mulu 11 Geschrieben 28. April 2016 Melden Teilen Geschrieben 28. April 2016 Guten Morgen Gemeinde, Umgebung: Active Directory auf Ebene 2012 R2. 3 DCs mit 2012R2, 1 phys. DC und 2 virtuelle DCs. Hyper-V mit 8 Hypervisorn und 25 Gastservern. ~120 Windows Clients von 7 Pro über 8.1 Pro bis Windows 10 Pro, Hardware ab Intel i3/8GB/SSD, Office 2010-2013 alles OEM-Versionen. Alle Lizenzen sind OEM, auch für die Betriebssysteme. Clients werden alle händisch installiert und aktiviert, Office ebenso. Kupfer Gigabit Netzwerk, zwei Gebäude sind über Glasfaser miteinander verbunden. Netzausgang ist eine Untangle-Maschine. Internetzugang von der Telekom, 10 MBit bidirektional Datenfestverbindung mit 4 festen IP-Adressen. Clients und Server erhalten feste IP-Adressen. Netz: 172.16.0.0/16, Clients im Bereich 172.16.0.xxx, Server in 172.16.240.xxx Problemstellung: Einige Clients zeigen an, dass Sie keinen Internetzugang haben. Tatsächlich haben Sie Internetzugang, DNS funktioniert, Netzwerkerkennung auch OK (Domänennetzwerk). Ich störe mich aber an der Anzeige, genau diese Rechner haben auch immer wieder Probleme mit Outlook 2013 (in Verbindung mit Exchange Active Sync bzw. IMAP an einem Smartertools Smartermail 14 Server). Ich poste mal die Daten eines betroffenen Clients: IP-Config: Windows-IP-Konfiguration Hostname . . . . . . . . . . . . : PC190 Primäres DNS-Suffix . . . . . . . : ourdomain.local Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Hybrid IP-Routing aktiviert . . . . . . : Nein WINS-Proxy aktiviert . . . . . . : Nein DNS-Suffixsuchliste . . . . . . . : ourdomain.localEthernet-Adapter Ethernet: Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: Beschreibung. . . . . . . . . . . : Intel® 82579LM Gigabit Network Connection Physische Adresse . . . . . . . . : 00-19-99-DF-BE-29 DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja Verbindungslokale IPv6-Adresse . : fe80::7575:6ebe:38b8:549%4(Bevorzugt) IPv4-Adresse . . . . . . . . . . : 172.16.0.190(Bevorzugt) Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.0.0 Standardgateway . . . . . . . . . : 172.16.255.254 DHCPv6-IAID . . . . . . . . . . . : 67115417 DHCPv6-Client-DUID. . . . . . . . : 00-01-00-01-1E-0A-ED-5B-00-19-99-DF-BE-29 DNS-Server . . . . . . . . . . . : 172.16.240.4 172.16.240.8 NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : AktiviertTunneladapter Teredo Tunneling Pseudo-Interface: Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: Beschreibung. . . . . . . . . . . : Teredo Tunneling Pseudo-Interface Physische Adresse . . . . . . . . : 00-00-00-00-00-00-00-E0 DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein Autokonfiguration aktiviert . . . : JaTunneladapter isatap.{FF5E7052-C41D-4C34-8920-F5FEB85DA9E4}: Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: Beschreibung. . . . . . . . . . . : Microsoft ISATAP Adapter #2 Physische Adresse . . . . . . . . : 00-00-00-00-00-00-00-E0 DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja C:\Users\xxx>nslookupStandardserver: dc04.hugald.localAddress: 172.16.240.4> web.deServer: dc04.ourdomain.localAddress: 172.16.240.4Nicht autorisierende Antwort:Name: web.deAddresses: 82.165.229.138 82.165.230.17> dc06Server: dc04.ourdomain.localAddress: 172.16.240.4Name: dc06.ourdomain.localAddress: 172.16.240.8DNS funktioniert soweit ich das sehen kann einwandfrei. Routenverfolgung: tracert web.deRoutenverfolgung zu web.de [82.165.230.17]über maximal 30 Hops: 1 <1 ms <1 ms <1 ms 172.16.255.254 2 <1 ms <1 ms <1 ms 62.225.xxx.xxx 3 177 ms 102 ms 102 ms 79.244.226.177 4 11 ms 17 ms 11 ms 217.239.52.82 5 10 ms 9 ms 9 ms dtag.bb-c.act.fra.de.oneandone.net [80.156.161.82] 6 14 ms 15 ms 22 ms ae-11.bb-c.bs.kae.de.oneandone.net [212.227.120.18] 7 23 ms 23 ms 24 ms ae-3.bb-c.bap.rhr.de.oneandone.net [212.227.120.71] 8 14 ms 14 ms 14 ms ae-5.gw-diste-a.bap.rhr.de.oneandone.net [212.227.122.1] 9 13 ms 13 ms 13 ms bap.web.de [82.165.230.17]Ablaufverfolgung beendet. Ich finde überhaupt nichts dazu in den gängigen Foren, bei Microsoft in den public groups oder sonstwo. Wenn jemand dieses Problem schon gelöst hat oder gute Ideen hat bitte ich um Input, wenn mehr Informationen zur Umgebung gebraucht werden - fragt bitte danach. Danke! Zitieren Link zu diesem Kommentar
tramp 10 Geschrieben 28. April 2016 Melden Teilen Geschrieben 28. April 2016 Ich finde überhaupt nichts dazu in den gängigen Foren, bei Microsoft in den public groups oder sonstwo. Da ich nicht die Buildversion bei Dir finde: Es gab in letzter Zeit 1-2 Builds mit diesem Anzeigefehler. Abhilfe 1. das neueste Build installieren 2. in den Netzwerkverbindungen den betreffenden Adapter kurz deaktivieren (hält nur bis zum nächsten Booten). Es gibt einige Fehlermeldungen dazu: z.B. http://answers.microsoft.com/en-us/insider/forum/insider_wintp-insider_web/little-red-x-on-my-network-icon-in-taskbar/1b81f539-8b94-4042-a867-d6b5624167e1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
ChrisRa 42 Geschrieben 28. April 2016 Melden Teilen Geschrieben 28. April 2016 (bearbeitet) Die Mechanik des gelben Ausrufezeichens ist folgende: Dein OS versucht im Hintergrund eine Textdatei von den Microsoft-Servern herunter zu laden. Gelingt dies nicht, wird es angezeigt. Hast du einen Proxy davor? Ich habe es irgendwo schon mal gehört, dass es auftreten kann. Du kannst die Anzeige des Ausrufezeichens auch in den GPOs abschalten. bearbeitet 28. April 2016 von ChrisRa Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 807 Geschrieben 28. April 2016 Melden Teilen Geschrieben 28. April 2016 Es gibt GPO-Einstellungen für die Interverbindungsanzeige. Computerkonfiguration > Administrative Vorlagen > Netzwerk > Netzwerkverbindungs-StatusanzeigeAusblenden Hier kannst Du konfigurieren, DC angeben und evtl. eine Intranetsite. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Azharu 119 Geschrieben 28. April 2016 Melden Teilen Geschrieben 28. April 2016 Hi, das Problem haben wir bei einigen Clients auch, allerdings ist es eigentlich nur nervig weil die User das für einen wirklichen Fehler halten. Es funktioniert aber alles Problemlos. Zitieren Link zu diesem Kommentar
mulu 11 Geschrieben 28. April 2016 Autor Melden Teilen Geschrieben 28. April 2016 Es gibt GPO-Einstellungen für die Interverbindungsanzeige. Computerkonfiguration > Administrative Vorlagen > Netzwerk > Netzwerkverbindungs-StatusanzeigeAusblenden Hier kannst Du konfigurieren, DC angeben und evtl. eine Intranetsite. Hallo Sunny, damit habe ich das Ausrufezeichen wegbekommen, vielen Dank für den Hinweis! Interessant wäre es herauszufinden, warum das OS einschätzt, dass keine Internetverbindung vorhanden ist (siehe Post con ChrisRa). Daran werde ich jetzt arbeiten, wenn ich hier eine Lösung finde poste ich das natürlich hier. Gruß, mulu Die Mechanik des gelben Ausrufezeichens ist folgende: Dein OS versucht im Hintergrund eine Textdatei von den Microsoft-Servern herunter zu laden. Gelingt dies nicht, wird es angezeigt. Hast du einen Proxy davor? Ich habe es irgendwo schon mal gehört, dass es auftreten kann. Du kannst die Anzeige des Ausrufezeichens auch in den GPOs abschalten. Hallo ChrisRa, danke sehr für den Hinweis! Ich versuche zu dieser Textdatei etwas herauszufinden. Wir haben keinen Proxy im Netz, die Untangle verbietet zwar grundsätzlich den Internetzugriff, auf den betroffenen Clients ist der Internetzugriff jedoch zugelassen. Melde mich wieder, wenn ich dazu etwas gefunden habe! Gruß, mulu Der Build der Maschine: systeminfo Hostname: PC190 Betriebssystemname: Microsoft Windows 10 Pro Betriebssystemversion: 10.0.10586 Nicht zutreffend Build 10586 Betriebssystemhersteller: Microsoft Corporation Betriebssystemkonfiguration: Mitglied der Domäne/Arbeitsgruppe Betriebssystem-Buildtyp: Multiprocessor Free Registrierter Benutzer: admin Registrierte Organisation: Produkt-ID: 00330-80000-00000-AA425 Ursprüngliches Installationsdatum: 22.12.2015, 12:35:17 Systemstartzeit: 28.04.2016, 10:45:20 Systemhersteller: FUJITSU Systemmodell: ESPRIMO P900 Systemtyp: x64-based PC Prozessor(en): 1 Prozessor(en) installiert. [01]: Intel64 Family 6 Model 42 Stepping 7 GenuineIntel ~3101 MHz BIOS-Version: FUJITSU // American Megatrends Inc. V4.6.4.0 R1.27.0 for D3062-A1x, 19.07.2012 Windows-Verzeichnis: C:\Windows System-Verzeichnis: C:\Windows\system32 Startgerät: \Device\HarddiskVolume1 Systemgebietsschema: de;Deutsch (Deutschland) Eingabegebietsschema: de;Deutsch (Deutschland) Zeitzone: (UTC+01:00) Amsterdam, Berlin, Bern, Rom, Stockholm, Wien Gesamter physischer Speicher: 16.253 MB Verfügbarer physischer Speicher: 10.381 MB Virtueller Arbeitsspeicher: Maximale Größe: 18.685 MB Virtueller Arbeitsspeicher: Verfügbar: 16.978 MB Virtueller Arbeitsspeicher: Zurzeit verwendet: 1.707 MB Auslagerungsdateipfad(e): C:\pagefile.sys Domäne: ourdomain.local Anmeldeserver: \\DC05 Hotfix(es): 8 Hotfix(e) installiert. [01]: KB3116278 [02]: KB3124200 [03]: KB3135173 [04]: KB3139907 [05]: KB3140741 [06]: KB3140768 [07]: KB3154132 [08]: KB3147458 Netzwerkkarte(n): 1 Netzwerkadapter installiert. [01]: Intel® 82579LM Gigabit Network Connection Verbindungsname: Ethernet DHCP aktiviert: Nein IP-Adresse(n) [01]: 172.16.0.190 [02]: fe80::7575:6ebe:38b8:549 Anforderungen für Hyper-V: Erweiterungen für den VM-Überwachungsmodus: Ja Virtualisierung in Firmware aktiviert: Ja Adressübersetzung der zweiten Ebene: Ja Datenausführungsverhinderung verfügbar: Ja ... Ich probiere jetzt diese Lösung aus: http://blog.superuser.com/2011/05/16/windows-7-network-awareness/ Wenn das alles so passt kennen wir auf jeden Fall mal die URL die abgerufen wird und wie das abgestellt werden kann: http://www.msftncsi.com/ncsi.txt Habe nun auch versucht, die Parameter für den NCSI-Abruf zu editieren. Leider funktioniert auch das nicht, es wird nach wie vor "kein Internetzugriff" angezeigt. Mehrmals die Maschine gebootet, eh klar. Screenshot angehängt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
ChrisRa 42 Geschrieben 28. April 2016 Melden Teilen Geschrieben 28. April 2016 Erreichst du die Seite denn von deinen Clients aus? Zitieren Link zu diesem Kommentar
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