der_Mausbiber 0 Geschrieben 29. April 2016 Melden Teilen Geschrieben 29. April 2016 Hallo, bisher habe ich mit centOS & openXchange gearbeitet und jetzt versuche ich mich Windows Server 2012 & MS Exchange einzuarbeiten. Die Installation von MS Server 2012 lief größtenteils ohne Probleme ab. Ich habe auf dem Server ein funktionierenden AD Domänencontroller installiert, dazu DNS & DHCP Server. Freigaben, Benutzer, alles sieht gut aus. Jetzt habe ich auf dem gleichen Rechner MS Exchange 2016 installiert. Vorher habe ich mich an diese Anleitung gehalten: https://technet.microsoft.com/de-de/library/mt170645(v=exchg.160).aspx Dann habe ich Exchange installiert und nach einem Neustart & Update habe ich mich an die Konfiguration gemacht. Ich habe eine akzeptierte Domäne hinzugefügt, Sende- & Empfangsconnector konfiguriert und ein Postfach angelegt. Senden und empfangen von E-Mails klappt. ABER, ein Blick in die Ereignisanzeige schockt mich. Zwischen 50-60 Fehler - direkt nach der Installation. Und ja, die Fehler waren auch schon da, BEVOR ich Exchange konfiguriert habe. Fehler beim Erkennen des BitLocker-Status des EDS-Protokolllaufwerks "C:\". Exception System.Management.ManagementException: Ungültiger Namespace bei System.Management.ManagementException.ThrowWithExtendedInfo(ManagementStatus errorCode) bei System.Management.ManagementScope.InitializeGuts(Object o) bei System.Management.ManagementScope.Initialize() bei System.Management.ManagementObjectSearcher.Initialize() bei System.Management.ManagementObjectSearcher.Get() bei Microsoft.Exchange.Diagnostics.Service.DiagnosticsService.DriveLocked(String diagnosticsRootDrive) Ich habe gar kein BitLocker installiert. Warum der Fehler? Fehler beim Aktualisieren eines Leistungsindikators. Der Indikatorname lautet 'Smtp Connection Pool Total Sessions Expired', der Kategoriename ist 'MSExchangeFrontEndTransport Smtp Connection Pool'. Optionaler Code: 1. Ausnahme: The exception thrown is : System.InvalidOperationException: Der angeforderte Leistungsindikator muss als ReadOnly initialisiert werden, da er nicht benutzerdefiniert ist. bei System.Diagnostics.PerformanceCounter.InitializeImpl() bei System.Diagnostics.PerformanceCounter.IncrementBy(Int64 value) bei Microsoft.Exchange.Diagnostics.ExPerformanceCounter.IncrementBy(Int64 incrementValue) Last worker process info : System.ArgumentException: Es wird kein Prozess mit der ID 7304 ausgeführt. bei System.Diagnostics.Process.GetProcessById(Int32 processId, String machineName) bei Microsoft.Exchange.Diagnostics.ExPerformanceCounter.GetLastWorkerProcessInfo() Processes running while Performance counter failed to update: 984 svchost 868 dwm 4724 scanningprocess 10040 rundll32 780 svchost 9644 w3wp 2128 sftracing 2156 svchost 1364 spoolsv 5500 MSExchangeMailboxAssistants 3328 noderunner 3036 noderunner 11796 w3wp 10416 w3wp 8432 Microsoft.Exchange.Store.Worker 2336 WMSvc 956 svchost 560 services 7364 WmiPrvSE 5084 Microsoft.Exchange.EdgeSyncSvc 4492 ComplianceAuditService 4700 Microsoft.Exchange.AntispamUpdateSvc 5868 msexchangerepl 3668 iexplore 1656 hostcontrollerservice 11180 iexplore 4872 MSExchangeDagMgmt 2704 svchost 3096 updateservice 1752 inetinfo 3488 noderunner 6836 umservice 728 svchost 5452 RuntimeBroker 1848 msdtc 7612 UMWorkerProcess 9256 WmiApSrv 3280 noderunner 5248 MSExchangeHMHost 1504 fms Laufzeitausnahme im Arbeitsprozess von 'AuditLogSearchServicelet' beim Verarbeiten einer Anforderung. Ausnahme: Microsoft.Exchange.Data.DataSourceOperationException: Die Postfachdatenbank ist vorübergehend nicht verfügbar. ---> Microsoft.Exchange.WebServices.Data.ServiceResponseException: Die Postfachdatenbank ist vorübergehend nicht verfügbar. bei Microsoft.Exchange.WebServices.Data.ServiceResponse.InternalThrowIfNecessary() bei Microsoft.Exchange.WebServices.Data.MultiResponseServiceRequest`1.Execute() bei Microsoft.Exchange.WebServices.Data.ExchangeService.FindFolders(FolderId parentFolderId, SearchFilter searchFilter, FolderView view) bei Microsoft.Exchange.Data.Storage.Management.EwsStoreDataProvider.InvokeServiceCall[T](Func`1 callback) --- Ende der internen Ausnahmestapelüberwachung --- bei Microsoft.Exchange.Data.Storage.Management.EwsStoreDataProvider.InvokeServiceCall[T](Func`1 callback) bei Microsoft.Exchange.Data.Storage.Management.EwsStoreDataProvider.GetOrCreateFolderCore(String folderName, FolderId parentFolder, Func`1 creator) bei Microsoft.Exchange.Data.Storage.Management.AuditLogSearchEwsDataProvider.<FindIds>d__4`1.MoveNext() bei Microsoft.Exchange.Servicelets.AuditLogSearch.TenantWorker.GetSearchWorker(ADUser arbMbx) bei Microsoft.Exchange.Servicelets.AuditLogSearch.TenantWorker.RunSearchesInternal(ADUser tenant) bei Microsoft.Exchange.Servicelets.AuditLogSearch.TenantWorker.<>c__DisplayClass2.<RunSearches>b__0() Bin ziemlich verzweifelt, vorallem weil ich die ganzen Fehlermeldungen nicht einmal verstehe. fehler1.xml fehler2.xml fehler3.xml Zitieren Link zu diesem Kommentar
Doso 77 Geschrieben 29. April 2016 Melden Teilen Geschrieben 29. April 2016 https://technet.microsoft.com/de-de/library/ms.exch.setupreadiness.warninginstallexchangerolesondomaincontroller(v=exchg.160).aspx Wenn du das trotzdem machst wirst du auch mit mehr Fehlern in der Ereignisanzeige leben müssen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
der_Mausbiber 0 Geschrieben 29. April 2016 Autor Melden Teilen Geschrieben 29. April 2016 Okay, es ist nicht empfohlen, aber auch nicht verboten (wie z.Bsp. die Server Essentials Rolle & Exchange 2016). Aber trotzdem muss man doch irgendwie die Fehler loswerden? Oder kann ich die Fehler ignorieren? So wirklich schlau werde ich aus all dem nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.035 Geschrieben 29. April 2016 Melden Teilen Geschrieben 29. April 2016 Du möchtest jetzt nicht jeden Fehler analysiert bekommen, und sofort verstehen warum und wieso, oder? ;) ja es gibt diverse Fehler, die man sicher ignorieren kann, wie bspw. der mit dem eds bitlocker. Man kann gegen vieles etwas unternehmen, aber bitte nicht erwarten, dass man nur weil man sich durch den Setup Wizard geklickt hat, gleich alles fehlerfrei laufen hat. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
der_Mausbiber 0 Geschrieben 29. April 2016 Autor Melden Teilen Geschrieben 29. April 2016 aber bitte nicht erwarten, dass man nur weil man sich durch den Setup Wizard geklickt hat, gleich alles fehlerfrei laufen hat. Das nicht, aber wenn ich unter Linux einen neuen Dienst installiere bekomme ich in der Regel vielleicht 3-4 Fehlermeldungen, von daher bin ich ein etwas sanfteres Vorgehen gewöhnt. Gleich 50 Fehler-Brocken vorgeworfen zu bekommen, hmm, wenn das ein normales Installationsverhalten ist, dann finde ich das schon seltsam. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.035 Geschrieben 29. April 2016 Melden Teilen Geschrieben 29. April 2016 Welchen "Dienst" ähnlicher Komplexität hast du unter Linux denn mal so einfach zum laufen bekommen? ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.471 Geschrieben 8. Mai 2016 Melden Teilen Geschrieben 8. Mai 2016 Lass mal den von MVP´s geschriebenen BPA laufen: https://exchangeanalyzer.com/ ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.