s.tesic 1 Geschrieben 21. April 2016 Melden Teilen Geschrieben 21. April 2016 (bearbeitet) Hallo zusammen, ich habe zur Zeit ein Problem auf welchen ich mir keinen Reim machen kann. Am Wochenende habe ich zwei Windows Terminal-Server 2012 mit den Windows-Updates der letzten 3 Monate geupdatet. Seit Montag besteht nun sporadisch das Problem, dass der Zugriff auf den Domaincontroller mittels Computernamen \\$DC sporadisch nicht mehr funktioniert. Hier etwas detaillierter: geht nicht: \\$DC funktioniert: \\$DC\$SHARENAME \\$DC.FQDN \\$IPV4_DC Es wird mit Roaming Profiles gearbeitet die auf dem Domaincontroller liegen, es kommt zu starken Verzögerungen beim Aufruf verschiedenster Programme. Das Problem kann zwei Stunden akkut sein und dann wieder für ne halbe Stunde verschwinden, etc. Achja, der Zugriff auf \\$DC von einem beliebigen Windows Client im Netzwerk funktioniert ohne Probleme. Der Fehler tritt auf beiden Terminal-Servern gleichzeitig auf und verschwindet auch gleichzeitig wieder. Hat jemand von euch eine Idee was das sein könnte? PS. Domaincontroller ist ein Windows 2008 R2. Auf diesem wurden vor dem Problem keine Updates gefahren... bearbeitet 21. April 2016 von s.tesic Zitieren Link zu diesem Kommentar
OliverHu 19 Geschrieben 21. April 2016 Melden Teilen Geschrieben 21. April 2016 Moin! das $-Zeichen lässt du aber schon weg, und meinst eigentlich \\NAME_DES_DC\ oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar
s.tesic 1 Geschrieben 21. April 2016 Autor Melden Teilen Geschrieben 21. April 2016 (bearbeitet) Moin! das $-Zeichen lässt du aber schon weg, und meinst eigentlich \\NAME_DES_DC\ oder? Hier nochmal in einer anderen Notation ;-) geht nicht: \\NAME_DES_DC\ funktioniert: \\NAME_DES_DC\FREIGABENAME \\NAME_DES_DC.EXAMPLE.COM \\192.168.1.111 Das $-Zeichen benutze ich natürlich nicht... bearbeitet 21. April 2016 von s.tesic Zitieren Link zu diesem Kommentar
OliverHu 19 Geschrieben 21. April 2016 Melden Teilen Geschrieben 21. April 2016 mach mal ein nslookup NAME_DES_DC Zitieren Link zu diesem Kommentar
s.tesic 1 Geschrieben 21. April 2016 Autor Melden Teilen Geschrieben 21. April 2016 mach mal ein nslookup NAME_DES_DC Wenn die Namensauflösung das Problem wäre, dann würde das auch nicht klappen \\NAME_DES_DC\FREIGABENAME ;-) Also DNS-Auflösung funktioniert einwandfrei Zitieren Link zu diesem Kommentar
OliverHu 19 Geschrieben 21. April 2016 Melden Teilen Geschrieben 21. April 2016 Sag das mal nicht ;) Wie sieht denn dein ipconfig /all aus? Zitieren Link zu diesem Kommentar
s.tesic 1 Geschrieben 24. April 2016 Autor Melden Teilen Geschrieben 24. April 2016 Hallo zusammen, es liegt an einem Windows Update! Welches es ist, kann ich noch nicht sagen! Ich habe die eingespielten Updates vom 17.04.2016 entfernt, nun sind auch die Probleme wieder verschwunden. Unter anderem gab es auch Probleme, dass die Programmzuordnungen für Dateitypen nicht funktioniert haben.... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.