chris_pl1 0 Geschrieben 18. April 2016 Melden Teilen Geschrieben 18. April 2016 (bearbeitet) Hallo, ich soll den Server bei uns in der Praxis auf Windows Server 2012 R2 umstellen. Jetzt verstehe ich das Lizenzkonstrukt nicht ganz.Es soll eine Praxissoftware auf dem Server laufen. Auf diese greifen wir mit 4 Rechnern per RDP Verbindung auf dem Server zu.Reicht da eine "Windows Server 2012 R2 Essentials" für die RPD Zugriffe oder benötige ich schon "Windows Server 2012 R2 Standard Lizenz inkl 5 Cals"Oder liege ich da total falsch und brauche noch irgendwelche RDP Lizenzen ??Wäre echt dankbar für eine Erklärung. bearbeitet 18. April 2016 von chris_pl1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 550 Geschrieben 18. April 2016 Melden Teilen Geschrieben 18. April 2016 Du kann weder mit Einen noch mit der Anderen Variante RDP nutzen. RDP steht bei beiden Varianten nur für administrative Zwecke zur Verfügung. Den Standard-Server kann man aber um RDP-Cals erweitern. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.464 Geschrieben 18. April 2016 Melden Teilen Geschrieben 18. April 2016 Das ganze vielleicht auch noch mit Domäne? Bin ich schonmal bei mindestens 2 Servern (gut, könnte man mit Hyper-V (oder anders..)) auf einem Blech laufen lassen. Wo liegt dann die Datenbank, die Installation, Shares etc? Wohl kaum auf der gleichen Maschine, dann bin ich schon mal bei 3... Heute heißt das übrigens RDS - RemoteDesktopServices - und du brauchst neben den User-CAL für Windows auch passenden RDS-CAL Ergo: 3* Server 2012R2, 5 Windows-CAL, 5 RDS-CAL ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
chris_pl1 0 Geschrieben 18. April 2016 Autor Melden Teilen Geschrieben 18. April 2016 (bearbeitet) wieso 3 Server ? Bisher läuft auch alles auf einem Windows Server 2003. Die Daten, Programm etc soll alles auf einem Server liegen. und eine Domäne wird auch nicht benötigt. Es ist ein einfaches Netzwerk mit 4 Clients.Theoretisch reicht 1 Server Standard oder ? Kann dann auf einer Maschine 2 VM's installieren und einen. 1 x DC und 1 x RDS. Dafür reicht doch 1 Standardlizenz inkl 5 Cals. Müsst dann noch 5 RDS Cals besorgen ?? bearbeitet 18. April 2016 von chris_pl1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.464 Geschrieben 18. April 2016 Melden Teilen Geschrieben 18. April 2016 wieso 3 Server ? Bisher läuft auch alles auf einem Windows Server 2003. Die Daten, Programm etc soll alles auf einem Server liegen. und eine Domäne wird auch nicht benötigt. Es ist ein einfaches Netzwerk mit 4 Clients. Theoretisch reicht 1 Server Standard oder ? Kann dann auf einer Maschine 2 VM's installieren und einen. 1 x DC und 1 x RDS. Dafür reicht doch 1 Standardlizenz inkl 5 Cals. Müsst dann noch 5 RDS Cals besorgen ?? Ja, früher.... Beim SBS wurde noch viel mehr auf einen Server gepackt, warum gibt es den wohl nicht mehr? Ja, 1* 2012R2 für 2VM´s unter Hyper-V (oder auch unter VMware. ist egal) ist Lizenztechnisch OK, wenn du Hyper-V fahren willst bitte bedenken, das der Host NICHST anderes machen darf, sonst brauchst du doch noch eine Lizenz! Standard-Lizenz inkl CAL gibt es nicht mehr, du musst die extra kaufen, ebenso die RDS-CAL. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
chris_pl1 0 Geschrieben 18. April 2016 Autor Melden Teilen Geschrieben 18. April 2016 Wie meinst Du das? Der Host darf nichts anderes machen ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.464 Geschrieben 18. April 2016 Melden Teilen Geschrieben 18. April 2016 (bearbeitet) Wie meinst Du das? Der Host darf nichts anderes machen ? Korrekt. Würde ja mit ESX(i) auch nicht. Doch, kann man machen, sollte man NIEMALS, habe ich auch schon gesehen, ist aber von Best Practice Kilometer entfernt - und du brauchst eine Zweite Lizenz. ;) bearbeitet 18. April 2016 von Nobbyaushb Zitieren Link zu diesem Kommentar
chris_pl1 0 Geschrieben 19. April 2016 Autor Melden Teilen Geschrieben 19. April 2016 ok hab ich verstanden.Und wie ist es mit der Server 2012 R2 Foundation ? Könnte ich den denn als Terminalserver laufen lassen ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.464 Geschrieben 19. April 2016 Melden Teilen Geschrieben 19. April 2016 Wer könnte das besser erklären als MS: https://www.microsoft.com/de-de/server-cloud/products/windows-server-2012-r2-essentials/comparison.aspx Die Antwort ist klar, oder? :D Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.