Sascha19833891 0 Geschrieben 25. April 2016 Melden Teilen Geschrieben 25. April 2016 Wie kann ich in Outlook Regeln die ich erstellt habe automatisch in Bezug auf einen Ordner ablaufen lassen? - Die Regeln sollen allesamt automatisch ablaufen, sobal eine (oder mehrere) Email(s) in diesen Ordner manuell (müssen zunächst händisch sortiert werden) verschoben wurden. Ich habe einen Code im Internet gefunden, aber weiss nicht was ich verändern muss, damit es für meine Bedürfnisse passt ...:( Der betroffene Ordner, in den die Emails zunächst geschoben werden heißt bei mir "forwarding to xlocs" (das ist ein unterordner einer generischen Inbox, also nicht die Client Inbox) - sobald da eine/mehrere mail hineinverschoben werden, wäre es cool wenn das VBA automataisch alle erforderlichen Regeln (siehe Anhang) ablaufen lässt für diesen Ordner (forwarding to xlocs) Der Code den ich gefunden habe: Sub runRulesOnJunkFolder() Dim st As Outlook.Store Dim myRules As Outlook.Rules Dim rl As Outlook.Rule Dim count As Integer Dim ruleList As String Dim rulePrefix As String Dim ruleFolder As Long ' Dim outlookApp As Outlook.Application Dim objNS As NameSpace ruleFolder = olFolderJunk rulePrefix = "JUNK_FILTER_" Set objNS = Application.GetNamespace("MAPI") Set objJunkfolder = objNS.GetDefaultFolder(ruleFolder) ' get default store (where rules live) Set st = Application.Session.DefaultStore ' get rules Set myRules = st.GetRules ' iterate all the rules For Each rl In myRules ' determine if it's an Inbox rule and rule name prefix matches If rl.RuleType = olRuleReceive And Left(rl.Name, Len(rulePrefix)) = rulePrefix Then ' if so, run it rl.Execute ShowProgress:=True, Folder:=objJunkfolder count = count + 1 ruleList = ruleList & vbCrLf & rl.Name End If Next ' tell the user what you did ruleList = "These rules were executed against the folder: " & objJunkfolder.Name & vbCrLf & ruleList MsgBox ruleList, vbInformation, "Macro: runRulesOnJunkFolder" Set rl = Nothing Set st = Nothing Set myRules = Nothing Set objJunkfolder = Nothing Set objNS = NothingEnd Sub Evtl. kann mir ja jemand helfen :) wäre ecth dankbar :D Grüße Sascha Im Anhang fidet ihr die erstellten Regeln Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.677 Geschrieben 25. April 2016 Melden Teilen Geschrieben 25. April 2016 Hi, was soll denn mit den Mails im Ordner passieren? Bzw. was willst du erreichen? Evtl. gibt es da ja wesentlich sinnvolleres. Gruß Jan Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sascha19833891 0 Geschrieben 25. April 2016 Autor Melden Teilen Geschrieben 25. April 2016 (bearbeitet) Hi, was soll denn mit den Mails im Ordner passieren? Bzw. was willst du erreichen? Evtl. gibt es da ja wesentlich sinnvolleres. Gruß Jan Also zunächst werden die Mails (beinhalten Lizenzen) händisch aussortiert werden (in den ordner forwarding..., um sie so von den anderen zu trennen (automatisches auslesen geht hier nicht) is auch soweit kein Ding Die aussortierten Lizenzmails müssen weitergeleitet werden an eine bestimmte Adresse und anschließend, je nach Hersteller in einem Lizenzunterordner abgelegt werden. Diese Vorgänge habe ich bisher mit den selbst gestalteten Regeln ablaufen lassen, was auch sehr gut funktioniert, nur muss ich das täglich eben zig Mal anstoßenund daher wäre es toll wenn das selbstständig nach dem Verschieben in den Forwarding order automatisch von Stattengehen würde :D bearbeitet 25. April 2016 von Sascha19833891 Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.677 Geschrieben 25. April 2016 Melden Teilen Geschrieben 25. April 2016 Gibt es einen Exchange Server? Dann würde ich da über die WebServices evtl. ansetzen? Alternativ ein Tool zur Lizenzverwaltung (o.ä) nutzen und nicht Outlook / Exchange dafür missbrauchen ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sascha19833891 0 Geschrieben 25. April 2016 Autor Melden Teilen Geschrieben 25. April 2016 Da kenne ich mich leider zu wenig aus um das zu machen bzw zu bewerten, fürchte ich..:( bin da eher ein noob ^^ das ist nur für unsere Abteilung intern etwas, sonst müsste ich über unsere it-abteilung gehen und ich wollte da kein großen act machen - dachte dass das mit dem vba relativ easy geht Die lizenzen werden durch das fwd an eine sap seite gesendet und dort hinterlegt, wir heben die lizenzen nur zusätzlich noch in den unterordnern auf ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.677 Geschrieben 25. April 2016 Melden Teilen Geschrieben 25. April 2016 Also dann würde ich bei SAP ansetzen und dort das Postfach oder was auch immer überwachen bzw. automatisiert abgrasen. Der Rest klingt irgendwie nach großem Murks. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.