Pik 7 10 Geschrieben 18. Dezember 2003 Melden Teilen Geschrieben 18. Dezember 2003 Hi, da hab ich ja schon meine erste Frage: Wenn ich als Administrator die eigenen Dateien der USer verscheiben will, wie geh ich das am besten an? Wenn ich angemeldet wäre könnt ich ja sagen verschieben, aber ich kann mich doch nicht immer als Benutzer anmelden um den Ordner woanders hinzuverlegen. Und ein einfaches umkopieren der Ordner im Explorer hilft mir ja auch nicht weiter oder? Das soll alles nur über das Adminkonto gemacht werden. Aber wie`?? PIK 7 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Damian 1.526 Geschrieben 18. Dezember 2003 Melden Teilen Geschrieben 18. Dezember 2003 Hi Pik 7, willkommen on Board. In den Eigenschaften des Ordners "Eigene Dateien" kannst du den Pfad umbiegen. Und bei Verwendung von verbindlichen Profilen kann der User das auch nicht ändern. Damian Zitieren Link zu diesem Kommentar
Red Sector 10 Geschrieben 18. Dezember 2003 Melden Teilen Geschrieben 18. Dezember 2003 Hi Pik 7, noch einfacher geht es mit Gruppenrichtlinien. Hier kannst Du direkt eine Ordnerumleitung für "Eigene Dateien" einstellen. Gegenüber einem servergespeicherten Profil hat das noch den Vorteil, dass NUR die Eigenen Dateien umgeleitet werden. Gruß RS Zitieren Link zu diesem Kommentar
Damian 1.526 Geschrieben 18. Dezember 2003 Melden Teilen Geschrieben 18. Dezember 2003 @ Red Sector Was wird denn bei einem Mandatory-Profil außer den "Eigenen Dateien" NOCH umgeleitet? :suspect: Damian Zitieren Link zu diesem Kommentar
Red Sector 10 Geschrieben 18. Dezember 2003 Melden Teilen Geschrieben 18. Dezember 2003 Hallo Damian, ich denke mal, dass Du kein "verbindliches (mandatory) Profile" sondern ein "servergespeichertes Profil" meinst. Da wird folgendes umgeleitet: - Anwendungsdaten - Cookies - Desktop - Druckumgebung - Eigene Dateien - Favoriten - Netuwerkumgebung - Recent -Send To und vieles mehr... Das ist deutlich mehr Netzwerkverkehr, als bei einer Ordnerumleitung. Gruß RS Zitieren Link zu diesem Kommentar
grizzly999 11 Geschrieben 18. Dezember 2003 Melden Teilen Geschrieben 18. Dezember 2003 Liegt es im Bereich des möglichen, dass ihr beiden (Red Sector und Damian) gerade aneinander vorbei redet :D Damain meinte IMHO dasselbe wie Red Sector, nur er schlägt vor, die Ordnerumleitung nur für die Eigenen Dateien per manuellem Eintrag zu machen, und damit es der Benutzer das nicht ändern kann, das Profil in ein verbindliches zu ändern. Red Sector will genau dasselbe machen, asber nicht manuell und Umstellung auf ein verbindliches Profil, sondern mit Gruppenrichtlinien grizzly999 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Damian 1.526 Geschrieben 18. Dezember 2003 Melden Teilen Geschrieben 18. Dezember 2003 @ grizzly999 Bingo! Der Mann hat´s wieder erfasst. :D Damian Zitieren Link zu diesem Kommentar
Pik 7 10 Geschrieben 18. Dezember 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 18. Dezember 2003 :shock: schlagt mich jetzt nicht :D aber wenn der Rechner nur lokal ist, also keine Domäne hat, ist da nix mit Serverprofil. Hätte ich vieleicht sagen sollen :o Also das sind lokale Rechner, wo ich die eigenen Dateien auf eine neu eingebaute Platte/Partition schieben wollte. Und das "umbiegen" geht ja dann nur wenn ich als der Benutzer angemeldet bin. Das wollt ich aber vermeiden.... Oh mann hab ich noch zu lernen :shock: :shock: Zitieren Link zu diesem Kommentar
Red Sector 10 Geschrieben 19. Dezember 2003 Melden Teilen Geschrieben 19. Dezember 2003 Hallo grizzly999 und Damian, also ich glaube nicht, dass wir aneinander vorbeireden, denn wenn ich nicht ganz daneben liege, dann kann ich ein lokales Profil nicht mandatory machen (geht nur bei servergespeicherten). Die Eigenen Dateien umbiegen und das Profil mandatory machen geht also nur, wenn ich das gesamte Profil umbiege - und das erzeugt mehr Netztraffic als eine Gruppenrichtlinie. @Pik 7 Wenn Du keine Domäne hast sehe ich keine Lösung für Dein Problem. Gruß RS Zitieren Link zu diesem Kommentar
Staples 10 Geschrieben 19. Dezember 2003 Melden Teilen Geschrieben 19. Dezember 2003 Jetzt mal so'n Gedankengang------ theoretisch könnt man doch die Einträge in der Registry suchen z.B. HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\User Shell Folders Und diese dann entsprechend umbiegen. :suspect: Nicht das ich das in einem laufendem Betrieb machen würde, aber machbar wär es doch oder ???? Muß er dann nur noch 3 Dinge finden: 1. jemanden der es alles sucht 2. jemanden, der dann diese Einträge ändert 3. EINEN Schuldigen wenn alles nicht mehr geht :D Zitieren Link zu diesem Kommentar
Oliver_K. 10 Geschrieben 19. Dezember 2003 Melden Teilen Geschrieben 19. Dezember 2003 hallo, hast du schon mal dran gedacht eine Partition bereitzustellen, nimmst ihr den laufwerksbuchstaben und stellst sie unter einem anderen Namen z.B. Eigene Dateien dem jeweiligen Benutzerkonto zur verfügung. In dem Moment wo der Benutzer dann unter Eigene Dateien speichert greift er bzw. das System ohne das er es merkt auf die bereitgestellte Partition zu. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Red Sector 10 Geschrieben 19. Dezember 2003 Melden Teilen Geschrieben 19. Dezember 2003 Hi Oliver_K, Dein Vorschlag würde das Problem (einfaches Verschieben von Eigene Dateien) nicht beheben. Im Gegenteil: Der Aufwand, einen Mountpoint anzulegen, wäre sogar deutlich größer, als einfach nur den Pfad für die Eigenen Dateien umzubiegen. Gruß RS Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.