Audianer 10 Geschrieben 18. Dezember 2003 Melden Teilen Geschrieben 18. Dezember 2003 Domäne mit AD, DC W2k3 Server, W2k Clients. Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen. Ich muss einer Benutzergruppe die Rechte eines Hauptbenutzers erteilen, damit auf den Clients Simatic Step7 läuft. Bis jetzt hatte ich das ganze in einer Workgroup lokal mit der Gruppe Hauptbenutzer gelöst, aber jetzt soll das ganze in einer Domäne laufen. Kann man die Lokale Gruppe Hauptbenutzer irgendwie in die Domäne kopieren? Oder kennt jemand eine andere Lösung? Ich will dem User keine Domänen-Admin Rechte geben. Laut Siemens benötigt der User für Step7 folgende Rechte. Schreibrechte in der Registry für "HKEY_LOCAL_MACHINE"; Dienste laden und Starten; Treiber einrichten; Treiber laden; SW installieren; Schreibrechte für den Pfad %SYSTEMROOT%\SYSTEM32; Zitieren Link zu diesem Kommentar
Damian 1.526 Geschrieben 18. Dezember 2003 Melden Teilen Geschrieben 18. Dezember 2003 Hallo Audianer, willkommen on Board. Schau dir mal diesen Beitrag an, sollte dein Problem lösen: http://www.mcseboard.de/showthread.php?postid=36991#post36991 Damian Zitieren Link zu diesem Kommentar
grizzly999 11 Geschrieben 18. Dezember 2003 Melden Teilen Geschrieben 18. Dezember 2003 Dazu noch eine kleine Anmerkung: Will man in den Gruppenrichtlinein auf Domänen-/OUEbene die eingeschränkten Gruppen für die lokale Gruppe Hauptbenutzer verwenden, dann hat man ein Problem mit dem Button "Durchsuchen", denn es gibt auf einem DC keine Hauptbenutzer. In dem Fall einfach den Namen "Hauptbenutzer" manuell in das Feld eintippen und o.k. Klicken ;) grizzly999 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Damian 1.526 Geschrieben 18. Dezember 2003 Melden Teilen Geschrieben 18. Dezember 2003 Die kleinen, aber feinen Tricks.:cool: Sollte der große Bär eines Tages YaMBO verlassen, bricht das Forum zusammen. :D ;) :D Damian Zitieren Link zu diesem Kommentar
Audianer 10 Geschrieben 18. Dezember 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 18. Dezember 2003 Sorry Grizzly, das mit dem Hauptbenutzer und OK funzt leider nicht, hast du vielleicht noch einen anderen Tipp? audianer Zitieren Link zu diesem Kommentar
Audianer 10 Geschrieben 18. Dezember 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 18. Dezember 2003 Das nächste Problem ist, dass das Image noch nicht in der Domäne ist und ich keine Domänen-Gruppe der Lokalen Hauptbenutzer-Gruppe hinzufügen kann. Wenn die Rechner via Sysprep in die Domäne gefahren werden, ist es für mich ein großer Aufwand nachträglich alles zu ändern, da die Rechner sehr verstreut sind. Zitieren Link zu diesem Kommentar
grizzly999 11 Geschrieben 18. Dezember 2003 Melden Teilen Geschrieben 18. Dezember 2003 Nein, kein zusaätzlicher Trick, aber ich denke aufgrund deiner beiden letzten Beiträge, du machst irgendwie was anders, als wie es laufen sollte. Anleitung: du gehst in der Domäne her, machst eine Gruppenrichtlinie (GPO), entweder auf die OU , wo die Computerkonten nachher drin sein sollen, oder auf der Domäne. In dieser GPO klickst du mit der rechten MAustaste unter Computereinstellungen/Sicherheitseinstellungen auf "Eingeschränkte Gruppen" -> Gruppe hinzufügen -> Tippst in dem erscheinenden Feld "Hauptbenuzter" ein und klickst auf o.k. (wie vorher gesagt, nicht auf Durchsuchen gehen, da findest du keine Hauptbenutzer). Jetzt ein Klick auf die Gruppe Hauptbenutzer im rechten Fenster, und mittels "Hinzufügen" auswählen, wer in dieser Gruppe sein soll. Das war's. Beim nächsten Übernehmen der Gruppenrichtlinie auf den Clients ist die Mitgliedschaft automatisch hergestellt. Das geht natürlich nur, wenn der Client in der Domäne bootet, also vor dem Aufnehmen deiner Clients in die Domäne tut sich mit der Richtlinie nichts. Aber dann, schon beim ersten Hochfahren als Domänenrechner....... grizzly999 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Audianer 10 Geschrieben 18. Dezember 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 18. Dezember 2003 Jetz hab ich kapiert, hat etwas gedauert, aber wir haben Weihnachtsfeier in der Abt. und ich hab wohl schon etwas zuviel. :-) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Damian 1.526 Geschrieben 18. Dezember 2003 Melden Teilen Geschrieben 18. Dezember 2003 @ Audianer Bei euch läuft eine Weihnachtsfeier und du treibst dich bei YaMBO rum? :shock: Ist ja ein klasse Forum hier, aber sind nicht ein paar nette Kolleginnen in der Nähe? :suspect: :D Damian Zitieren Link zu diesem Kommentar
Audianer 10 Geschrieben 18. Dezember 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 18. Dezember 2003 Wir haben in der Abt. nur ein Weibliches Wesen und die ist nicht so mein Typ. :rolleyes: Mein Problem ist leider auch mit dem Tipp von Grizzly noch nicht aus der Welt geschafft. Das mit der Eingeschränkten Gruppe in den Richtlininen hat nicht geklappt, dar Anlagen-User hat trotzdem noch keine Hauptbenutzerrechte. audianer Zitieren Link zu diesem Kommentar
grizzly999 11 Geschrieben 18. Dezember 2003 Melden Teilen Geschrieben 18. Dezember 2003 So hart das auch am Tag deiner Weihnachstfeier ist :D aber du machst dann was falsch. Kann dir nicht sagen was, aber ich habe es gerade eben nur für dich zur Kontrolle noch mal hier durchgeführt. 2 Minuten und die waren drin... grizzly999 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Schwarze Elise 10 Geschrieben 19. Dezember 2003 Melden Teilen Geschrieben 19. Dezember 2003 Original geschrieben von Audianer Wir haben in der Abt. nur ein Weibliches Wesen und die ist nicht so mein Typ. :rolleyes: Mein Problem ist leider auch mit dem Tipp von Grizzly noch nicht aus der Welt geschafft. Das mit der Eingeschränkten Gruppe in den Richtlininen hat nicht geklappt, dar Anlagen-User hat trotzdem noch keine Hauptbenutzerrechte. audianer Ist es denn schon eine richtig konfigurierte Domäne vorhanden oder noch immer die Workgroup? Denn ansonsten funktionieren die OU-GPOs nicht! Oder täusche ich mich`Meine Logik sagt: ich hab recht Zitieren Link zu diesem Kommentar
schmalz 12 Geschrieben 30. Januar 2004 Melden Teilen Geschrieben 30. Januar 2004 Hallo zusammen, weiss jetzt nicht so genau ob ich hier wirklich 100%ig richtig in - in diesem Forum, aber ich hab da ein Problem: Habe eine W2K-Domäne und muss die Domänen-Benutzer als Hauptbenutzer hinzufügen (wg. einieger Software-Anforderungen) - dies klappt auch problemlos über die oben beschrieben Vorgehensweise einer Richtlinie. Aber: Als Hauptbenutzer können die User mir doch um einiges zuviel auf den Rechnern - bspw. EXE-Files installieren usw. ... - die eben nicht in die System-Verzeichnisse geschrieben werden. Kann ich da was drehen, dass bspw. setup.exe,...... bei den Ahuptbenutzern automatisch gesperrt sind ??? Gruss Stefan Zitieren Link zu diesem Kommentar
Damian 1.526 Geschrieben 30. Januar 2004 Melden Teilen Geschrieben 30. Januar 2004 Hi Stefan. Ich schlage vor, du eröffnest für deine Frage einen neuen Thread. :wink2: Damian Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.