magicpeter 11 Geschrieben 24. April 2016 Melden Teilen Geschrieben 24. April 2016 (bearbeitet) Hi, ich habe einen Server Windows 2012 Essentials auf dem funktionieren die Windows Updates von auf heute auf morgen nicht mehr. Bei der Suche an einer Lösung bin ich auf verschiedenen Ansätze gestossen. Fehlermeldung: Fehlerdetails 80073712 Problem beim Windows Update Der Komponentenspeicher wurde beschädigt. Fehler: 14098 Lösungsversuche: sfc /scannow Der Windows-Ressourcenschutz konnte den angeforderten Vorgang nicht ausführen. chkdsk c: /f Konnte das Problem nicht lösen Dism /Online /Cleanup-Image /ScanHealth Konnte das Problem nicht lösen Dism /Online /Cleanup-Image /CheckHealth Konnte das Problem nicht lösen Dism /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth Konnte das Problem nicht lösen Dism /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth /LimitAccess Es kommt mal die Meldung: Der Komponentenspeicher kann nicht repariert werden. oder Der Komponentenspeicher kann repariert werden. Konnte das Problem nicht lösen Leider passiert aber nicht mehr. Ich werde morgen wenn die original Windows 2012 Essentials DVD im Server steckt diesen Behle noch ausführen. Mal hoffen das dann klappt. Dism /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth /Source:E:\test\mount\windows /LimitAccess Hat jemand das schon einmal erlebt und konnte da Problem lösen? Weiter habe ich versucht die Updates dem dem WSUS Offline zu installieren. http://www.wsusoffline.net Auch das klappt nicht. Würde mich über jede Idee zur Lösung des Problems sehr freuen. Was kann man noch machen? Danke für euere Hilfe. bearbeitet 24. April 2016 von magicpeter Zitieren Link zu diesem Kommentar
Schweizerin 1 Geschrieben 24. April 2016 Melden Teilen Geschrieben 24. April 2016 (bearbeitet) Mach mal das als Administrator: net stop bits net stop wuauserv rd /q /s c:\windows\softwaredistribution\ net start wuauserv wuauclt /resetauthorization /detectnow bearbeitet 24. April 2016 von Schweizerin Zitieren Link zu diesem Kommentar
Jim di Griz 13 Geschrieben 24. April 2016 Melden Teilen Geschrieben 24. April 2016 (bearbeitet) Hallo, was sagt dieses Log? %windir%/Logs/CBS/CBS.log von dieser Seite: https://support.microsoft.com/de-de/kb/947821 ich hasse diese Komponentenstore-Fehler. Und bin erst im nachhinein darauf gekommen das der ganze driss auch zur Kategorie effizientes Programmieren/ Arbeiten an anderer Stelle in diesem Forum passt .... bearbeitet 24. April 2016 von Jim di Griz Zitieren Link zu diesem Kommentar
magicpeter 11 Geschrieben 25. April 2016 Autor Melden Teilen Geschrieben 25. April 2016 Hi Jim, das sagt die CBS 2016-04-25 12:26:37, Info CBS TI: --- Initializing Trusted Installer --- 2016-04-25 12:26:37, Info CBS TI: Last boot time: 2016-04-24 17:39:30.493 2016-04-25 12:26:37, Info CBS Starting TrustedInstaller initialization. 2016-04-25 12:26:37, Info CBS Ending TrustedInstaller initialization. 2016-04-25 12:26:37, Info CBS Starting the TrustedInstaller main loop. 2016-04-25 12:26:37, Info CBS TrustedInstaller service starts successfully. 2016-04-25 12:26:37, Info CBS No startup processing required, TrustedInstaller service was not set as autostart 2016-04-25 12:26:37, Info CBS Startup processing thread terminated normally 2016-04-25 12:26:37, Info CBS Starting TiWorker initialization. 2016-04-25 12:26:37, Info CBS Ending TiWorker initialization. 2016-04-25 12:26:37, Info CBS Starting the TiWorker main loop. 2016-04-25 12:26:37, Info CBS TiWorker starts successfully. 2016-04-25 12:26:38, Info CBS Universal Time is: 2016-04-25 10:26:38.003 2016-04-25 12:26:38, Info CBS Loaded Servicing Stack v6.2.9200.17074 with Core: C:\Windows\winsxs\amd64_microsoft-windows-servicingstack_31bf3856ad364e35_6.2.9200.17074_none_6233bc1f5106b696\cbscore.dll 2016-04-25 12:26:38, Info CSI 00000001@2016/4/25:10:26:38.07 WcpInitialize (wcp.dll version 0.0.0.6) called (stack @0x7f9c3996245 @0x7f9c3d49846 @0x7f9c3d04de4 @0x7f752c5d1df @0x7f752c5d95c @0x7f9f27e1d35) 2016-04-25 12:26:38, Info CBS Could not load SrClient DLL from path: SrClient.dll. Continuing without system restore points. 2016-04-25 12:26:38, Info CSI 00000002@2016/4/25:10:26:38.08 WcpInitialize (wcp.dll version 0.0.0.6) called (stack @0x7f9c3996245 @0x7f9c3da5fa4 @0x7f9c3d67721 @0x7f9c3d04f57 @0x7f752c5d1df @0x7f752c5d95c) 2016-04-25 12:26:38, Info CBS SQM: Initializing online with Windows opt-in: False 2016-04-25 12:26:38, Info CBS SQM: Cleaning up report files older than 10 days. 2016-04-25 12:26:38, Info CBS SQM: Requesting upload of all unsent reports. 2016-04-25 12:26:38, Info CBS SQM: Failed to start upload with file pattern: C:\Windows\servicing\sqm\*_std.sqm, flags: 0x2 [hrESULT = 0x80004005 - E_FAIL] 2016-04-25 12:26:38, Info CBS SQM: Failed to start standard sample upload. [hrESULT = 0x80004005 - E_FAIL] 2016-04-25 12:26:38, Info CBS SQM: Queued 0 file(s) for upload with pattern: C:\Windows\servicing\sqm\*_all.sqm, flags: 0x6 2016-04-25 12:26:38, Info CBS SQM: Warning: Failed to upload all unsent reports. [hrESULT = 0x80004005 - E_FAIL] 2016-04-25 12:26:38, Info CBS NonStart: Set pending store consistency check. 2016-04-25 12:26:38, Info CBS Session: 30514908_4079697134 initialized by client DISM Package Manager Provider. 2016-04-25 12:26:38, Info CBS Exec: Addsource called, Session: 30514908_4079697134, Client: DISM Package Manager Provider, from GPO: No, Path: D:\sources\sxs 2016-04-25 12:26:38, Info CBS Client specifies store corruption detect and repair. 2016-04-25 12:26:38, Info CBS Blocked system sleep; prior state: 0x80000000 2016-04-25 12:26:38, Info CBS Exec: Session processing started. Client: DISM Package Manager Provider, Session(Store Corruption Detect/Repair): 30514908_4079697134 2016-04-25 12:26:38, Info CBS Reboot mark set 2016-04-25 12:26:38, Info CBS Registering for Winlogon CreateSession notifications 2016-04-25 12:27:10, Info CBS Repr: CBS Store check completes 2016-04-25 12:27:10, Info CSI 00000003 No store version format found; DLL store format 0.0.0.6 2016-04-25 12:27:10, Error CSI 00000004@2016/4/25:10:27:10.617 (F) base\wcp\componentstore\storelayout.cpp(3646): Error STATUS_SXS_COMPONENT_STORE_CORRUPT originated in function ComponentStore::CRawStoreLayout::OpenCanonicalDataKey expression: (null) [gle=0x80004005] 2016-04-25 12:27:10, Info CBS Added C:\Windows\Logs\CBS\CBS.log to WER report. 2016-04-25 12:27:10, Info CBS Added C:\Windows\Logs\CBS\CbsPersist_20160425102637.log to WER report. 2016-04-25 12:27:10, Info CBS Added C:\Windows\Logs\CBS\CbsPersist_20160425092732.log to WER report. 2016-04-25 12:27:10, Info CBS Added C:\Windows\Logs\CBS\CbsPersist_20160425082720.log to WER report. 2016-04-25 12:27:10, Info CBS Added C:\Windows\Logs\CBS\CbsPersist_20160425072725.log to WER report. 2016-04-25 12:27:10, Info CBS Added C:\Windows\Logs\CBS\CbsPersist_20160425062011.log to WER report. 2016-04-25 12:27:10, Info CBS Not able to add current session file to Windows Error Report. [hrESULT = 0x80070002 - ERROR_FILE_NOT_FOUND] 2016-04-25 12:27:10, Info CBS Not able to add pending.xml to Windows Error Report. [hrESULT = 0x80070002 - ERROR_FILE_NOT_FOUND] 2016-04-25 12:27:10, Info CBS Not able to add pending.xml.bad to Windows Error Report. [hrESULT = 0x80070002 - ERROR_FILE_NOT_FOUND] 2016-04-25 12:27:10, Info CBS Not able to add SCM.EVM to Windows Error Report. [hrESULT = 0x80070002 - ERROR_FILE_NOT_FOUND] 2016-04-25 12:27:10, Info CBS Failed to get CSI system store [hrESULT = 0x80073712 - ERROR_SXS_COMPONENT_STORE_CORRUPT] 2016-04-25 12:27:10, Info CBS CSI store consistency check fails. [hrESULT = 0x80073712 - ERROR_SXS_COMPONENT_STORE_CORRUPT] 2016-04-25 12:27:10, Info CBS Failed to load component store [hrESULT = 0x80073712 - ERROR_SXS_COMPONENT_STORE_CORRUPT] 2016-04-25 12:27:10, Info CBS Failed to get CSI store. [hrESULT = 0x80073712 - ERROR_SXS_COMPONENT_STORE_CORRUPT] 2016-04-25 12:27:10, Info CBS Failed to get CSI Store. [hrESULT = 0x80073712 - ERROR_SXS_COMPONENT_STORE_CORRUPT] 2016-04-25 12:27:10, Info CBS Failed to get CSI session store. [hrESULT = 0x80073712 - ERROR_SXS_COMPONENT_STORE_CORRUPT] 2016-04-25 12:27:10, Info CBS Failed to check CSI store. [hrESULT = 0x80073712 - ERROR_SXS_COMPONENT_STORE_CORRUPT] 2016-04-25 12:27:10, Info CBS ================================= Checking System Update Readiness. Summary: Operation: Detect and Repair Operation result: 0x80073712 Last Successful Step: CBS store detection completes. Total Detected Corruption: 0 CBS Manifest Corruption: 0 CBS Metadata Corruption: 0 CSI Manifest Corruption: 0 CSI Metadata Corruption: 0 CSI Payload Corruption: 0 Total Repaired Corruption: 0 CBS Manifest Repaired: 0 CSI Manifest Repaired: 0 CSI Payload Repaired: 0 CSI Store Metadata refreshed: False Total Operation Time: 32 seconds. 2016-04-25 12:27:10, Info CBS SQM: CheckSur: hrStatus: 0x80073712 [ERROR_SXS_COMPONENT_STORE_CORRUPT], download Result: 0x0 [s_OK] 2016-04-25 12:27:10, Info CBS Count of times corruption detected: 0 2016-04-25 12:27:10, Info CBS Seconds between initial corruption detections: -1 2016-04-25 12:27:10, Info CBS Seconds between corruption and repair: -1 2016-04-25 12:27:11, Info CBS SQM: Upload requested for report: CheckSurSqm, session id: 142858, sample type: Standard 2016-04-25 12:27:11, Info CBS SQM: Ignoring upload request because the sample type is not enabled: Standard 2016-04-25 12:27:11, Info CBS Failed to run Detect and repair. [hrESULT = 0x80073712 - ERROR_SXS_COMPONENT_STORE_CORRUPT] 2016-04-25 12:27:11, Info CBS Reboot mark cleared 2016-04-25 12:27:11, Info CBS Deregistering for Winlogon CreateSession notifications 2016-04-25 12:27:11, Info CBS Stopping Winlogon CreateSession notifications 2016-04-25 12:27:11, Info CBS Unloading SysNotify DLL 2016-04-25 12:27:11, Info CBS Restored system sleep block state: 0x80000000 2016-04-25 12:27:11, Info CBS Exec: Processing complete, session(Corruption Repairing): 30514908_4079697134 [hrESULT = 0x80073712 - ERROR_SXS_COMPONENT_STORE_CORRUPT] 2016-04-25 12:27:11, Error CBS Session: 30514908_4079697134 failed to perform store corruption detect and repair operation. [hrESULT = 0x80073712 - ERROR_SXS_COMPONENT_STORE_CORRUPT] 2016-04-25 12:27:11, Info CBS Session: 30514908_4079697134 finalized. Reboot required: no [hrESULT = 0x80073712 - ERROR_SXS_COMPONENT_STORE_CORRUPT] 2016-04-25 12:27:11, Info CBS Failed to FinalizeEx using worker session [hrESULT = 0x80073712] 2016-04-25 12:29:11, Info CBS Trusted Installer is shutting down because: SHUTDOWN_REASON_AUTOSTOP 2016-04-25 12:29:11, Info CBS TiWorker signaled for shutdown, going to exit. 2016-04-25 12:29:11, Info CBS Ending the TiWorker main loop. 2016-04-25 12:29:11, Info CBS Starting TiWorker finalization. 2016-04-25 12:29:11, Info CBS Ending the TrustedInstaller main loop. 2016-04-25 12:29:11, Info CBS Starting TrustedInstaller finalization. 2016-04-25 12:29:11, Info CBS Ending TrustedInstaller finalization. 2016-04-25 12:29:11, Info CBS Ending TiWorker finalization. Kannst du was was raus lesen? Wäre toll. Danke dir. Habe jetzt gerade noch einmal mit der DVD den Befehl Dism /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth /Source:D:\sources\sxs /LimitAccess Gleiches Ergebnis: Der Komponentenspeicher wurde beschädigt. Fehler: 14098 Dann habe ich net stop bits net stop wuauserv rd /q /s c:\windows\softwaredistribution\ net start wuauserv wuauclt /resetauthorization /detectnow OK der Ordner wurde gelöscht und jetzt wird er gerade wieder aufgebaut. Ich versuche dann nachher einmal was die Updates sagen. Danke bis später. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Jim di Griz 13 Geschrieben 25. April 2016 Melden Teilen Geschrieben 25. April 2016 (bearbeitet) Hallo, kein Backup vorhanden? diese Art Fehler gibt es schon laenger: dieser Link hat scheinbar mehr Infos zu diesem Problem aber wenig Lösung http://answers.microsoft.com/en-us/windows/forum/all/0x80073712-errorsxscomponentstorecorrupt-windows-7/fe7ff274-13b3-4b84-a34f-6ba1f7313321?auth=1 den Fehler gibt es seit es CBS gibt. Schön, hilft dir nicht weiter. unter Win 7 und 2008 gab es das Tool "Checksur", das führte zu solchen Lösungen: https://technet.microsoft.com/en-us/library/ee619779%28WS.10%29.aspx ich wuerde versuchen jemanden in den windows seven forums zu begeistern ..... http://www.sevenforums.com/ da gab es ein paar freaks die jede Menge dieser Fehler für lau gelöst haben. MS sagt in ein paar Beiträgen dazu das man ein Ticket aufmachen soll wenn die Dinge die du versucht hast nicht funktionieren. du könntest noch nach 0-byte files unterhalb C.\windows suchen den softwaredistribution Ordner unter Windows komplett entleeren, neustarten. und schauen ob es hardwarefehler gab. meine persoenliche Erfahrung ist, das man diese Fehler hat, wenn vorher waehrend eines Updates irgendetwas mit der Hardware schief gegangen ist. Fehler auf der Platte, unbeabsichtigter Reboot, extrem hohe Last auf dem Host bei virtualisierten Systemen. Oder es gab schon lange ganz andere Fehler die ein Update dann "geweckt" hat. In 2008 Servern wird das Checksur.log gerne mal mehrere 10 MB gross und man kann tausende Dateien von Hand ergänzen. Wenn man sowas kann und lust drauf hat. Ich hasse diese Fehler und ich weiss warum. Ich habe gefühlte Wochen in Suchen nach dieser Art Fehler gesteckt. Es gibt Berge von Links in enen sich 1 2 3 nuetzliche Hinweise verstecken die aber immer nur Teil der Lösung sind. Ich würde das Sytem bare metal restoren. ist auf jeden Fall schneller als dem Zeug auf die Schliche zu kommen bearbeitet 25. April 2016 von Jim di Griz Zitieren Link zu diesem Kommentar
magicpeter 11 Geschrieben 25. April 2016 Autor Melden Teilen Geschrieben 25. April 2016 Hi Jim, danke für deinen ausführlichen Beitrag. Da dieser Kunde keinen Wartungsvertrag hat und wir den Server nur 1 oder 2 mal im Jahr zu Gesicht bekommen, ist ein Wiederherstellen leider nicht mehr möglich. Der Fehler scheint schon etwas länger da zu sein. Ich schau mir gerade einmal deine Links an. Sehr interessante Blogs. Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.729 Geschrieben 25. April 2016 Melden Teilen Geschrieben 25. April 2016 Am 25.4.2016 um 16:09 schrieb magicpeter: ... dieser Kunde keinen Wartungsvertrag hat und wir den Server nur 1 oder 2 mal im Jahr zu Gesicht bekommen Da kann man den Kunden ja nur beglückwünschen :D SCNR Zitieren Link zu diesem Kommentar
magicpeter 11 Geschrieben 25. April 2016 Autor Melden Teilen Geschrieben 25. April 2016 (bearbeitet) Am 25.4.2016 um 16:28 schrieb testperson: Da kann man den Kunden ja nur beglückwünschen :D SCNR Du bist so nett... :D und wieder einen Fan gewonnen... Ich danke dir.... fällt dir zu dem Thema auch was ein? bearbeitet 25. April 2016 von magicpeter Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.729 Geschrieben 25. April 2016 Melden Teilen Geschrieben 25. April 2016 Klar: Relevanten Rollen und Daten sichern und Server neu aufsetzen sowie Daten zurück sichern, neuen Server aufsetzen und Rollen / Daten migrieren oder Call bei MS. Zitieren Link zu diesem Kommentar
magicpeter 11 Geschrieben 25. April 2016 Autor Melden Teilen Geschrieben 25. April 2016 Das dachte ich mir schon... Zitieren Link zu diesem Kommentar
magicpeter 11 Geschrieben 26. April 2016 Autor Melden Teilen Geschrieben 26. April 2016 Da werde ich wohl jetzt einen MS Call aufmachen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
magicpeter 11 Geschrieben 26. April 2016 Autor Melden Teilen Geschrieben 26. April 2016 Der Call wurde eröffnet... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Jim di Griz 13 Geschrieben 26. April 2016 Melden Teilen Geschrieben 26. April 2016 Hallo, wenn es geht sag doch bitte die Lösung wenn vorhanden.... Zitieren Link zu diesem Kommentar
magicpeter 11 Geschrieben 26. April 2016 Autor Melden Teilen Geschrieben 26. April 2016 Ja, klar das war mein Plan. Ich halte euch auf dem Laufenden. Das habt Ihr echt verdient. Danke noch mal. Zitieren Link zu diesem Kommentar
magicpeter 11 Geschrieben 27. April 2016 Autor Melden Teilen Geschrieben 27. April 2016 (bearbeitet) Hi, kurzer Zwischenbericht. Heute um 9 Uhr hat mich ein freundlicher MS Mitarbeiter anrufen und das Problem besprochen und mich dann auf einen weiteren Mitarbeiter für Mittags vertröstet. Da es nicht sein Serviergebiet war. :D Der neue MS Mitarbeiter hat mich dann um 17:30 angerufen und wir sind zusammen auf den Server. Dort hat er das übliche gemacht was wir auch schon gemacht haben. net stop bits net stop wuauserv c:\windows\softwaredistribution\ und c:\windows\catroot2 umbenannt net start wuauserv dann manuell Updates abgerufen und versucht ein Update zu installieren und sich den Fehler noch einmal angeschaut. Dann dem Server alle nicht notwendigen Dienste über msconfig abgeschaltet und den Server neugestartet. sfc /scannow dann die beiden Ordner c:\windows\logs\CBS und c:\windows\logs\DISM umbenannt dann die Befehle Dism /Online /Cleanup-Image /ScanHealth Dism /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth ausgeführt und sich die beiden c:\windows\logs\CBS und c:\windows\logs\DISM gezipt und per E-Mail von mir an sich übertragen lassen. Diese werden jetzt ausgewertet und morgen meldet er sich mit einer Lösung. Bin mal gespannt. Also bis jetzt noch kein Hexenwerk Ach der Mitarbeiter war nett und kam aus Indien. OK, für 299€ sollte das auch so sein. :) Bin mal gespannt auf die Lösung. bearbeitet 27. April 2016 von magicpeter Zitieren Link zu diesem Kommentar
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