variousos 0 Geschrieben 19. April 2016 Melden Teilen Geschrieben 19. April 2016 Hallo an Alle, ich hoffe wieder mal auf Eure Hilfe! Bisher hatte ich meine VM´s auf dem Hyper-Visor mit Hilfe der Firewall, die das Routing übernahm und welche die verschiedenen VLans bereit stellte (RED, GREEN und ORANGE). Dementsprechend war auf dem Cisco ebenfalls drei Vlans konfiguriert worden, die dann von der physischen NIC des Servers in einem "General-Port" steckte, der die drei VLans aufnahm. So weit so gut! Da ich ja seit 14 Tagen Probleme habe (u.a. mit dem Exchange und weiteren Themen), habe ich jetzt folgendes gemacht: Die 1. Fritzbox, die ja als UM-Modem dient (nochmals zur Info: wg feste IP stellt sie nichts mehr bereit ausser dem Netzzugang), habe ich statt am Switch an eine 2. Fritzbox gesteckt...Ihr als Gateway die feste IP der FB 1 gegeben und dann das Netzwerk über statische IP erstellt. Der 1. Vorteil: das Problem des Wlans wäre dadurch behoben. Allen Wlan-Devices habe ich in dem Netzwerk eine statische IP (192.168.11.0/24) gegeben. Alles an der 2. FB angeschlossenen Rechner laufen ohne Probleme. An einem Port der FB habe ich jetzt den Switch angeschlossen und habe es wie vorher auch so konfiguriert, dass ich einen Port als Access erstellte, dort die FB verband. Die 1. NIC vom Hyper-Visor habe ich dann normal in einen der Ports gesteckt und entsprechend die IP vergeben. Es klappte sofort! Jetzt kommt meine Frage. Wie kann ich virtuelle Maschinen (mit der Vswitch genannten 2. NIC vernundenen VM´s) ins Internet bringen? Wenn ich einer eine IP aus dem 192.168.11.0/24er Netz gebe...klappt es nicht. Wenn Ihr weitere Infos benötigt...gern! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Necron 71 Geschrieben 22. April 2016 Melden Teilen Geschrieben 22. April 2016 Hi, leider blicke ich durch das Netzkonstrukt noch nicht durch. Hast du eventuell eine kleine Skizze mit der man es besser verstehen könnte? :) Des Weiteren um welchen Hypervisor handelt es sich hier? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Doso 77 Geschrieben 22. April 2016 Melden Teilen Geschrieben 22. April 2016 Ich verstehe das Netzwerk auch nicht, vor allem ist mir nicht klar wo jetzt das Problem im Zusammenhang mit dem "Hyper-Visor" steckt. Ich denke mal du hast da eher ein Problem mit dem Netzwerk. Zitieren Link zu diesem Kommentar
magheinz 110 Geschrieben 22. April 2016 Melden Teilen Geschrieben 22. April 2016 Du hast ja auch immer noch nicht dein Netzwerk sauber aufgebaut. Bring doch erst mal das zu Ende. http://www.mcseboard.de/topic/206824-wlan-router-hinter-fb-und-cisco-switch/ Du scheinst da ja wieder drann rumgebaut zu haben ohne zu verstehen was du da machst... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.