click 22 Geschrieben 15. April 2016 Melden Teilen Geschrieben 15. April 2016 Guten Abend liebe Leute Heute Morgen konnten wir plötzlich 12 Rechner nicht mehr starten... Als ob der Bootsector nicht mehr gelesen werden kann (aber bei 12 Rechnern von Heute auf Morgen?). Die Daten sind nicht betroffen die sind alle noch da... Ich kann einfach nicht mehr starten... Ich vermute ein Update (Windows oder Nvidia) hat das Problem verursacht... Alle Versuche mit Windows Reparatur usw. sind fehlgeschlagen. Eine gründliche Untersuchung des Datenträgers eines betroffenen Computers hat keinen Virus ergeben... Die Mainboards sind von ASUS (P9X79 Pro), die Graka auch (mit NVIDA 970 Chip), Die SSD sind sind Teilweise von Samsung (850 Pro) und von OCZ (Vertex 2 (die Probleme damit sind mir bekannt :-))) und die Agility 3... Es gibt eben aber auch gleiche Rechner die nicht betroffen sind, evtl. mit leicht abweichender Hardware... Ich bin nun am Wiederherstellen aber einer Sicherung. Ah ja die letzten Systemwiederherstellungen konnten auch nicht ausgeführt werden und brachen mit einem "Unbekannten Fehler" ab. Für Tipps was ich noch probieren könnte und vor allem Infos ob da andere auch noch betroffen sind, wäre ich euch dankbar... Ich muss mich aber gleich entschuldigen, ich werde heute nicht mehr Antworten können leider. Morgen früh wieder. Vielen, Herzlichen Dank und Gruss Click Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 15. April 2016 Melden Teilen Geschrieben 15. April 2016 (bearbeitet) Im BIOS prüfen ob IDE oder SATA Mode eingestellt ist. Einfach das andere einstellen, speichern und neu starten. EDIT: Wenn das die Lösung ist, dann solltest du ein BIOS-Passwort setzen, schon war der Spuk vorbei. bearbeitet 15. April 2016 von Sunny61 Zitieren Link zu diesem Kommentar
click 22 Geschrieben 16. April 2016 Autor Melden Teilen Geschrieben 16. April 2016 Hallo Suny61 Vielen Dank Dein Tipp hat mich nochmals dazu veranlasst ein wenig im BIOS zu schauen... Zur info: Es scheint ein inkompatibles Windowsupdate mit gewissen ASUS Mainboards zu sein... Im Asus UEFI BIOS unter Advanced --> Boot --> Secure Boot --> von Windows UEFI Mode auf Anderes OS Stellen... Dann Startet Windows wieder... weiteres folgt... einen schönen Samstag und Herzliche Grüsse Click Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 16. April 2016 Melden Teilen Geschrieben 16. April 2016 Es gib einen Blogartikel von Günter Born zu dem Thema: http://www.borncity.com/blog/2016/04/14/windows-7-patchday-nachwehen-secure-boot-violation/ Zitieren Link zu diesem Kommentar
click 22 Geschrieben 16. April 2016 Autor Melden Teilen Geschrieben 16. April 2016 Hallo Sunny61 Den habe ich eben auch gefunden :-) Ja die Foren füllen sich langsam... und es gibt noch andere die damit Tage verbraten haben... vielleicht hilft es ja auch hier dem einen oder anderen, denke das wird noch viele beschäftigen... Grüsse Click Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.