crazymetzel 11 Geschrieben 19. April 2016 Melden Teilen Geschrieben 19. April 2016 Hallo, ich habe wie viele hier das Problem mit einer Vollaufenden Festplatte in meinem Exchange. Ich habe schon die Exchange Daten und Log per Managementshell auf jeweils eigene HDDs verschoben um die Last nicht auf c: zu haben, allerdings läuft mir die Log-HDD mit ca 5GB pro Tag voll. Weder der DPM, noch Veeam noch eine Windows Server Sicherung schneiden diese ab. Zu sehen, wenn ich alle Dateien markiere sind auch nur ca 700MB, belegt sind allerdings 70GB mittlerweile. Wie werde ich da Herr drüber. Gefühlt hat sich die Situation ab CU9 entschärft, mittlerweile ist CU12 drauf. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.035 Geschrieben 19. April 2016 Melden Teilen Geschrieben 19. April 2016 5GB Pro Tag ist aber doch normal. Ich würde mal schauen, warum die Logs nicht korrekt gelöscht werden. Kann jetzt an Fehlern in der Backupsoftware liegen, oder am Handling deinerseits. ;) Im Zweifel hilft es, mal die Umlaufprotokollierung zu aktivieren. Dann nachschauen, ob die Logfiles korrekt reduziert werden. Danach kann man dann weitersehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
crazymetzel 11 Geschrieben 19. April 2016 Autor Melden Teilen Geschrieben 19. April 2016 Fehlbedienung setze ich immer als erstes voraus, daher habe ich auch mal Manuell eine Serversicherung mit Erweitert bzw Benutzerdefiniert gestartet. Dort alle Möglichkeiten angehakt und auf VOLLSTÄNDIGE VSS Sicherung gedrückt. Das alles als Einmalsicherung. Diese lief auch korrekt mit positivem Endergebnis durch, die Logs sind allerdings immer noch da. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.035 Geschrieben 19. April 2016 Melden Teilen Geschrieben 19. April 2016 Gibt's ein paar mehr Infos zu deinem Exchange? Single Server? DAG? Zitieren Link zu diesem Kommentar
crazymetzel 11 Geschrieben 19. April 2016 Autor Melden Teilen Geschrieben 19. April 2016 Singleserver, Exchange 2013 auf 2012R2. Keine Availibility Groups. CU12 Am Wochenende eingespielt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.035 Geschrieben 19. April 2016 Melden Teilen Geschrieben 19. April 2016 Was steht im Eventlog? Zitieren Link zu diesem Kommentar
crazymetzel 11 Geschrieben 19. April 2016 Autor Melden Teilen Geschrieben 19. April 2016 Zu welcher Quelle soll ich schauen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.035 Geschrieben 19. April 2016 Melden Teilen Geschrieben 19. April 2016 Backup/VSS böte sich an, würde ich vermuten. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.937 Geschrieben 19. April 2016 Melden Teilen Geschrieben 19. April 2016 Moin, Zu sehen, wenn ich alle Dateien markiere sind auch nur ca 700MB, belegt sind allerdings 70GB mittlerweile. was genau willst du damit sagen? Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.035 Geschrieben 19. April 2016 Melden Teilen Geschrieben 19. April 2016 Guter Hinweis. :) Da gabs mal ein Problem mit VSS, bei dem der Freie Speicherplatz nicht wieder "freigegeben" wurde. Welches OS läuft unter dem Exchange? Zitieren Link zu diesem Kommentar
crazymetzel 11 Geschrieben 19. April 2016 Autor Melden Teilen Geschrieben 19. April 2016 Das stimmt auffallend :-) Also Backup mehrmals täglich ein Backup gestartet und ein Backup erfolgreich abgeschlossen. VSS eigentlich nur Meldungen "Wegen Leerlauflimit heruntergefahren". Keine Warnungen oder kritischen Einträge, alles nur Infos. 3 Kritische habe ich bis Februar zurück, allerdings gerade abgeglichen, dass waren immer Storage-Wartungsarbeiten wo ich vergessen hatte die Sicherung vorher anzuhalten. Der letzte Fehler im März. 2012R2. Die HDD ist 70GB gross, markiere ich alle darauf angezeigten (und auch versteckten und auch systemdateien eingeblendet) Dateien kommt die Zählung auf 700MB. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.035 Geschrieben 19. April 2016 Melden Teilen Geschrieben 19. April 2016 Hyper-V oder Physisch? Schreib doch einfach mal etwas mehr und nicht immer nur das, was man dir aus der Nase ziehen muß. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
crazymetzel 11 Geschrieben 19. April 2016 Autor Melden Teilen Geschrieben 19. April 2016 Also Das Ganze isrt eine VM auf ESX Vsphere 6 und liegt auf einem mit Datacore virtualisierten Store. Dort die Version 10. Gesichert wird mit DPM 2012R2 sowie mit Veeam Version 9, Updatestand von vor einer Woche. ABer wie gesagt, auch ein händisch angestoßenes Backup brachte keine Lösung. Was fehlen noch für Infos? Der Exchange Server hat momentan 3 HDDS, welche auch eigene Virtuelle Datenträger jeweils sind und auf demselben Store liegen. Eine SystemHDD, eine HDD rein für Exchange Daten und eine rein für die Logdateien . Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.035 Geschrieben 19. April 2016 Melden Teilen Geschrieben 19. April 2016 Sicherst du Exchange direkt, oder die VM? Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.937 Geschrieben 19. April 2016 Melden Teilen Geschrieben 19. April 2016 (bearbeitet) Moin, wenn ich nicht ganz irre, arbeitet DPM doch im Prinzip so wie Windows Server Backup. Kann es sein, dass die besagte Disk (der Größe nach tippe ich mal, dass es sich um eine virtuelle Disk handelt) von Schattenkopien belegt ist? Wohin erfolgt die Sicherung? Bekommst du Meldungen, dass die Disk voll sei? Wenn du eine 70-GB-Disk hast, die mit 70 GB belegt ist, müsste das System ja laut Alarm schlagen. Und warum mehrere Sicherungsmethoden parallel? Kann es sein, dass die sich in die Quere kommen? Was sagt denn das Eventlog außerhalb von Backup/VSS? Gruß, Nils bearbeitet 19. April 2016 von NilsK Zitieren Link zu diesem Kommentar
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