nimo 11 Geschrieben 12. April 2016 Melden Teilen Geschrieben 12. April 2016 Hallo, ich habe eine SBS 2008 im Einsatz. Die Netzlaufwerke an den Clients (WS7) werden bei der Anmeldung über eine login.bat hergestellt. Seit einigen Wochen habe ich das Problem, dass nach der Anmeldung bei manchen Clients allerdings die Laufwerke nicht zur Verfügung stehen. Erst wenn die login.bat manuell ausgeführt wird stehen die Laufwerke zur Verfügung. In den anschließenden Tagen läuft es dann erst mal wieder? Kann mir jemand da einen Rat geben? Viele Grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.472 Geschrieben 12. April 2016 Melden Teilen Geschrieben 12. April 2016 (bearbeitet) Moin, wurde was an den Rechnern verändert / erneuert? Unsere Windows 7 / 10 Maschinen mit SSD booten so schnell, das die Netzwerkkarte noch gar nicht da ist. Wir regeln das per GPO, "auf das Netzwerk warten" Login.bat ist eh eine schlechte Idee, mache das lieber auch per GPO. (und wenn schjon, dann als .cmd - .bat ist so XP...) ;) bearbeitet 12. April 2016 von Nobbyaushb Zitieren Link zu diesem Kommentar
P-a-x-i 12 Geschrieben 12. April 2016 Melden Teilen Geschrieben 12. April 2016 Servus, die Netzlaufwerke kannst Du auch per GPP verbinden, ist wesentlich "smoother" Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 12. April 2016 Melden Teilen Geschrieben 12. April 2016 Der Benutzer kann vor dem Anmelden etwas warten, eine Minute oder auch zwei, ausprobieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar
nimo 11 Geschrieben 12. April 2016 Autor Melden Teilen Geschrieben 12. April 2016 Hallo, an den Clients wurde nichts verändert. Ich versuche es erst mal mit der .cmd ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.939 Geschrieben 12. April 2016 Melden Teilen Geschrieben 12. April 2016 Moin, (und wenn schjon, dann als .cmd - .bat ist so XP...) das ist ein Mythos. Beide Dateiendungen werden von der Shell identisch verarbeitet. Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 12. April 2016 Melden Teilen Geschrieben 12. April 2016 Stehen die Laufwerke überhaupt nicht zur Verfügung oder sind sie mit roten Kreuzen markiert? Findest Du Fehlermeldungen im Ereignisprotokoll auf den Clients? Werden LW verbunden, wenn der Benutzer *vor* dem Login 1 oder 2 Minuten wartet? Wenn ja, dann solltest Du diese beiden Einstellungen setzen: http://www.gruppenrichtlinien.de/artikel/fast-logon-schnelles-anmelden-asynchrones-startverhalten-ehemals-faq-36/ Falls die HDDs der Clients mit SSD ersetzt worden sind, wäre auch diese Vorgehensweise zu empfehlen: http://www.gruppenrichtlinien.de/artikel/ssd-zu-schnell-synchroner-startvorgang-nicht-moeglich/ Zitieren Link zu diesem Kommentar
daabm 1.356 Geschrieben 12. April 2016 Melden Teilen Geschrieben 12. April 2016 ...und dann noch eine Frage: Von wo wird die login.bat ausgeführt - UNC-Pfad oder liegt sie lokal? Wird sie im Fehlerfall überhaupt nicht ausgeführt oder fehlen "nur" die Laufwerke? Und was sagt dann das Logging, das Ihr da ja sicher implementiert habt? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.472 Geschrieben 12. April 2016 Melden Teilen Geschrieben 12. April 2016 Moin, das ist ein Mythos. Beide Dateiendungen werden von der Shell identisch verarbeitet. Gruß, Nils Echt jetzt? Wurde mir erst neulich was anderes erzählt, deiner Meinung war ich ja bisher auch. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.939 Geschrieben 13. April 2016 Melden Teilen Geschrieben 13. April 2016 (bearbeitet) Moin, mir wollte auch mal jemand erzählen, dass .bat von command.com abgearbeitet würde und .cmd von cmd.exe. Das war aber schon falsch, als es command.com noch gab. Edith: Hier ist es noch mal ausführlicher beschrieben, wobei ich nicht sicher sagen kann, ob das zutrifft. Demnach gäbe es einen Unterschied in der Behandlung der Errorlevel; es gibt aber auch Forendiskussionen, in denen dem widersprochen wird. Ich habe gerade keine Muße, das auszuprobieren. http://www.differencebetween.net/technology/difference-between-cmd-and-bat/ Fakt ist: In NT-basierten Betriebssystemen wurden sowohl .bat- als auch .cmd-Dateien schon immer (standardmäßig) von cmd.exe verarbeitet. Früher wurde, wenn ich mich nicht irre, noch zusätzlich command.com mit NT ausgeliefert, das konnte nur .bat. Rief man aber eine .bat-Datei per Doppelklick auf, dann startete cmd.exe, nicht command.com. Gruß, Nils bearbeitet 13. April 2016 von NilsK Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.472 Geschrieben 13. April 2016 Melden Teilen Geschrieben 13. April 2016 :thumb1: :jau: :D Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.