MrCocktail 192 Geschrieben 10. April 2016 Melden Teilen Geschrieben 10. April 2016 Hi, nachdem ich schon einen Schritt weiter bin, siehe http://www.mcseboard.de/topic/206895-exchange-2013-lb-f%C3%BCr-smtp/ kommt jetzt der ITler des Kunden und meint, wieso nicht einfach per DNS Round Robin... MX Einträge sind mir klar, erreiche ich den einen nicht, nehme ich den anderen. Aber was passiert bei SMTP von Applikationen? Was passiert, wenn einer nicht da ist? Kann es passieren, dass immer wieder die falsche IP genommen wird? In der Theorie sollte es auch gehen, aber hat da jemand Erfahrungen mit in Umgebungen wo täglich ein paar Tausend Mails eingehen? Bisher haben wir immer A10 / Kemp Loadbalancer in den Netzen stehen, ist relativ selten, dass wir Netze nicht umbauen können. GrussJ Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.035 Geschrieben 10. April 2016 Melden Teilen Geschrieben 10. April 2016 smtp intern? Zitieren Link zu diesem Kommentar
MrCocktail 192 Geschrieben 10. April 2016 Autor Melden Teilen Geschrieben 10. April 2016 Jap ... Geht nur um das SMTP Relay intern für Applikationen, dieses soll hoch verfügbar sein ... War es bisher zwar auch nicht ... Aber Kundenwunsch ist Kundenwunsch (und er zahlt ja auch) Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.035 Geschrieben 10. April 2016 Melden Teilen Geschrieben 10. April 2016 Dann nimm halt nen loadbalancer. Ich gehe davon aus, dass du das mit DNS round Robin machen könntest, aber du hast keine Gewähr, dass deine Applikationen damit überhaupt klarkommen. Also bleibt dir nur die Lösung mit KEMP und Konsorten. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.471 Geschrieben 10. April 2016 Melden Teilen Geschrieben 10. April 2016 Dann nimm halt nen loadbalancer. Ich gehe davon aus, dass du das mit DNS round Robin machen könntest, aber du hast keine Gewähr, dass deine Applikationen damit überhaupt klarkommen. Also bleibt dir nur die Lösung mit KEMP und Konsorten. Agree Zitieren Link zu diesem Kommentar
DocData 85 Geschrieben 10. April 2016 Melden Teilen Geschrieben 10. April 2016 Round-Robin ist nur so lange toll, wie alle Systeme dahinter erreichbar sind. Ist eines down, dann landen (ausgehend von zwei Zielen), 50% deiner Anfragen im Nirvana. Bei drei Zielen immerhin 1/3, bei 4 Zielen 1/4 usw. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.035 Geschrieben 10. April 2016 Melden Teilen Geschrieben 10. April 2016 Richtig. Und mehrere mx intern kann man zwar machen, aber ich kenne kaum Applikationen die überhaupt mx abfragen/auswerten. Also das wird nix, wie schon oben geschrieben. Zitieren Link zu diesem Kommentar
MrCocktail 192 Geschrieben 10. April 2016 Autor Melden Teilen Geschrieben 10. April 2016 Ihr müsst mich nicht überzeugen ... Ich habe doch nur den Gedankengang dargestellt und wollte wissen, ob das schon mal jemand gemacht hat... Gruß und danke für den Austausch J Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.035 Geschrieben 10. April 2016 Melden Teilen Geschrieben 10. April 2016 Na dann eben für die Nachwelt ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.