Jump to content

Windows Server 2012 R2 - IPv4 und IPv6 Probleme mit Domain Join


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe zuhause eine kleine Testumgebung. Als Internet Router habe ich einen Speedport. Nun habe ich an einem Windows 2012 R2 Server IPv4 fest vergeben und IPv6 als DHCP aktiv. Die IPv6 Adresse bekommt er vom Speedport. Soweit so gut, allerdings, wenn ich nun  die Domäne joinen möchte, nimmt er die IPv6 NIC um alles aufzulösen. Ist das einfach ein BUG, weil es generell funktionieren müsste (IPv6 wird ja wohl empfohlen immer aktiv zu haben), oder kann man dies irgendwo noch einstellen?

 

Vielen Dank.

Viele Grüße

Rolf

Link zu diesem Kommentar

Ich fürchte der Speedport arbeitet wie erwartet... Das Problem dürften hier die Router Advertisements sein. Hier hatte das mal jemand ganz hübsch beschrieben (wenn auch ein wenig RANTig...).

 

https://www.vcloudnine.de/an-attempt-to-restore-the-reputation-of-ipv6/

 

Lösung wäre in deinem Fall nicht das FixIt von Microsoft, sondern eine saubere IPv6 Konfiguration. Oder dem Speedport stateful DHCPv6 abgewöhnen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo DocData,

 

richtig. FixIT brachte leider nichts. Was ich wollte, war eigentlich nur, dass IPv4 vor IPv6 zu tragen kommt. Aber unter dem Strich fragt er immer den Speedport nach der internen Domäne.

Am Speedport kann man nur 2 Zahlen in der tiefe des IPv6 ändern, werde mal prüfen, ob das helfen könnte, weil abstellen kann ich es am Speedport leider nicht.

Grüße

Rolf

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...