PadawanDeluXe 75 Geschrieben 8. April 2016 Melden Teilen Geschrieben 8. April 2016 Hallo zusammen, Vorab das Szenario: Wirt: HyperV Windows 2012 R2 Gast: Windows 2012 R2 DC mit allen FSMO Rollen ich habe heute mal einen dcdiag /E laufen lassen in Vorbereitung auf mein Exchange CU12 Update.... dabei habe ich dann festgestellt, dass mein Domänencontroller leider nicht mehr mit seinen Zeitservern synct. Soweit so gut. Ich habe dann mal diese Befehle laufen lassen: PS C:\> w32tm /config /manualpeerlist:"0.pool.ntp.org 1.pool.ntp.org 2.pool.ntp.org 3.pool.ntp.org" /syncfromflags:manua l /reliable:yes /update Folgender Fehler ist aufgetreten: Das System kann die angegebene Datei nicht finden. (0x80070002) PS C:\> w32tm /query /source Folgender Fehler ist aufgetreten: Der angegebene Dienst ist kein installierter Dienst. (0x80070424) PS C:\> Ich kenne das von Windows 2008 R2. Da gibt es auch ein FixIt zu. Hat vll schonmal jm anderes dieses Problem gehabt und kann mir eine Lösung empfehlen? :) Vielen Dank vorab! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sanches 22 Geschrieben 8. April 2016 Melden Teilen Geschrieben 8. April 2016 Hi, was passiert, wenn du folgendes in der "Admin-CMD" (obwohl es in der PS auch gehen sollte) ausführst? w32tm /stripchart /computer:<ntp-server> /samples:2 /dataonly Bekommst du dazu Hinweise / Fehler im Eventlog? Ist das der einzigste DC? Aktuell gepatched ist der Server? Gruß Sebastian Zitieren Link zu diesem Kommentar
Beste Lösung Gadget 37 Geschrieben 8. April 2016 Beste Lösung Melden Teilen Geschrieben 8. April 2016 Hi Padawan, folgendes würde ich empfehlen. Backup erstellen! Zeitdienst deinstallieren(aus administrativer Kommandozeile auf DC) w32tm /unregister Neustart Zeitdienst installieren(aus administrativer Kommandozeile auf DC) w32tm /register Neustart (Geht ja schnell bei ner VM) Zeitserver prüfen ob erreichbar w32tm /stripchart /computer:ptbtime1.ptb.de /samples:3 /dataonly Zeitserver konfigurieren w32tm /config /manualpeerlist:"ptbtime1.ptb.de,0x1 ptbtime2.ptb.de,0x1" /syncfromflags:manual /reliable:yes /update Zeitdienst stoppen/starten Neusync erzwingen w32tm /resync /force Status prüfen / Wahlweise mit w32tm /monitor w32tm /query /status w32tm /query /peers Gruß Philipp Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dunkelmann 96 Geschrieben 9. April 2016 Melden Teilen Geschrieben 9. April 2016 Moin, ganz bl*** Frage: Ist die Zeitsynchronisierung mit dem Hyper-V Host noch aktiviert? Zitieren Link zu diesem Kommentar
PadawanDeluXe 75 Geschrieben 10. April 2016 Autor Melden Teilen Geschrieben 10. April 2016 Hallo zusammen, ich habe die VM geprüft: nein die Zeitsynchronisierung war nicht aktiv. ;) (das war auch direkt einer meiner ersten Gedanken) Daraufhin habe ich mir nochmal das Eventlog angeschaut: auch nix. Im Anschluss habe ich die von Gadget vorgeschlagene Lösung mit der Neuregistrierung des Dienstes durchgeführt: funktioniert. Interessant dabei ist jedoch, dass ich das vorher auch probiert habe aber es den eingangs genannten Fehler erzeugt hat. Scheinbar spielt mir hier was anderes einen Streich, vll sogar menschlicher Natur. Ich danke euch trotzdem nochmal für den Lösungsansatz! Viele Grüße Carsten Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.