v-rtc 88 Geschrieben 10. Mai 2016 Melden Teilen Geschrieben 10. Mai 2016 Hallo zusammen, ich habe zuhause eine kleine Testumgebung. Als Internet Router habe ich einen Speedport. Nun habe ich an einem Windows 2012 R2 Server IPv4 fest vergeben und IPv6 als DHCP aktiv. Die IPv6 Adresse bekommt er vom Speedport. Soweit so gut, allerdings, wenn ich nun die Domäne joinen möchte, nimmt er die IPv6 NIC um alles aufzulösen. Ist das einfach ein BUG, weil es generell funktionieren müsste (IPv6 wird ja wohl empfohlen immer aktiv zu haben), oder kann man dies irgendwo noch einstellen? Vielen Dank.Viele GrüßeRolf Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gulp 251 Geschrieben 10. Mai 2016 Melden Teilen Geschrieben 10. Mai 2016 Unter dem folgenden Link findest Du einen Fix-It der IPv4 als bevorzugtes IP Protokoll einstellen kann, dann sollte es klappen ...... https://support.microsoft.com/de-de/kb/929852 Grüsse Gulp Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 550 Geschrieben 10. Mai 2016 Melden Teilen Geschrieben 10. Mai 2016 Wenn Du IPv6 vom Speedport vergeben lässt, bekommst Du auch die Box als IPv6-DNS eingetragen. Gab es in Verbindung mit IPv6 bei den Speedports nicht eh noch ein Problem? Zitieren Link zu diesem Kommentar
v-rtc 88 Geschrieben 10. Mai 2016 Autor Melden Teilen Geschrieben 10. Mai 2016 Danke Gulp. Ich teste es heute Abend. @zahni, gute Frage. Habe nur gesehen, dass ich es nicht abschalten kann und habe die neuste Firmware drauf. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 10. Mai 2016 Melden Teilen Geschrieben 10. Mai 2016 Jepp, beim Speedport kann man IPV6 DHCP nicht abschalten. Also muss man mindestens für den Domainjoin das IPV6 auf dem DC abschalten. Der speedport reicht die IPV6 Adressen von der Telekom kommend durch, egal wer dahinter steht. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Doso 77 Geschrieben 10. Mai 2016 Melden Teilen Geschrieben 10. Mai 2016 Windows bevorzugt bei Dual-Stack immer IPv6, ich glaube viele andere OSe tun das auch. Das ist kein Bug das ist "by design". Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.016 Geschrieben 10. Mai 2016 Melden Teilen Geschrieben 10. Mai 2016 Und kann mit obigem Link umkonfiguriert werden. :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dunkelmann 96 Geschrieben 10. Mai 2016 Melden Teilen Geschrieben 10. Mai 2016 Moin, setz Dir eine billige NAT Kiste (alter Router aus der Wühlkiste) vor die Testumgebung oder tausch den SpeedPort gegen eine vernünftige Firewall. Das Provider Consumer Geraffel macht nur Ärger und jedes FW Update kann neue Überraschungen mitbrigen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
DocData 85 Geschrieben 11. Mai 2016 Melden Teilen Geschrieben 11. Mai 2016 Ich fürchte der Speedport arbeitet wie erwartet... Das Problem dürften hier die Router Advertisements sein. Hier hatte das mal jemand ganz hübsch beschrieben (wenn auch ein wenig RANTig...). https://www.vcloudnine.de/an-attempt-to-restore-the-reputation-of-ipv6/ Lösung wäre in deinem Fall nicht das FixIt von Microsoft, sondern eine saubere IPv6 Konfiguration. Oder dem Speedport stateful DHCPv6 abgewöhnen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
v-rtc 88 Geschrieben 11. Mai 2016 Autor Melden Teilen Geschrieben 11. Mai 2016 Hallo DocData, richtig. FixIT brachte leider nichts. Was ich wollte, war eigentlich nur, dass IPv4 vor IPv6 zu tragen kommt. Aber unter dem Strich fragt er immer den Speedport nach der internen Domäne. Am Speedport kann man nur 2 Zahlen in der tiefe des IPv6 ändern, werde mal prüfen, ob das helfen könnte, weil abstellen kann ich es am Speedport leider nicht.GrüßeRolf Zitieren Link zu diesem Kommentar
DocData 85 Geschrieben 11. Mai 2016 Melden Teilen Geschrieben 11. Mai 2016 Von Speedports und Problemen mit IPv6 habe ich hier schon öfter gelesen. Bordsuche maö bemüht? Kernproblem wird der stateful DHCPv6 auf dem Ding sein. Wenn man den nicht konfigurieren oder abschalten kann, hast du schlechte Karten. Zitieren Link zu diesem Kommentar
v-rtc 88 Geschrieben 11. Mai 2016 Autor Melden Teilen Geschrieben 11. Mai 2016 So sehe ich das gerade auch... Werde mal den Tipp eines Kollegen ausprobieren und berichten... Danke allerseits. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gulp 251 Geschrieben 11. Mai 2016 Melden Teilen Geschrieben 11. Mai 2016 (bearbeitet) Schade, normalerweise hilft der Fix-It, im Verbund mit meiner Kabel-Fritte ging das jedenfalls problemlos ....... Grüsse Gulp bearbeitet 11. Mai 2016 von Gulp Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 550 Geschrieben 11. Mai 2016 Melden Teilen Geschrieben 11. Mai 2016 "Kabel-Fritte" <> Speedport ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gulp 251 Geschrieben 12. Mai 2016 Melden Teilen Geschrieben 12. Mai 2016 Ich weiss, ich weiss, bei den Telekomteilen hab ich aber auch irgendwie immer leichten Schüttelfrost, gut bei der Kabel-Fritte ist auch nicht alles optimal ...... Grüsse Gulp Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.