phil_discount 10 Geschrieben 22. April 2016 Melden Teilen Geschrieben 22. April 2016 Guten Morgen! wir haben 3x Standorte und jeder Standort verfügt über 2x Domänencontroller. Mittlerweile wurden alle Server virtualisiert und es wird wöchentlich ein Fullbackup erstellt (runterfahren, Festplattendatei kopiert). Wenn ein DC ausfällt, soweit kein Problem, alles funktioniert reibungslos weiterhin. Was passiert aber wenn der DC ausfällt mit allen Masterrollen? Kann ich diese ohne weiteres bei Totalschaden auf einem anderen DC aktivieren/übertragen ohne den ursprünglichen Master? Ich habe gelesen, man darf auf keinen Fall einen alten DC aus einer virtuellen Sicherung wieherstellen, ebenso wenig Snapshot etc. Ich habe bereits einen Artikel im Internet gefunden bzgl. der Masterrollen, laut diesem Artikel kann bei Ausfall des Masters (Totalschaden), die Funktionen einfach auf einen anderen DC übertragen werden. Kann das jemand bestätigen?Viele GrüßePhilip Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.027 Geschrieben 22. April 2016 Melden Teilen Geschrieben 22. April 2016 Was passiert aber wenn der DC ausfällt mit allen Masterrollen? Erstmal genau nichts. Kann ich diese ohne weiteres bei Totalschaden auf einem anderen DC aktivieren/übertragen ohne den ursprünglichen Master? Ja. Ich habe gelesen, man darf auf keinen Fall einen alten DC aus einer virtuellen Sicherung wieherstellen, ebenso wenig Snapshot etc. Das gilt aber auch für DCs, die keine FSMOs halten. Ich habe bereits einen Artikel im Internet gefunden bzgl. der Masterrollen, laut diesem Artikel kann bei Ausfall des Masters (Totalschaden), die Funktionen einfach auf einen anderen DC übertragen werden. Kann das jemand bestätigen? Ja. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 22. April 2016 Melden Teilen Geschrieben 22. April 2016 Evtl. bringen die Artikel bei Nils Licht ins Dunkel: http://www.faq-o-matic.net/2004/11/12/wie-kann-ich-betriebsmasterrollen-offlineuebertragen/ http://www.faq-o-matic.net/2010/09/09/ad-betriebsmaster-ausfall-was-tun/ Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.930 Geschrieben 22. April 2016 Melden Teilen Geschrieben 22. April 2016 Moin, Mittlerweile wurden alle Server virtualisiert und es wird wöchentlich ein Fullbackup erstellt (runterfahren, Festplattendatei kopiert). ihr macht WAS? So sichert man kein AD! Never-ever! Lies das hier und stell noch vor dem Wochenende euer Backup-Verfahren um: [Video-Tutorial: Active Directory Object Recovery | faq-o-matic.net]http://www.faq-o-matic.net/2009/09/07/video-tutorial-active-directory-object-recovery/ Zu den Betriebsmastern ist hier schon alles Wichtige gesagt worden. Gruß, Nils 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
phil_discount 10 Geschrieben 25. April 2016 Autor Melden Teilen Geschrieben 25. April 2016 OK super danke für die Infos.Die Sicherung ist nur für die physischen Dateien auf dem Server. Ggf. könnte man den Server aus dem Backup ohne Netzwerkverbindung starten und Files ziehen. Die Info, dass man die Masterrollen nachträglich verschieben kann, reicht mir! VGPhilip Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.930 Geschrieben 25. April 2016 Melden Teilen Geschrieben 25. April 2016 Moin, aber auch zum Sichern von Dateien geht man nicht so vor. Einen Server herunterfahren, um ihn zu sichern - das habe ich in den Neunzigern das letzte Mal gesehen. Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
Doso 77 Geschrieben 25. April 2016 Melden Teilen Geschrieben 25. April 2016 (bearbeitet) Virtualisierte Server 2003 DCs wo man sich überlegt diese zu starten um Dateien, die auf einem DC nix zu suchen haben, wiederherzustellen? Manche Leute wollen die Welt einfach nur brennen sehen, oder? bearbeitet 25. April 2016 von Doso Zitieren Link zu diesem Kommentar
daabm 1.348 Geschrieben 27. April 2016 Melden Teilen Geschrieben 27. April 2016 Jaaa zündet sie alle an!!! :) @Philip: http://blogs.technet.com/b/reference_point/archive/2012/12/10/usn-rollback-virtualized-dcs-and-improvements-on-windows-server-2012.aspx Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.