stand-Alone Servern und PC´s (auch Domänen-Member) aber beim AD, SQL und Exchange müssten die noch eine Menge tun. Wenn das eh eine VM wird (sizing..), warum dann nicht Veeam? Damit hättest du die weiteren VM auch gleich sauber gesichert. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sanches 22 Geschrieben 7. April 2016 Autor Melden Teilen Geschrieben 7. April 2016 Moin zusammen, vielen Dank für eure Vorschläge. Acronis ist bei uns vor etlichen Jahren mal durch einen ehem. Kollegen ins Spiel gebracht worden und wurde seither immer weitergenutzt (mit den jew. Versionen) - "historisch gewachsen" ;-) Da ich nicht zwingend an Acronis hänge, wollte ich mich mal nach Alternativen erkundigen. So wie es sich liest, ist Veeam wohl eine gute Wahl (wenn die Anforderungen passen). Ich werde mir eure Vorschläge mal ansehen. Vielen Dank nochmals, Gruß Sebastian Zitieren Link zu diesem Kommentar
Alith Anar 40 Geschrieben 7. April 2016 Melden Teilen Geschrieben 7. April 2016 Ich sichere normalerweise auch mit der Windows Server Sicherung.PS: Direkt wirst du nicht von 2007 zu 2016 wechseln können (zumindest mit Windows Bordmitteln) Zitieren Link zu diesem Kommentar
WSUSPraxis 48 Geschrieben 8. April 2016 Melden Teilen Geschrieben 8. April 2016 Hallo und Guten Morgen, ich kann nur sagen das wir voll und ganz auf Veeam setzen. Viele Grüße Arnd Zitieren Link zu diesem Kommentar
Orangenjunge 2 Geschrieben 8. April 2016 Melden Teilen Geschrieben 8. April 2016 Guten Morgen, sofern Ihr auf Virtualisierung setzt, kann ich Veeam auch empfehlen. Unser Backupgröße und -zeit hat sich durch den Einsatz von Veeam um jeweils circa 50% reduziert. Und einen speziellen "Veeam Explorer für Exchange" gibt es auch für die Wiederherstellung. Viele Grüße, Marc Zitieren Link zu diesem Kommentar
Daniel Kugler 10 Geschrieben 15. April 2016 Melden Teilen Geschrieben 15. April 2016 Mit Veeam 9 läuft es wunderbar Zitieren Link zu diesem Kommentar
wznutzer 35 Geschrieben 19. April 2016 Melden Teilen Geschrieben 19. April 2016 Mit welcher Software sichert ihr derzeitig eure 2016er Exchange Server? 1) Die VM mit Veeam 9. 2) Für einen File2Tape Job aus der VM heraus mit *vorsicht uncool* wbadmin (Windows Server Sicherung). Wenn man das ganze Volume sichert kann man die Anwendungswiederherstellung benutzen. Man kann aber auch "nur" die DB sichern *hüstel/duck*. In beiden Fällen werden die Logfiles korrekt gelöscht (vssFull). Wenn man nur die DB sichert sollte man vielleicht die Wiederherstellung mal üben. https://technet.microsoft.com/en-us/library/dd876854%28v=exchg.160%29.aspx Bevor ihr mich haut. Professionell ist natürlich 1, 2 geht aber halt auch. Grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar
monstermania 53 Geschrieben 20. April 2016 Melden Teilen Geschrieben 20. April 2016 @Sanches Da wir fast unsere gesamte Infrastruktur virtuell betreiben (VMware) setzten wir Veeam 9 ein. Sicherung von Exchange (2016) ist damit problemlos möglich. Wenn direktes One-Click Restore von einzelnen Elementen (Mails, Kontakte, usw.) möglich sein soll braucht es aber die Veeam Enterprise Edition! Mit Veeam Standard kann man einzelne Exchange Elemente nur über den Umweg per PST-Datei wieder herstellen. Auch ist Veeam eher suboptimal geeignet, wenn man noch eine Anzahl von physikalischen Server zu sichern hat. Ja es gibt da auch von Veeam eine (kostenlose) Lösung, die aber eher halbherzig an Veeam Backup & Replication angebunden wurde. Für einen File2Tape Job aus der VM heraus mit *vorsicht uncool* wbadmin (Windows Server Sicherung). Wenn man das ganze Volume sichert kann man die Anwendungswiederherstellung benutzen. Man kann aber auch "nur" die DB sichern *hüstel/duck*. In beiden Fällen werden die Logfiles korrekt gelöscht (vssFull). Wenn man nur die DB sichert sollte man vielleicht die Wiederherstellung mal üben. https://technet.microsoft.com/en-us/library/dd876854%28v=exchg.160%29.aspx Ich kenne Firmen, die seit Jahren problemlos mit der Windows Server Sicherung arbeiten und damit auch erfolgreich Systeme wieder hergestellt haben. Wenn es von den Anforderungen her reicht OK PS: Man sollte grundsätzlich regelmäßig ein Restore üben! Einfach damit man im Ernstfall nicht lange probieren muss und damit man auch weiß, dass das Backup auch funktioniert! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sanches 22 Geschrieben 20. April 2016 Autor Melden Teilen Geschrieben 20. April 2016 Hallo zusammen, vielen Dank nochmals für eure Infos. Ich bin auch aktuell am testen und muss sagen - Veeam ist wirklich klasse. Wenn ich demnächst das OK meines Chef's erhalte, hat Veeam bald einen weiteren Kunden ;-) Gruß Sebastian Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.