porschinho 10 Geschrieben 26. April 2016 Melden Teilen Geschrieben 26. April 2016 Hallo zusammen, habe damals für unsere VMware Hosts Server 2012 Datacenter gekauft und diese mit einer SA versehen. Vor Ablauf der 2 Jahre ist Server 2012 R2 erschienen, welchen ich nun auch einsetze. Im Lizenzportal finde ich für die Datacenter Edition 2012 R2 sowohl MAK als auch KMS Keys. Für die Standard Edition, welche ich auf den Virtuellen Maschinen einsetze, jedoch nur einen KMS Key. Muss ich jetzt zwingend einen KMS Dienst installieren? Gruß Michael Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dunkelmann 96 Geschrieben 26. April 2016 Melden Teilen Geschrieben 26. April 2016 Moin, Du kannst die MAK über das VLSC anfordern. PS: ich würde einen KMS installieren, macht das Leben leichter. Zitieren Link zu diesem Kommentar
jreckzigel 10 Geschrieben 26. April 2016 Melden Teilen Geschrieben 26. April 2016 oder Du verwendest AVMA: https://technet.microsoft.com/de-at/library/dn303421.aspx Automatische Aktivierung virtueller MaschinenVeröffentlicht: Juni 2013 Letzte Aktualisierung: September 2013 Betrifft: Windows Server 2012 R2 Die automatische Aktivierung virtueller Maschinen (Automatic Virtual Machine Activation, AVMA) dient als Kaufnachweisverfahren, damit Sie sicherstellen können, dass Windows-Produkte gemäß den Produktnutzungsrechten und den Microsoft-Software-Lizenzbedingungen verwendet werden. Mithilfe der automatischen Aktivierung virtueller Maschinen können Sie virtuelle Computer auf einem ordnungsgemäß aktivierten Windows-Server installieren, ohne dabei die Product Keys für die einzelnen virtuellen Computer verwalten zu müssen. Dies gilt auch für nicht verbundene Umgebungen. AVMA stellt eine Bindung zwischen der Aktivierung des virtuellen Computers und dem lizenzierten Virtualisierungsserver her und aktiviert den virtuellen Computer beim Start. AVMA bietet darüber hinaus Echtzeitberichte zur Verwendung sowie Verlaufsdaten zum Lizenzstatus des virtuellen Computers. Auf dem Virtualisierungsserver stehen Berichterstellung und Nachverfolgungsdaten zur Verfügung. Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 554 Geschrieben 26. April 2016 Melden Teilen Geschrieben 26. April 2016 (bearbeitet) oder Du verwendest AVMA: https://technet.microsoft.com/de-at/library/dn303421.aspx Für AVMA ist nur ein Virtualisierungsserver erforderlich, auf dem Windows Server 2012 R2 Datacenter ausgeführt wird. Das Gastbetriebssystem des virtuellen Computers muss Windows Server 2012 R2 Datacenter, Windows Server 2012 R2 Standard oder Windows Server 2012 R2 Essentials sein. Finde den Fehler bearbeitet 26. April 2016 von zahni Zitieren Link zu diesem Kommentar
porschinho 10 Geschrieben 27. April 2016 Autor Melden Teilen Geschrieben 27. April 2016 Danke für die schnellen Antworten. Zitieren Link zu diesem Kommentar
porschinho 10 Geschrieben 11. Mai 2016 Autor Melden Teilen Geschrieben 11. Mai 2016 (bearbeitet) @Dunkelmann Konnte leider die Option im VLSC nicht finden. Wo könnte die sich versteckt haben? Gruß Michael bearbeitet 11. Mai 2016 von porschinho Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.034 Geschrieben 11. Mai 2016 Melden Teilen Geschrieben 11. Mai 2016 Hinter der Telefonnummer. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 554 Geschrieben 11. Mai 2016 Melden Teilen Geschrieben 11. Mai 2016 Der KMS-Key von der DS-Edition aktiviert auch die Standard-Version, sogar alle älteren Windows-Versionen bis 2008. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.034 Geschrieben 11. Mai 2016 Melden Teilen Geschrieben 11. Mai 2016 Er will ja nen MAK ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 554 Geschrieben 11. Mai 2016 Melden Teilen Geschrieben 11. Mai 2016 Ja, ich nehme nur nochmal Bezug auf den ursprünglichen Beitrag. Zitieren Link zu diesem Kommentar
porschinho 10 Geschrieben 12. Mai 2016 Autor Melden Teilen Geschrieben 12. Mai 2016 OK, dann Rufe ich mal bei MS an ;) Danke für die Infos ... Zitieren Link zu diesem Kommentar
porschinho 10 Geschrieben 12. Mai 2016 Autor Melden Teilen Geschrieben 12. Mai 2016 Zur Info: Das mit dem Anruf hat problemlos funktioniert. Innerhalb von 2 Minuten war die Sache erledigt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.034 Geschrieben 12. Mai 2016 Melden Teilen Geschrieben 12. Mai 2016 So einfach kann's manchmal sein, obwohl man mit anderen Leuten sprechen muss. ;) Danke für die Rückmeldung. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.