variousos 0 Geschrieben 17. April 2016 Melden Teilen Geschrieben 17. April 2016 Hallo und guten Abend, die Suite "Veeam Backup & Replication" hat bei mir bisher immer gute Dienste geleistet. Auch ein Restore war immer ohne Probleme möglich. Jetzt wollte ich aber mal fragen ob nachstehender Ansatz möglich ist und wenn, wie verfahren werden müsste? Bisher habe ich ja auf einem installierten "laufenden" System einzelne VM´s wiederhergestellt. Ist es möglich, dass ich WS2012 "jungfräulich" auf dem Host installieren (der wird ja nicht mitgesichert) und die VM´s dann restore? Also so, dass der DC und alle im AD "registrierten" Maschinen laufen? Inclusive dem Exchange? Sollte das Möglich sein...gibt es eine Reihenfolge zu beachten? DANKE EUCH! Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.708 Geschrieben 17. April 2016 Melden Teilen Geschrieben 17. April 2016 Hi, in der Regel, ja. Kommt aber drauf an. Die Reihenfolge? -> Nachdenken! Oder mal auf ein Blatt malen, was so in einem Netzwerk wovon abhängt und dann entscheiden. Gruß Jan Zitieren Link zu diesem Kommentar
Doso 77 Geschrieben 17. April 2016 Melden Teilen Geschrieben 17. April 2016 Ab Windows Server 2012 reicht es sogar wenn du die Dateien der VM irgendwo hin kopierst/verschiebst und dann wieder mit Hyper-V importierst. Exchange und AD hat halt gewisse Abhängigkeiten, da sollte man sehr achten wie man das macht. Nicht das man nachher 2 Exchange Server und mit veraltetem AD am laufen hat - das kann ins Auge gehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
variousos 0 Geschrieben 17. April 2016 Autor Melden Teilen Geschrieben 17. April 2016 (bearbeitet) N´Abend @Testperson und @Doso, ich denke mal nach... :wink2: Zuerst den IPfire (macht ja das Routing...entsprechend vorher anpassen zu den MAC-Netzwerkkarten) DC (AD und DNS) Exchange folgende VM´s... Könntet Ihr meine Entscheidung bestätigen? bearbeitet 17. April 2016 von variousos Zitieren Link zu diesem Kommentar
Beste Lösung Doso 77 Geschrieben 17. April 2016 Beste Lösung Melden Teilen Geschrieben 17. April 2016 Wir kennen deine Umgebung nicht, und du sagst auch nicht so wirklich was du vor hast. Daher wird es schwierig irgendwas zu bestätigen. Wie gesagt, ab 2012 musst du da nur Dateien kopieren und dann importieren. Wenn du von Hyper-V 2012 auf einen anderen 2012+ gehst geht das dank live Storage Migration sogar unterbrechungsfrei. Zitieren Link zu diesem Kommentar
variousos 0 Geschrieben 17. April 2016 Autor Melden Teilen Geschrieben 17. April 2016 Hallo @Doso, das Host-System ist Server2012R2-Datacenter. Die "alten" VHDX-Dateien liegen mir nicht mehr vor...nur die Snapshots von Veeam-Backup. Wiederherstellen möchte ich: SRV-IPfire SRV-EX SRV-DC SRV-WSUS Idealerweise noch meine Root- und Sub-CA. Die könnte ich aber auch neu erstellen. Alle Backups sind vom gleichen Datum (bis auf die Root-CA - weil die herunter gefahren war). Was bräuchtest Du für weitere Infos? DANKE und einen schönen Abend Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.