henryy 12 Geschrieben 3. Mai 2016 Melden Teilen Geschrieben 3. Mai 2016 Moin, da ich momentan einen kleinen Engpass mit 10Gb Karten habe: Kann man die Livemigration im Cluster auch dauerhaft über das Managementnetz laufen lassen. Also beides über eine 10Gb Nic ? Im Managementnetz passiert doch eigentlich nicht viel bei den Hosts. Bischen AD komunikation, WSUS und Fernzugriff. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.034 Geschrieben 3. Mai 2016 Melden Teilen Geschrieben 3. Mai 2016 Du hast für das Management LAN eine eigene Karte? Ich bau da immer ein Team draus, und fahre alles über 2x10g. Damit wär dann deine Frage auch beantwortet. ;) wenn du es genauer brauchst müsstest du etwas mehr Infos zu deiner config geben. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Doso 77 Geschrieben 3. Mai 2016 Melden Teilen Geschrieben 3. Mai 2016 Klar, warum nicht? Bei uns läuft die Live Mig über eine 1GBe Karte. Dauert halt länger als bei 10GBe. Musst halt nur die entsprechende Ordnung der Live Mig Netzwerke konfigurieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dunkelmann 96 Geschrieben 3. Mai 2016 Melden Teilen Geschrieben 3. Mai 2016 Moin, ohne weitere Kenntnisse des Setups ist es schwer zu bewerten. Die Möglichkeit von Teaming und Teaminterfaces wurde ja schon erwähnt. Grundsätzlich würde ich eher das Heartbeat Netz nutzen und das Management nur als Fallback verwenden. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Smalltalk 3 Geschrieben 3. Mai 2016 Melden Teilen Geschrieben 3. Mai 2016 Wir haben noch jede Menge Kunden die das Management, wie auch die Livemigration / vMotion, über die gleiche Netzwerkkarte laufen lassen. Stellt gar kein Problem dar. Weder im MS-, noch im VMware-Umfeld. Wie schon erwähnt dauert es länger. Da ich jedoch neugierig bin, was ist das für ne Umgebung dass die 10GBit Karten ausgelastet sind? Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.034 Geschrieben 3. Mai 2016 Melden Teilen Geschrieben 3. Mai 2016 Naja bei 1Gbit/s Karten würd ich das nicht als "kein Problem" darstellen. ;) Bei 10G seh ich das relativ leidenschaftslos, da bisher noch nie Engpässe zu erwarten waren und selbst wenn, kann man ja gegensteuern. Zitieren Link zu diesem Kommentar
DocData 85 Geschrieben 3. Mai 2016 Melden Teilen Geschrieben 3. Mai 2016 Ist Hyper-V hinsichtlich Netzwerk immer noch so lächerlich aufgestellt?? Wenn du mehrere 10 GbE Karten hast, baue ein Team daraus und fahre alles über das Team. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.934 Geschrieben 3. Mai 2016 Melden Teilen Geschrieben 3. Mai 2016 (bearbeitet) Moin, Nein, DocData, nur deine Frage ist lächerlich. Ganz abgesehen davon, kann man in diesem Thread nicht viel mehr antworten als: Technisch geht vieles, es kommt auf die Anforderungen an. Gruß, Nils bearbeitet 3. Mai 2016 von NilsK Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 554 Geschrieben 4. Mai 2016 Melden Teilen Geschrieben 4. Mai 2016 Ich kann nur etwas aus dem VMWare-Umfeld beitragen: Hier ist es dringend zu empfehlen, VMKernel-Netze in einem eigenen VLAN zu betreiben, dass nicht routbar und auch sonst von außen nicht erreichbar ist. Ansonsten klappt es da auch mit 1Gb, wenn die Switche nicht zu lahm sind. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.034 Geschrieben 4. Mai 2016 Melden Teilen Geschrieben 4. Mai 2016 Dass das auch für hyper-v gilt, hab ich wohl vergessen hinzuschreiben. ;) ein Team mit entsprechend vielen vlans. Zitieren Link zu diesem Kommentar
DocData 85 Geschrieben 4. Mai 2016 Melden Teilen Geschrieben 4. Mai 2016 (bearbeitet) Hier ist es dringend zu empfehlen, VMKernel-Netze in einem eigenen VLAN zu betreiben, dass nicht routbar und auch sonst von außen nicht erreichbar ist. Stimmt so seit vSphere 6 nicht mehr. vMotion kann man seit vSphere 6 sehr wohl routen. Deine Aussage stimmt insofern nur für vSphere < 6.0. bearbeitet 4. Mai 2016 von DocData Zitieren Link zu diesem Kommentar
henryy 12 Geschrieben 4. Mai 2016 Autor Melden Teilen Geschrieben 4. Mai 2016 (bearbeitet) Du hast für das Management LAN eine eigene Karte? Ich bau da immer ein Team draus, und fahre alles über 2x10g. Damit wär dann deine Frage auch beantwortet. ;) wenn du es genauer brauchst müsstest du etwas mehr Infos zu deiner config geben. Moin, was genau meinst du mit alles? Momentan läuft es so: 2x10Gb Team für die VMs 2x1Gb Team für den Heartbeat 2x1Gb Team fürs Management 1x10Gb für Livemigration Die 1x10Gb für Livemigration möchte ich jetzt aber fürs Mangement nutzen, weil Veeam standardmässig die Mangementkarte des Hosts für die Backups nutzt und es nett wäre wenn das Backup 10GB zur verfügung hätte Der 10Gb "Engpass" kommt auf Switch Seite Zustande, weil dort nur 8x10Gb vorhanden sind und der Backupserver jetzt auch einen dieser Ports nutzten soll bearbeitet 4. Mai 2016 von henryy Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.034 Geschrieben 4. Mai 2016 Melden Teilen Geschrieben 4. Mai 2016 Ich würde mir die beiden zusätzlichen Teams sparen. Es sei denn es gibt einen mir bisher unbekannten Grund, warum man das so machen wollte. Ich wollte es nicht. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.